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DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 00:36
von Markus2802
Hallo an alle.

Wie ja bekannt ist, machen die Serienzangen hier da und Probleme mit den Kolben.
Daher macht es ja sinn diese auf DLC beschichtete umzurüsten.
So, nun aber die Frage:
a) machen die M4 Sättel der HP4 ähnliche Probleme
b) wenn ja, wo bekomm ich die DLC Kolben denn für diese Sättel her?

scratch

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 09:15
von redrooster41
Hubert Hoffmann schon mal geschaut ??

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 11:01
von Flash79
Ruf mich mal an Markus!!! :mrgreen:

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 15:50
von Langer
Kolben gibt es z.b. bei Hehl Racing..... Klemmen aber auch wenn es kalt ist. Dreht sich dein Rad so schwer wenn es warm ist???

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 00:17
von Markus2802
Langer hat geschrieben:Kolben gibt es z.b. bei Hehl Racing..... Klemmen aber auch wenn es kalt ist. Dreht sich dein Rad so schwer wenn es warm ist???


Jup...das scheint ja genau das Problem zu sein bei den Brembo Sätteln...
Soll mit den DLC Kolben komplett erledigt sein...

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 00:48
von Stratos-Schorsch
Moin Markus,

sind die M4 Bremskolben aus ner Leichtmetalllegierung oder Stahl?

Kann man Alulegierungen überhaupt DLC beschichten?

Mein Rad ging noch nie schwergängig (alles Serie HP4), allerdings hatte ich mal leichtes Bremsrubbeln, ging aber nach ein paar normalen Bremsvorgängen wieder weg!

Wilbers macht bei bestimmten Sachen DLC, ob es bei den Kolben geht weiß ich nicht!

Gruss Jörg

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 09:39
von Markus2802
Hab mittlerweile in Erfahrung gebracht dass das Stahlkolben sind.
Bleib aber auch bei den Serienzangen, überarbeitet wohl besser als die M4 Sättel ThumbUP

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 10:40
von Steini__22
4.000 km auf HP4 mit Serien-Bremsanlage und Beläge: Null-Probleme!
ThumbUP

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 10:41
von Markus2802
Steini__22 hat geschrieben:4.000 km auf HP4 mit Serien-Bremsanlage und Beläge: Null-Probleme!
ThumbUP

Sag auch nicht dass die Probleme machen. neenee

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 12:33
von Langer
Also wenn es warm ist dreht es sich bei mir gut... Wenn's kalt ist lala
Markus was ist bei den m4 Sättel? Da sind Stahlkolben drin oder was


Gruß Langer

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Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 13:28
von Meister Lampe
Die Probleme kommen doch zwangsläufig , vor allem bei Kreiselfahrern , Bremsbeläge rein und raus ist nicht korrekt , hatte ich ja schon öfters geschrieben und vielen auf dem Kreisel geholfen ... ;-) , aber keiner beachtet meine Beiträge ... :cry:

Auf dem Kreisel bei jedem wechsel der Beläge , Bremskolben etwas weiter heraus drücken (5-8 mm weiter als mit Beläge und gucken das beide gleich heraus kommen) nicht mit Bremsenreiniger einsprühen , die Dichtlippen mögen es nicht , auf ein Tuch Bremsenreiniger sprühen und die Kolben sehr gut reinigen , man sieht wie schön blank sie dann sind und nun zwischen 2 Fingern etwas "Bremskolbenfett" von ATE , gibt es bei ATU und Co fürn 10er , auf der Fingerkuppe geben und die Kolben schön damit bestreichen , beide Kolben zurück drücken und Beläge rein feddich , so geschmeidig fluppte die Bremse noch nie , wie im echten Leben , rein und raus jetzt noch besser ... :mrgreen:

Beschichtete Bremskolben sind da natürlich nicht so empfindlich gegen , aber auch sie müssen gewartet werden und gerade bei Rennbeläge sind sie nur interressant , aber da kostet mal eben ein Belag pro Bremsscheibe 140 Eur und die Bremsanlage muß alle 1.000 km gewartet und zerlegt werden , mal keine falsche Hoffnungen machen von den beschichteten , auch die brauchen Wartung ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 03.02.2014, 15:18
von Markus2802
Meister Lampe hat geschrieben:Die Probleme kommen doch zwangsläufig , vor allem bei Kreiselfahrern , Bremsbeläge rein und raus ist nicht korrekt , hatte ich ja schon öfters geschrieben und vielen auf dem Kreisel geholfen ... ;-) , aber keiner beachtet meine Beiträge ... :cry:

Auf dem Kreisel bei jedem wechsel der Beläge , Bremskolben etwas weiter heraus drücken (5-8 mm weiter als mit Beläge und gucken das beide gleich heraus kommen) nicht mit Bremsenreiniger einsprühen , die Dichtlippen mögen es nicht , auf ein Tuch Bremsenreiniger sprühen und die Kolben sehr gut reinigen , man sieht wie schön blank sie dann sind und nun zwischen 2 Fingern etwas "Bremskolbenfett" von ATE , gibt es bei ATU und Co fürn 10er , auf der Fingerkuppe geben und die Kolben schön damit bestreichen , beide Kolben zurück drücken und Beläge rein feddich , so geschmeidig fluppte die Bremse noch nie , wie im echten Leben , rein und raus jetzt noch besser ... :mrgreen:

Beschichtete Bremskolben sind da natürlich nicht so empfindlich gegen , aber auch sie müssen gewartet werden und gerade bei Rennbeläge sind sie nur interressant , aber da kostet mal eben ein Belag pro Bremsscheibe 140 Eur und die Bremsanlage muß alle 1.000 km gewartet und zerlegt werden , mal keine falsche Hoffnungen machen von den beschichteten , auch die brauchen Wartung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Ich sag auch nicht, dass ich tausche weil ich zu faul zum Warten bin.
Und die Bremsbeläge in der Preisklasse sind schon drin.
Es geht zum Beispiel darum, obwohl die Sättel nach jedem WE komplett gereinigt werden, inkl. der Kolben, die Beläge nach 2-3 Tagen teilweise sehr ungleich abgefahren sind. Und das minderst du massiv mit den DLC beschichteten Kolben. ThumbUP

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 08:12
von MSHPU
Wo bekommt man die Kolben und was kosten die?

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 09:45
von Markus2802
Michi-Motorsport, HH, Wilbers....

Re: DLC Kolben Bremssättel

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 01:02
von RockstaRR
Hab die jetzt auch hier, kommen am Wochenende rein ThumbUP