Seite 1 von 2

Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 12:59
von Pits1000rr
Hi!!!

Kann ich ohne großen Aufwand und Wissen (bin tech. niocht so begabt) die Bremsbelege vorne wechseln????

Wie funktioniert das???

DAAAAAAAAAANKE für die Antworten!!!!

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:42
von StoniS1RR
Wenn Du technisch nicht so begabt bist und keine Ahnung davon hast fahr zu deiner Werkstatt

Die Bremse ist immerhin das sicherheitstechnisch wichtigste Teil an deiner S und wenn du kein Plan hast, lass es lieber...
Ausserdem sollten die Schrauben eh mit dem Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung angezogen werden und wenn ich dein Beitrag so lese bezweifle ich, dass Du so etwas hast.

Gruss Stoni

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:46
von Benjamin
Hey ist keine große Sache, steht eigentich auch im Handbuch.

Du löst die kleine schraube auf der Rechten Seite wenn du vor dem Bike stehst vom ABS Sensor und ziehst diesen kleinen stift vorsichtig aus der Halterung.

Dann löst du die klipps die das ABS Kabel an der Bremsleitung halten und nimmst es bei Seite.

Jetzt lösst du erst die Bolzen der einen und dann von der anderen Zange.

Nimmst dir die Zange in die Hand, drückst auf der Oberseite die Halteklammern runter damit du den Stift/Bolzen abziehen kannst die die Beläge halten. Wenn du die Beläge eh schon draufen hast kannst du mit ein bischen warm wasser und Priel und einer Zahnbürste die Bremskolben sauber machen.

Dann wenn du die Zange und die Kolben sauber hast legst du die neun Beläge in die Zange fixierst du die Beläge mit der Klamer und schiebst zum schluss den Bolzen bzw Haltestieft wieder ein so das alles wieder fest ist.

Dann setzt du die Zange wieder vorsichtig auf die Bremsscheibe drauf achten das sich nichts verkantet und die Zange richtig sitzt. Auf der Rechtenseite wieder aufpassen das das Halteblech vom ABS Sensorkabel wieder an der richtigen Stelle sitzt. Die Bremszangenschrauben mit dem richtigen drehmoment fest ziehen (hab ich grad nicht im kopf) und gut is....hoffe ich hab nichts vergessen


mfg

achja schraubensicherung mittelfest solltest du auch noch nutzen, ich brauch es nicht da ich nur renne fahre und eh nach 2 We´s die Beläge wieder wechseln muss

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 13:51
von Remo
Schrauben lösen? :roll:

Sicherungsklammer drücken & Stift entfernen, danach kannst du die einzelnen Beläge heraus ziehen. Ist absolut keine Hexerei, aber ohne techn. Verständnis würde ich zum Freundlichen fahren :mrgreen:

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 19:12
von ecki
hallo
du brauchst die Bremszange nicht abschrauben
einfach die Spange nach hinte drücken und den Bolzen mit einer gebogenen Spitzange rausziehen.
dann mit der selben Zange die Bremsbeläge rausziehen.
mit einen Schraubendreher den Bremszylinder reindrücken (Lappen um Schraubendreher)
neue Beläge reinlegen und Spange mit Bolzen montieren .
dauert für beide Seiten nur 15 Minuten.

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 19:40
von Benjamin
Ohne Witz ich hab die immer abgenommen bis jetzt, werd ich morgen gleich mal testen.. aber zum Kolben sauber machen musste sie sicher noch immer abnehmen denke ich

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 20:12
von Pits1000rr
Danke schon mal für die Antworten!!!! :D

Ich werde es dann mal morgen probieren, ohne die Bremszange abzunehmen.

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 22:16
von StoniS1RR
Hmmm..

Naja ich weiß ja selber auch: ich bin erstens kein geprüfter oder gelernter Motorradmechaniker
2. Sehe ich wie die zum Teil arbeiten und denke mir dann..: wäre ich doch Motorradmechaniker geworden ..
3. Ich Schraube täglich an CNC-Maschinen mit diversen Vorgaben/Anforderungen d.h. Drehmomenten Kraftberechnungen Drehmomentoptimierungen Übersetzungsverhältnissen und was weiss ich was herum..

Bei solchen fragen bin ich einfach ein bisschen skeptisch weil ich will ganz ehrlich gesagt nich auf einmal mit einem Fall konfrontiert werden wo es zum Beispiel heisst; Herr Sowieso sei mit seiner s1000rr frontal in ein entgegengekommendes Fahrzeug geprallt aufgrund Bremsversagen durch eigenhändiges wechseln der Bremsbeläge aufgrund von irgendwelchen Forums-Anleitung vom Benutzer StoniS1RR.. :shock:

Klingt jetzt vieleicht ein wenig krass und unverständlich für die einen aber es gibt bestimmt auch einige Andere hier im Forum die meinem Gedankengang folgen können :?:

Nicht das es eine Hexerei wäre die Bremsbeläge zu wechseln... :-/ ich mache dies seit Jahren selber :!: und zwar weil ich mich nur dann wohl fühle auf meinen Bike`s :roll:

Ehrlich gesagt gehe ich lieber selbst an diese Dinge als dass ich ein anderer daran lasse..; dies spätestens seit ich vor ein paar Jahren miterleben musste wie bei einem guten Freund (besser gesagt meinem Vater) "Motorrad (zx-12r) frisch von Kawa-Händler-Service" nach 2500km sportlichem (mehr oder weniger voll-Gas) Sardinien-Korsika Urlaub die Bremsbeläge "zum Glück im Hafen mit 20km/h" von der Barriere zum Schiff rausgehagelt sind.. Man bendenke dass wir 10min vorher noch mit 140 Sachen oder so auf derbe Berghänge und Felsen zugebremst haben!!! (wie die restlichen 2500km Dorgali usw.. ;-) )

Naja seit da feiert er 2x im Jahr Geburtstag aber ein schönes Erlebnis ist dies auf keinen Fall!!

Damit wollte ich nur sagen, dass es auch keine Garantie gibt das eine Werks-Vertretung fehlerfrei arbeitet!!
....und eine nicht eingeklebte Schraube die eingeklebt werden sollte "kann hier derbe ausgedrückt" bereits von leben oder tot entscheiden.. :-(

Und nicht falsch verstehen:
Ich möchte hier keinesfalls als "Moralapostel" abgestempelt werden, ich möchte nur nicht, dass irgendjemand "ohne Schrauber-erfahrung" irgend ein solcher "Scheiss" passiert wie meinem Vater passierte (....der nicht mal selbst geschraubt hat...!!!!)

Falls irgendjemand in meiner Nähe einmal an dem Selben punkt wie Pits1000rr ansteht und hilfe braucht; schreibt mir ne PN ich helfe gerne und dies selbstverständlich kostenlos, es ist ja auch keine grosse Sache, man muss einfach wissen wie und dann klappt das ohne probleme! Aber so ganz ohne Ahnung vom Schrauben, technisch unbegabt und was weiss ich, einfach so eine Anleitung zu geben habe ich Mühe!

Gruss

Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 27.05.2012, 22:19
von UliRR
bitte das wichtigste nicht vergessen, nach der Montage deb Bremshebel ein paar malmdruecken, so dass die Belaege wieder an der Scheibe anlegen, sonst koennte der Weg zum ersten Bremspunkt arg kurzbwerden .-)

Gruss Uli

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 28.05.2012, 22:43
von Pits1000rr
ecki hat geschrieben:hallo
du brauchst die Bremszange nicht abschrauben
einfach die Spange nach hinte drücken und den Bolzen mit einer gebogenen Spitzange rausziehen.
dann mit der selben Zange die Bremsbeläge rausziehen.
mit einen Schraubendreher den Bremszylinder reindrücken (Lappen um Schraubendreher)
neue Beläge reinlegen und Spange mit Bolzen montieren .
dauert für beide Seiten nur 15 Minuten.


Danke ecki :D :D :D :D :D

Es hat hervorragend so geklappt wie du és beschrieben hast...

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 28.05.2012, 23:11
von Volker_D
StoniS1RR hat geschrieben:Wenn Du technisch nicht so begabt bist und keine Ahnung davon hast fahr zu deiner Werkstatt

Die Bremse ist immerhin das sicherheitstechnisch wichtigste Teil an deiner S und wenn du kein Plan hast, lass es lieber...
Ausserdem sollten die Schrauben eh mit dem Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung angezogen werden und wenn ich dein Beitrag so lese bezweifle ich, dass Du so etwas hast.

Gruss Stoni


Warum glaubst Du das? Schraubensicherung im Bereich Bremssattel? Das wäre falsch...

Volker

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 28.05.2012, 23:40
von Cougarman
Bloß keine Schraubensicherung! 38nm soweit ich mich an gestern erinnere.
Muss aber nicht abgeschraubt werden.

Leute bevor hier so ein Käse gepostet wird, lieber nix schreiben!

Und wenn man keine Ahnung hat... Kauft man sich die Rep-Rom von BMW. Da ist alles beschrieben. So ein Forum ist ne feine Sache, aber man sollte nicht blind drauf vertrauen.
Und wer die Feder nicht richtig einsetzt, dem kann sie durchscheuern. Hat Timo schon gehabt. Zumal das Thema schon behandelt wurde.

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 29.05.2012, 08:31
von Chris-r4f
Cougarman hat geschrieben:Leute bevor hier so ein Käse gepostet wird, lieber nix schreiben!


:!: :!: :!: Agree

Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 29.05.2012, 09:30
von StefanMe
UliRR hat geschrieben:bitte das wichtigste nicht vergessen, nach der Montage deb Bremshebel ein paar malmdruecken, so dass die Belaege wieder an der Scheibe anlegen, sonst koennte der Weg zum ersten Bremspunkt arg kurzbwerden .-)

Gruss Uli


Haha das kann ich mir auch gut vorstellen :)

Re: Bremsbeläge wechseln!!!

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 19:08
von Sascha78
Danke für die kurze aber tolle Beschreibung für den Bremsbelagwechsel ohne den Abbau der Zangen. Hat super funktioniert.
Gruß Sascha