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DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 06.08.2012, 17:14
von Steini__22
https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/showTextTopic.html?left_menu_item=node__7668
"
Die beiden Gabelbeine der DDC-Upside-down-Gabel sind identisch aufgebaut; der Unterschied liegt im Innenleben von Stand- und Tauchrohr. So befindet sich der Einstellmechanismus für die um 15 mm (RR 20 mm)
variierbare Federbasis (Federvorspannung) im rechten Gabelholm. Das für den dynamischen Aufbau der Dämpfungskraft verantwortliche Ventil ist mitsamt seiner elektrischen Anbindung in der Dämpferkartusche des linken Gabelholms untergebracht. Der Ausgleichsraum im unteren Teil des linken Gabelholms steht unter erhöhtem Gasdruck und nimmt das von der Dämpferkolbenstange verdrängte Ölvolumen in der geschlossenen Kartusche auf.
Serienmäßig erfolgt die Ansteuerung der Telegabel-Dämpfung ganzheitlich und nicht nach Zug- und Druckstufe getrennt. Der Kabelbaum der HP4 ist jedoch mit einem Anschluss für einen linearen Federwegsensor an der Gabel vorbereitet. Das Steuergerät erkennt, wenn der Sensor angeschlossen wird, und erweitert das Menü in der Instrumentenkombination dann automatisch um eine getrennte Zug-/ Druckstufeneinstellung. Dieser Sensor ist auf dem Zubehörmarkt erhältlich"
Meine Frage:
sehe ich es richtig, das mann für eine separate Einstellung von Zug- und Druckstufe einen Federwegsensor brauch? -das ist Serie ja weniger als bei der normalen RR, -> hier kann ich Druck und Zug separat einstellen!
-Wie verhält es sich, wenn nur im rechten Standrohr die Feder sitzt? Verwindungskräfte? -Die Feder muss ja dann doppelte Federrate haben!?!

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 06.08.2012, 18:32
von IceAge
aha :roll:

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 06.08.2012, 22:38
von krulli#10
Glaubst du wirklich, dass der Elektronikkrams da funktioniert???

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 06.08.2012, 23:10
von Steini__22
Letztes Jahr hat Jörg Teuchert die Jungs auf Renne testen gesehen,
und -kann mir Nicht vorstellen das BMW da eine HP rausbringt wo was nicht funktioniert.

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 06.08.2012, 23:17
von Ecotec
Krulli...
es funktioniert, glaub mir.

Ich habe es auch gesehen ;)

MfG

Eco

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 07:23
von Steini__22
Ecotec hat geschrieben:Krulli...
es funktioniert, glaub mir.

Ich habe es auch gesehen ;)

MfG

Eco

Wo gesehen? Gibt es mehr technische Info? Wo gibt es den Federwegsensor und was kostet er? Mit was für einer Gabel fährt die IDM?

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 09:20
von jackmeier
Steini hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Krulli...
es funktioniert, glaub mir.

Ich habe es auch gesehen ;)

MfG

Eco

Wo gesehen? Gibt es mehr technische Info? Wo gibt es den Federwegsensor und was kostet er? Mit was für einer Gabel fährt die IDM?



IDM Fährt Öhlins-, K-Tech Cardrigde, Bitubo Gascardrigde usw...
Aktives Fahrwerk ist bis jetzt glaub nicht erlaubt!

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 10:05
von Ecotec
Aktive Fahrwerke wurden in der SBK ab 2008 verboten, davor hat Yamaha sowas eingesetzt, aber eine Variante von Öhlins.

Die Frage ist, ob man diesen Federwegsensor überhaupt benötigt als Hobbyfahrer, wenn das System selbstständig über Kennfelder
arbeitet, braucht man als Otto Normalo erstmal gar nix mehr verstellen an Zug und Druckstufe.

Ich habe jedenfalls beim Testfahrer keinen Federwegsensor gesehen, einen Federwegsensor hat das System ja schon, man kann da halt
noch einen zusätzlichen linearen Sensor anschließen, mehr weiss ich da aber auch nicht von.

MFG

Ecotec

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 11:57
von krulli#10
Mich würde echt mal interessieren, wie sich das ganze so fährt...

und wenn man tatsächlich noch einen Sensor für die Feinjustierung braucht, na dann kauft man eben einen. 250€ für so'nen Sensor ist doch in jedem Falle weniger als 2500€ für ne andere Gabelcatridge...

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 15:59
von Langer
Das ist ja die Frage die alle bschäftigt.... funzt das DDC für die Renne oder nicht und falls was umgebaut werden muss, was???

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 16:12
von Ecotec
Im März sag ich euch dann bescheid ;)

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 09.08.2012, 09:02
von Langer
Im März weiss ich es selber :P :P :P

Ich habe Info´s zum DDC die sind der wahnsinn, wenn ich sie öffentlich machen darf poste ich sie natürlich

Re: DDC Aufbau Gabel -Federwegsensor

BeitragVerfasst: 09.08.2012, 09:12
von IceAge
Ihr beide also auch :twisted:
Dann muss ich wohl auch mal ran :wink: