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Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 14:06
von wrchto
Grüß Euch,
ich habe einen Akra Slip on gekauft (den normalen, kurzen Hexagonal-Dämpfer in Titan), der eine europäische ABE hat. Nun ist es aber so, dass auf dem Dämpfer selber keinerlei E-Nummer eingeschlagen ist. Das ist aber eigentlich das, worauf die Polizei hier bei uns in Österreich immer schaut. Die Herren (oder Damen) beugen sich nach unten, sehen keine Nummer und folgern daraus: Illegal.
Auf dem originalen Dämpfer ist ganz fein e1 E24 41R-030006 eingeschlagen.
Ich habe zum Akra zwei Street-legal component approval certificates erhalten. Eines, mit e1 0763 (9) Issued by Kraftfahramt-Bundesamt Flensburg, und ein zweites mit E24 92R-000053 Issued by National standards Authority of Ireland. Jetzt kann ich das zwar grundsätzlich mitführen, aber wie beweise ich denn der Polizei im Falle einer Kontrolle, dass alles legal ist?
LG
Thomas
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 14:10
von Phil
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 14:35
von Lukyskywalker
Der war jut

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 14:50
von wrchto
Lukyskywalker hat geschrieben:Der war jut

Stimmt

, löst aber leider mein Problem nicht so ganz

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 15:07
von shelby
Also ich habe auch den Slipon direkt von BMW. Dort ist aber def. eine E-Nummer und die BMW Teilenummer eingelasert..
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 17:01
von wrchto
shelby hat geschrieben:Also ich habe auch den Slipon direkt von BMW. Dort ist aber def. eine E-Nummer und die BMW Teilenummer eingelasert..
Öhm....wo ist denn die eingelasert? Kannst Du mir vielleicht ein Bild davon machen?
Mein Akra ist nicht direkt bei BMW mitbestellt (also nicht die gelaserte Ausführung).
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 17:06
von shelby
Um das zu fotographieren müsste ich ihn abbauen.. Ist auf der Rückseite eingelasert.. Also zur Schwinge hin.. Die netten von der Rennleitung dürfen sich auch jedes Mal den Kopf verdrehen um was lesen zu können..
Müssen genau zwischen Schwinge und Endtopf durch schauen um es zu sehen..
Aber ich hatte mal einen verkauft.. Eventuell habe ich die Bilder ja noch auf dem Rechner zu Hause.. Ich schaue mal..
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 17:17
von wrchto
shelby hat geschrieben:Um das zu fotographieren müsste ich ihn abbauen.. Ist auf der Rückseite eingelasert.. Also zur Schwinge hin.. Die netten von der Rennleitung dürfen sich auch jedes Mal den Kopf verdrehen um was lesen zu können..
Müssen genau zwischen Schwinge und Endtopf durch schauen um es zu sehen..
Aber ich hatte mal einen verkauft.. Eventuell habe ich die Bilder ja noch auf dem Rechner zu Hause.. Ich schaue mal..
Vielen Dank für den Tip!
Ich hab mich gerade in der Garage auf den Bauch geschmissen, und mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Tatsächlich, da findet sich etwas

Tja, so ist, das wenn man vor lauter Freude den Auspuff blitzschnell montiert, ohne ihn zuerst genau zu betrachten

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 17:41
von Zet
wrchto hat geschrieben:shelby hat geschrieben:Um das zu fotographieren müsste ich ihn abbauen.. Ist auf der Rückseite eingelasert.. Also zur Schwinge hin.. Die netten von der Rennleitung dürfen sich auch jedes Mal den Kopf verdrehen um was lesen zu können..
Müssen genau zwischen Schwinge und Endtopf durch schauen um es zu sehen..
Aber ich hatte mal einen verkauft.. Eventuell habe ich die Bilder ja noch auf dem Rechner zu Hause.. Ich schaue mal..
Vielen Dank für den Tip!
Ich hab mich gerade in der Garage auf den Bauch geschmissen, und mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Tatsächlich, da findet sich etwas

Tja, so ist, das wenn man vor lauter Freude den Auspuff blitzschnell montiert, ohne ihn zuerst genau zu betrachten

dann freu Dich schon mal auf die nächste Kontrolle bei der die Rennleitung Dir zu Füßen liegt

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 18:13
von wrchto
Meinst geht das schief, wenn ich das mit dem Handy fotografiere?

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
04.06.2012, 18:23
von s1krr677
beim originalem esd habn die bei mir auch schon nach der nummer gesucht... geglaubt, dasses original ist, hat der es erst, als die nummer zw schwinge und dämpfer gefunden wurde

Re: Akra - Legalität

Verfasst:
24.09.2012, 11:49
von snacke99
@ wrchto - bei uns im ösiland brauchst bezüglich auspuff von der rennleitung keine große angst haben. bin selbst bei dem verrein, aber in einer ganz anderen sparte.
hatte vor kurzen auch ein treffen mit ihnen am weg zur kalten kuchl - obwohl wir 45 im 50 ortsgebiet gefahren sind haben sie uns, wir war 3 biker mit blaulicht aufgehalten. ich hab auf meiner fz8 den leovince gp pro ohne eater montier und der ist echt über das erlaubte Limit. da hat die erklärung lediglich 20 sec. gedaueret und das thema war vom Tisch. die rizoma kennzeichenhalterung war ein thema von ca. 10 min und dass das kennzeichen nicht in einer plastikumrahmung moniert ist nochmals 5 Minuten.
hab mich dann bei einem offizier von der verkehrsabteilung informiert wo das problem der rennleitung lag, da sie der sicherlich ilegale auspuff nicht ineteressiert hat, die kennzeichenhalterung aber extrem.
seine antwort war, dass unsere kappelständer bei auspuff fast nichts machen können. sie können dich maximal zur überprüfung schicken, und die erkennen da so wie in deinem fall, dass es ein E prüfzeichen gibt. auch fehlender db eater machen sie selber keine anzeigen, weil sie keine geräte zu messen mithaben und man die anzeige beeinspruchen könnte.
einige ausnahme ist, wenn der prüfzug mit ist, aber der erkannt da ja eh wieder, dass auf der innenseite die E nummer vorhanden ist.
also bei uns im ösiland sind sie etwas softer als bei unseren Nachbarn.
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
24.09.2012, 12:15
von wrchto
snacke99 hat geschrieben:...@ wrchto - bei uns im ösiland brauchst bezüglich auspuff von der rennleitung keine große angst haben...
Da täuschst Du Dich aber gewaltig! Ich kann ein persönliches Lied davon singen. Ist mir am Attersee passiert (R6 meiner Frau und meine R1 hatten beide keine zugelassenen Enddämpfer) - Polizei mit Zivilingenieur, der das Messgerät bedient hat. Fazit: Umrüsten der Auspuffanlage an beiden Bikes (ich hatte meinen Originalauspuff gar nicht mehr, musste diesen also dafür erstmal nachkaufen), Überprüfung der R6 bei der NÖ-Landesregierung. Und natürlich für beide eine seeeehr saftige Strafe.
Der Polizist hat damals gemeint, er ist so gnädig und lässt und mal weiterfahren, ohne uns gleich vor Ort die Kennzeichen abzunehmen, weil es regnet, und weil wir bis nach Hause noch 300km vor uns haben.
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
24.09.2012, 13:09
von snacke99
das ist was ich meinte wenn der prüfzug mit ingeneur dabei ist
Re: Akra - Legalität

Verfasst:
24.09.2012, 13:13
von road-runner