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Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
03.09.2016, 21:23
von holgervk
Hallo,
mit hat es bei einem Stutz das Geweih gegen den Instrumentencluster (den mit Drehzahlmesser, LCD-Display etc.) gedrückt.
Jetzt sind diese kurzen Gewinde im Gehäuse vom Cluster hinüber, sie halten nicht mehr im Plastik.
Ich muss das irgendwie ausbohren und ein neues Gewinde reinkriegen.
Allerdings ist links oben im Cluster (siehe schwarzer Kreis) eine Schraube, bei der mir nicht klar ist, wie ich die lösen soll.
Diese durchsichtige Plastikscheibe, auf die man die LCD-Anzeige legt, ist im Weg. So krieg ich das weisse Plastik nicht gelöst und damit kann ich die Platine nicht lösen.
Wie kriegt man diese Schraube los bzw. die Plastikscheibe gelöst bzw. (letztendlich) das weisse Plastikteil (mit Aufnahme für Drehzahlmesser + LCD-Display) gelöst?
https://pl.vc/11oipv
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
03.09.2016, 22:11
von Sx1xR
Du musst die durchsichtige Platte abnehmen, die ist meines Wissens mit so "klippnasen" fest, wenn die Scheibe weg ist, ist es dann ganz einfach
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Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
03.09.2016, 22:17
von holgervk
Ich krieg die Scheibe nicht weg... die macht irgendwie eine Kurve nach unten (im oberen Bereich).
Unten sieht man diesen grösseren Clip (auf meinem Foto), der ist schon offen. Aber die Scheibe bewegt sich nicht :-(
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
04.09.2016, 21:06
von djjarek
Mach bitte Fotos, ich hatte es schon komplett offen
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
04.09.2016, 21:10
von holgervk
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
05.09.2016, 13:11
von djjarek
Mache dir später Fotos wie es gemacht wird
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
07.09.2016, 00:40
von holgervk
Habs geschafft, man muss wirklich bei dieser "Kurve nach unten" die Scheibe nach vorne drücken, dann löst sie sich.
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
13.09.2016, 16:10
von djjarek
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
13.09.2016, 16:17
von holgervk
Ich hab es jetzt geschafft, die Instrumentenkombination auseinanderzunehmen und die Plastikgewine durch Schraube+Mutter zu ersetzen. Hält wunderbar.
Habe dann die Kombi wieder zusammengebaut und eingebaut, Motorrad lief, aber das Display zeigte an einigen Stellen nichts mehr an, z.B. eine 3 als 1, es fehlten halt Striche. Also hab ich sie nochmal auseinandergebaut und ganz vorsichtig wieder zusammengebaut.
Jetzt geht das Display gar nicht mehr, die Tankanzeige leuchtet pausenlos (egal wieviel Sprit drin ist) und der Drehzahlmesser tut auch keinen Mucks...
Was könnte da defekt sein? Ich hörte mal was von einem Kondensator, der da gerne mal ab/runterfällt, wenn man das Ding auseinander hat? Wer repariert so eine Kombi?
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
13.09.2016, 16:25
von djjarek
Schau mal ob das Display richtig sitzt also das Flachbandkabel in der Vorrichtung
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
14.09.2016, 12:55
von groove
Ich hatte mal den Stecker des Flachbandkabels nicht wirklich ganz bis auf die Platine aufhesteckt und dadurch fehlten auch z. B. die Ganganzeige
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Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
14.09.2016, 21:47
von holgervk
Ich hatte diesen Stecker gar nie unten. Aber ggf. hab ich beim Hantieren mit dem Display (via Flachbandkabel) dran gezogen. Er wirkt aber absolut fest, ich kann ihn weder rein noch rausziehen.
Seht ihr was auffälliges an den Fotos?
Sicherung hab ich grad geprüft, ist (leider) ok.
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
16.09.2016, 09:15
von djjarek
Ich meine das muss noch etwas tiefer, nochmal abziehen und wieder dran.
Die Verrieglung richtig öffnen und schließen
Re: Demontage Instrumentencluster

Verfasst:
18.09.2016, 21:19
von holgervk
Hat leider alles nichts gebracht.
Und selber wenn, wäre der Drehzahlmesser dann immer noch defekt.
Fehlerspeicher auslegen geht auch nicht mehr. Hat das was mit dem Instrumentenkombi zu tun, sind da die Fehler abgelegt?
Kann ich mir einfach ersatzhalber so ein Gerät von Koso einbauen?
https://www.amazon.de/dp/B018O1YGO2?psc=1