Seite 1 von 1

Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:02
von Markus.K46
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe letztes Jahr meine Ruckdämfer wechseln lassen, da das Kettenblatt ein enormes Spiel hatte (dazu gab es bereits eine Diskusion). Laut BMW waren die Dämpfer verschlissen, was nach 12.000km eher unwahrscheinlich ist. Das Problem ist, jetzt 8.000km später hat das Kettenblatt wieder genauso viel Spiel, es wackelt dort hinten rum das es mir Angst macht damit zu fahren.
Meine Theorie ist, dass die Schwinge zu breit ist und die Achse nicht parallel eingespannt wird, wenn die Achsmutter festgezogen wird. Dadurch wird die Achseinheit inkl. Lager und Hülsen nur am hintersten Punkt wirklich gespannt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie breit ist eure Schwinge zwischen den Spannstellen wenn kein Rad eingebaut ist?

Bei mir sind es 274,3mm und zwar an jeder Stelle am Ausfallende. Mein Rad ist jedoch nur 271mm breit, das heißt wenn ich die Achsmutter anziehe, sind die Ausfallenden nicht mehr parallel und meine Theorie von oben ist begründet!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, messt doch bitte mal die Schwinge an der Stelle wo das Rad gespannt wird, aber wenn das Rad ausgebaut ist. Vielen Dank dafür!

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:35
von RockstaRR
guckst Du hier:

viewtopic.php?f=2&t=4181&hilit=spiel+kettenrad

scratch

Edit sagt: ok, da warst Du ja auch schon aktiv...immernoch keine Lösung???

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:41
von Dennis86
Kann leider nur vom gleichen problem berichten habe anfang 2013 neue gummis rein gemacht und nicht ganz 6000km später gleiches bild wie vorher. Habe bereits auch schon ein neuen Kettenradträger bekommen da das Lager im alten Träger geschliffen hat das es beim entfernen ders sicherrungsring so raus fiel. Hab leider auch noch keine lösung für dieses problem. Und alle 4000km knapp 90€ raus zu schmeißen für ne sache die nicht richtig ist sollte keine lösung sein. Was mir noch auf gefallen ist das mein Kettenradträger mit neuen gummis fest in der felge sitzt und mit den 6000km alten bei senkrecht stehender Felge einfach so aus der Felge fällt also verschleißen tuen die gummis deutlich die frage ist nur wieso.

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 00:12
von seb68
Bei meiner alten Ninja war der Kettenradträger fast schon Bomben fest in der Felge


Bei der rr war mein Kettenradträger schon immer locker also wenn ich die Felge aufstelle fällt das Teil auch raus

Und das wär schon bei mehreren Ruckdämpfergummis und Felgen so

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 12:42
von RRwolli
ich habe jetzt gerade mal ganz hinten an der Schwinge gemessen, bei mir sind es auch 274 mm. Ich fahre gleich zur Niederlassung und schau mir das dort mal an. Die haben genug Neue und zumindestens eine Gebrauchte mit 5000 Kilometern da.

Gruß
Wolfgang

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 12:43
von wrchto
seb68 hat geschrieben:Bei meiner alten Ninja war der Kettenradträger fast schon Bomben fest in der Felge


Bei meinen R1n und R6n ebenfalls.

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 15:50
von mema79!!
Also bei mir fällt der Kettenradträger auch gleich aus der Felge wenn dich diese ausbaue. War aber von anfang an so... :?

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 17:31
von RRwolli
bei Neufahrzeugen war kein bemerkenwertes Spiel festzustellen. Bei zwei Gebrauchten mit um die 5000 Kilometer schon. Mein Kettenradträger fällt auch so raus, wenn ich das Rad wieder einbaue werde ich das sofort kontrollieren. Ich hatte mein Rad mit aber der Freundliche sagte zu mir das könne man nur im eingebauten Zustand überprüfen. Ich kenne es von meinen vorherigen Bikes auch nur so das die Kettenragträger richtig feste zwischen den Ruckdämpfern sitzen.

Gruß
Wolfgang

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 07.01.2014, 22:59
von RockstaRR
Ich war auch beim Ersten mal sehr erschrocken, bei meiner Fireblade SC59 saß der Kettenradträger bombenfest, bei der ersten Demontage des Rades viel mir der der BMW entgegen :(
Dachte aber nicht dass das ein Problem ist...

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 14.01.2014, 21:35
von Markus.K46
Hey RRwolli, danke für´s Messen! Also scheint es ein gewolltes Maß zu sein, hinter dem keine übermäßigen Toleranzen stecken.

Ich werde in den nächsten Wochen Distanzscheiben (Stärke 1,6mm) herstellen lassen welche rechts zwischen Bremse und Schwinge und links zwischen originaler Hülse und Schwinge ihren Platz finden werden, so dass das Rad saugend in der Schwinge sitzt und ordentlich eingespannt wird. Neue Ruckdämpfer muss ich trotzdem kaufen... :evil:

Vielleicht hat jemand von euch ebenfalls Interesse an solchen Scheiben, dann kann ich mehrere Fertigen lassen, was sich auch positiv auf den Preis auswirkt. Sie werden aus Alu unbehandelt oder Edelstahl.

Re: Ewiges Thema - Ruckdämpfer

BeitragVerfasst: 23.05.2014, 00:17
von MaxRR
Servus,

ich hatte auch ein wackelndes Kettenblatt und bin ab in die Werkstatt...
dort wurde Festgestellt das eine Wellendichtung am Kettenrad undicht war und angefangen hat zu rosten!
Dieses Problem muss BMW aber bekannt sein da es ein überarbeitetes Teil gibt. Das Problem ist dass dieses Teil 1,5 Monate Lieferzeit hat...
Jetzt haben se mir des alter repariert und als gut befunden... aber ich fühle mich mit dem Teil einfach nicht wohl...

Ach ja und Kulanz kann man anscheinend Vergessen!!! Maschine 12er Modell 10000km Ez 3/2012 und seit 2 Monaten keine Garantie mehr-.-

Morgen will sich mein Berater nochmal melden...

Gruß Max

Ich hab dasselbe in einem anderen Thema gepostet deshalb verlink ich es mal...
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4181