Seite 1 von 1

Altern. Sekundärübersetzung

BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:09
von Luxrider
Ich bin ja bekanntermassen auf der Suche meinem Beamer ein höheres Drehmoment im mittleren Bereich zu verpassen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich anstelle eines teuren Motorentunings, dies nicht einfach synthetisch über eine geänderte Sekundärübersetzung herstellen könnte.
Von Haus aus hat die RR ja 17/44. Ich überlege mir daraus 15/44 zu machen. Dadurch verlängert sich allerdings der Radstand. Das gleiche Verhältnis würde ich ca. erreichen, wenn ich 17/49 einbauen würde, damit würde sich dann der Radstand allerding verkürzen.

Hat das schon jemand gemacht? Wie verändert sich dadurch das Ansprechverhalten und das Handling des Bikes? Welche positiven bzw. negativen Auswirkungen gilt es sonst noch zu beachten? Und, welche Übersetzung fahrt ihr?

Re: Altern. Sekundärübersetzung

BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:45
von golf216vau
Hey,

fahre 16/44 also mit verlängertem Radstand und habe nichts negatives gemerkt, mein nächster Schritt wäre auch 15/44 aber nur für die Rennstrecke!!

Re: Altern. Sekundärübersetzung

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 19:19
von emil
golf216vau hat geschrieben:Hey,

fahre 16/44 und habe nichts negatives gemerkt, mein nächster Schritt wäre auch 15/44 aber nur für die Rennstrecke!!


Da paßt aber was nicht zum Luxrider seiner frage. 8)