Seite 1 von 2

DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 30.08.2014, 22:05
von hans05
Hallo, ich möchte mir morgen eine S1000RR zulegen und wollte hier nochmal um allgemeine Tipps bitten.

Laut Verkäufer hat die Maschine ein "Race-ABS". Wo ist der Unterschied zum normalen ABS? Ist automatisch auch DTC dabei oder könnte das fehlen?
Schaltassistent soll die Maschine auch haben, was ich selbst nicht kenne.

Gibt es spezielle Schwachstellen, auf die man schauen sollte beim Kauf? Wie kann ich sicher gehen, dass die Maschine wirklich DTC, Race-Abs und den Schaltassistent hat?

Danke im Vorraus!

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 30.08.2014, 22:46
von G.A.C.O.
Linke Seite. Schaltereinheit, wo du DTC und ABS (Race ABS und nicht Combined, wie z.B. bei Honda) auschalten könntest. Zudem sind da auch Leuchten.
Schaltassistent ist unten bei dem Schalthebel bzw. dem Gestänge. Kaum zu übersehen.
Ich persönlich würde eine S1RR ab Baujahr (Modell) 2012 kaufen.

Gruß
G.A.C.O.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 08:02
von Steini__22
Welches Baujahr? Die ersten S1000RR wurden auch ohne ABS verkauft!

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 09:34
von hans05
Ist BJ 2011. ABS ist defintiv vorhanden, nur das DTC ist noch unklar. Gibts einen Unterschied zwischen dem normalen und race ABS - wenn ja, wie sehe ich den?

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 09:52
von mehrschbass
Willkommen im Forum Hans!

Hier kannst Du aus Originalquellen nachlesen:

http://lmgtfy.com/?q=bmw+race+abs


Ich glaube kaum, dass jemand aus Sicht des Fahrers einen sinnvollen Vergleich zwischen 'normalem' ABS und dem Race ABS hier beschreiben kann.

Eine Feststellung, die einige (mich eingeschlossen) zum Race ABS allerdings schon getroffen haben besagt, dass Du das System selbst auf der Rennstrecke selten bis gar nicht in den Regelbereich bekommst. Da muss man sich schluepfrigen Untergrund suchen.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 10:08
von scaltbrok
Die RR gabs doch schon immer nur mit race abs!? Also ich mein wenn abs dann race abs. Man konnte aber das dtc weglassen. Wenn man aber dtc wollte, war das race abs ein muss.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 10:29
von hans05
Also ABS gibts definitiv. Ich kann also nur prüfen ob Dtc vorhanden ist, indem ich durch die Menüs durchgehe ob das zu deaktivieren ist oder gibts da nen direkten Knopf?

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 11:09
von MSHPU
mehrschbass hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass jemand aus Sicht des Fahrers einen sinnvollen Vergleich zwischen 'normalem' ABS und dem Race ABS hier beschreiben kann.


Technisch gibt es da auch keinen Unterschied, BMW möchte mit dem Zusatz Race nur darauf hinweisen, dass es auch auf der Rennstrecke funktioniert. Natürlich kann der Entwickler Unterschiede im Regelverhalten vorsehen, z.B. beim "IDM-Setting", das man bei der HP4 verkauft hat. Da geht es aber nur noch darum, wie früh oder spät und in welcher Form es regelt. Die Grundfunktion des ABS bleibt immer die gleiche. Die Herausforderung gerade bei Supersportlern ist ja der kurze Radstand und die Neigung zum Überschlag, aber das funktioniert ja mittlerweile bei vielen Firmen so wie es soll. Dazu kommt dann eben die Nutzung auf der Rennstrecke und um auch das darzustellen, hat man eben den Zusatz "Race" ergänzt.

hans05 hat geschrieben:Also ABS gibts definitiv. Ich kann also nur prüfen ob Dtc vorhanden ist, indem ich durch die Menüs durchgehe ob das zu deaktivieren ist oder gibts da nen direkten Knopf?


Das mit dem Knopf auf der linken Lenkerseite hat G.A.C.O. doch schon geschrieben. Wenn das ABS vorhanden ist, kannst du zu 99,999% davon ausgehen, dass auch DTC da ist. Der Aufpreis für das DTC waren 305 Euro, so blöd wird keiner gewesen sein, dann darauf zu verzichten, wenn er eh schon 915 Euro für das ABS ausgegeben hat.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 11:11
von scaltbrok
Direkt nen knopf auf der armatur. Wenn du zündung anmachst muss auch die abs und dtc leuchte blinken (ist der selbsttest, der verlangt das sich beide räder mit mindestens 5kmh drehen, danach sind sie aus).

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 31.08.2014, 13:22
von G.A.C.O.
hans05 hat geschrieben:Ist BJ 2011. ABS ist defintiv vorhanden, nur das DTC ist noch unklar. Gibts einen Unterschied zwischen dem normalen und race ABS - wenn ja, wie sehe ich den?



Besser du überlegst nochmal den Kauf und recherchierst erst einmal. Ich würde ab Modell 2012 kaufen . Darunter muss es schon deutlich günstiger sein.
ABS ist ein AntiBlockierSystem. Dieses ist bei den Herstellern unterschiedlich entwickelt. Bei Honda kannst du im Standard ABS auf der Renne nur 50ziger fahren. Wenn du etwas anderes fahren willst, musst du ein HRC Kit einbauen. Deshalb nennen die Bayern ihr ABS wohl Race ABS, da du sofort andere Reifen fahren kannst und es auch in den verschieden Modi anders arbeitet.

DTC ist nach meiner Ansicht sinnvoll bei der Power. Bei der BMW kannst du aber ABS und DTC ausschalten. Ein Kumpel von mir fährt lieber alles "naturell" und schaltet deshalb bei Maschinen die er bekommt, gleich alles aus, was auszuschalten geht.

Gruß
G.A.C.O.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 04.12.2015, 12:35
von Lars_68
Moin Moin,

zu 99,9999% ist DTC also verbaut, wenn ich ABS habe, ich muß es aber grundsätzlich schon dazu bestellen? Hintergrund ist, dass ich mir eine 2014er soeben gekauft habe, im Txt steht ABS, DTC, ich habe eben den Kaufvertrag bekommen und da wird DTC explizid nicht erwähnt. Auf meine Anfrage hin, schrieb mir der Händler, wenn ABS verbaut ist, ist DTC mit dabei?

Kann mir jemand eine 100%ige Antwort geben?

Danke und VG
Lars

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 04.12.2015, 13:52
von Speedaddicts
http://bimmer.work/

Hier gibst du mal die letzten 7 stellen deiner VIN bzw. Fahrgestellnummer ein. Dort siehst Du geneau das Motorrad und seine Ausstattungsliste, Produktionsdatum, Lacksatz usw.

ABS ist immer "Race ABS". Stand vor der gleichen Frage und hab dann einfach BMW in München angerufen und dort nachgefragt. BMW nennt sein ABS einfach Race ABS.

Ab einem bestimmten Bj. glaube das war 2012 ist das ABS Serienmäßig an Board und wird in der Ausstattungsliste nicht mehr mit aufgeführt.

Viele Grüße
Dennis

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 04.12.2015, 18:33
von Lars_68
Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe noch keine Fahrgestell Nr. aber der Händler hat das für mich erledigt und sie hat DTC, was man aber def. - jedenfalls bei der 2014er - (lt. Aussage eines BMW Händlers) extra ordern muß

VG
Lars

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 11.04.2019, 12:17
von slown92
Speedaddicts hat geschrieben:http://bimmer.work/

Hier gibst du mal die letzten 7 stellen deiner VIN bzw. Fahrgestellnummer ein. Dort siehst Du geneau das Motorrad und seine Ausstattungsliste, Produktionsdatum, Lacksatz usw.




Hey ich krame mal die alten Kamellen aus.

Funktioniert die Seite noch? Wenn ich die letzten 7 Ziffern meiner Fahrgestellnummer eintippe kommt bei mir eine Leere Seite mit der Überschrift "BimMer.Work" und das wars.

Re: DTC/ABS/Schaltassistent

BeitragVerfasst: 11.04.2019, 14:11
von Noscire
Funktioniert bei mir auch nicht. Getestet in Internet Explorer 11 und Microsoft Edge.