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DDC verbessern

BeitragVerfasst: 10.09.2015, 00:31
von Volker_D
Hallo!

Ich suche Hinweise auf erfahrene Fahrwerkstuner, die das DDC einer aktuellen S1000RR aufwerten können (Federwegsensor vorn einbauen, Federbein überarbeiten, passende Federn einbauen) Bei meinen 100 kg netto wird das mit der Serie wohl nicht optimal sein :-)

Habt ihr Tips in der Sache, was muss und was kann man tun?

Gruss Volker

PS: den Hinweis "abnehmen" hab ich schon an anderer Stelle erhalten ;-)

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 10.09.2015, 11:12
von timo
Volker_D hat geschrieben:Hallo!

Ich suche Hinweise auf erfahrene Fahrwerkstuner, die das DDC einer aktuellen S1000RR aufwerten können (Federwegsensor vorn einbauen, Federbein überarbeiten, passende Federn einbauen) Bei meinen 100 kg netto wird das mit der Serie wohl nicht optimal sein :-)

Habt ihr Tips in der Sache, was muss und was kann man tun?

Gruss Volker

PS: den Hinweis "abnehmen" hab ich schon an anderer Stelle erhalten ;-)


Ich könnte Dir da helfen ... das Fahrwerk müsstest Du halt ausbauen und mir zusenden.

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 10.10.2015, 15:25
von BlaueS1R
Hallo Timo!

Mich würde mal interessieren ob du (oder wer auch immer?) beim Federbein in diesem Fall nur eine härtere Feder nimmst oder ob auch in das innere eingegriffen wird. Shims ändern oder so?

DAS ist für mich Laie mein Problem.
Ich bin sehr unsicher ob das beim DDC so einfach zu machen ist wie bei einem herkömmlichen Federbein. Muss man dafür die Funktionsweise, "Denkweise" der BMW Software nicht genauestens kennen?

Oder kann man einfach das machen was man mit jedem herkömmlichen Federbein macht, machen kann und die Elektronik bringt diese Änderung nicht aus der Fassung??

Grüße
Frank

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 10.10.2015, 15:57
von Steini__22
BlaueS1R hat geschrieben:Hallo Timo!

Mich würde mal interessieren ob du (oder wer auch immer?) beim Federbein in diesem Fall nur eine härtere Feder nimmst oder ob auch in das innere eingegriffen wird. Shims ändern oder so?

DAS ist für mich Laie mein Problem.
Ich bin sehr unsicher ob das beim DDC so einfach zu machen ist wie bei einem herkömmlichen Federbein. Muss man dafür die Funktionsweise, "Denkweise" der BMW Software nicht genauestens kennen?

Oder kann man einfach das machen was man mit jedem herkömmlichen Federbein macht, machen kann und die Elektronik bringt diese Änderung nicht aus der Fassung??

Grüße
Frank


arbroller arbroller arbroller

Ja da bin ich mal gespannt wie ihr das machen wollt mit den Shims! plemplem

Das DDC-Federbain hat ein elektro-mechanisches Dämpferventil! Das wechselt ca alle paar Sekunden die Shims elektronisch!

Vorne sieht es ein wenig anders aus. Im einen Standrohr ist das DDC verbaut und im anderen die Grundfeder und Grunddämpfung. Hier im rechten Standrohr kann was "angepasst" werden.

Aber gute Frage ob sich das DDC für "extreme" Fahrergewichte optimieren lässt -läuft sicherlich auf RCK raus.

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 11:17
von BlaueS1R
Steini__22 hat geschrieben:
arbroller arbroller arbroller

Ja da bin ich mal gespannt wie ihr das machen wollt mit den Shims! plemplem

Das DDC-Federbain hat ein elektro-mechanisches Dämpferventil! Das wechselt ca alle paar Sekunden die Shims elektronisch!

Vorne sieht es ein wenig anders aus. Im einen Standrohr ist das DDC verbaut und im anderen die Grundfeder und Grunddämpfung. Hier im rechten Standrohr kann was "angepasst" werden.

Aber gute Frage ob sich das DDC für "extreme" Fahrergewichte optimieren lässt -läuft sicherlich auf RCK raus.


Wie gesagt Steini, ich bin kein Fahrwerkspezialist! :lol:

Habe auch keinen Prospekt von BMW beim Kauf meiner S1000R erhalten, indem der Aufbau vom Federbein zu sehen ist. ;-)

Was bedeutet RCK??


Ich und wahrscheinlich einige andere "nur" Fahrer & Besitzer einer R/RR können somit nur hier und dort suchen, querlesen .....
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a.) Zum Beispiel erklärt mir jemand der hier von einem User aus dem RR-Forum empfohlen wurde zum DDC - Federbein ".... oder shimming arbeiten".

b.) Franz Racing schreibt: "Empfehlen würde ich aber eine Anpassung der Dämpfung an die weiche Feder da sonst die Zugstufe viel zu hart ist im Verhältniss zu Feder."

Beides hier zu finden: viewtopic.php?f=34&t=9550&start=15

c.) Dann findet man die Aussage „Lediglich die Federn sind deutlich härter als am Serienmotorrad, und die Software ist modifiziert. Shims und Ventile sind absolut Serie.“
Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... est/471758

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Als Nichtwissender suche ich jemanden der definitiv weiss wie das DDC Federbein funktioniert und somit dann auch weiss was geht und was nicht!

Derzeitig bin ich mir (natürlich) nur bei einer passenden Feder sicher. Bei irgendwelchen Änderungen im Inneren aber komme ich alle paar Tage, je nachdem was man so aufschnappt, ins wanken. cofus

Grüße
Frank

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 11:23
von Steini__22
Hier mal Diagramm über das serien-DDC-Setting:

Bild

alles erkennbar? Bei mir im Browser wird nur die Hälfte angezeigt

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 11:27
von BlaueS1R
Steini, die R hat nicht so eine ausführliche Einstellungsmöglichkeit über das Kombiinstrument wie die RR.

Ich vermute mal darum geht es bei deiner Übersicht.

Steini__22 hat geschrieben:........
alles erkennbar? Bei mir im Browser wird nur die Hälfte angezeigt


Mit der rechten Maustaste kann man es sehen.

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 12:05
von domino100
BlaueS1R hat geschrieben:

Was bedeutet RCK??


So von Frank zu Frank...

Bei dem Race Calibration Kit 1 oder 2 greifst du ganz massgeblich in viele Parameter der Motor- und Fahrwerkssteuerung ein.
Schaust du hier:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Damit erlischt auch sofort die Garantie und ob es das für deine R gibt, keine Ahnung.

Ob man so etwas braucht bzw. ob man so etwas auch versteht, dass musst du dann selber für dich beantworten.

Sonnigen Sonntag,
Frank winkG

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 12:06
von domino100
Steini du Hochstapler, nimm doch mal aus deiner Signatur die HP raus, schließlich fährste ja so was edles nicht mehr neenee

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 14:48
von Volker_D
Hi!

Mittlerweile habe ich meine ersten 5 Tage mit dem DDC auf dem Track (Aragon) hinter mir.
(105 kg, 2.06er Zeit)

Ich sag mal so: absolut kein akuter Handlungsbedarf für mich! Das hatte ich wohl falsch eingeschätzt! Zug- und Druckstufe hinten etwas aufmachen, Negativfederweg auf mein Gewicht eingestellt und das Baby läuft schon aus der Kiste sehr sehr gut.
Ich konnte es mit meinem Öhlins Komplett vergleichen - sicher nicht schlechter!
Ok., Aragon ist topfeben, aber z. Bsp. das viel beschriebene Pumpen beim heraus Beschleunigen hatte ich nicht, keine sonstigen Unarten - ich bin ziemlich begeistert vom DDC MJ 2016.
Adi Schwegler aus der Scheiz (ASR Racing) fuhr mit einer total serienmässigen RR Zeiten unter 2.00 min. Was soll man da sagen? :-)

Was auf der to do Liste steht: der Federwegsensor vorn.

Gruss

Volker

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 11.10.2015, 14:57
von Steini__22
domino100 hat geschrieben:Steini du Hochstapler, nimm doch mal aus deiner Signatur die HP raus, schließlich fährste ja so was edles nicht mehr neenee


neenee neenee neenee

hab ich !

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 12.10.2015, 15:48
von timo
Wie hieß diese Sendung früher ... HERZBLATT?!

Ich fasse zusammen:
Das DDC wechselt die Shrimps selbstständig und die Federhärte wird mit dem RCK programmiert. Das ist natürlich absoluter Nonsens!

Hier ein Bild von einem DDC-Regelvorgang während des Bremsens ... Shrimp "Softy" ist zurück ins Federbein gekrochen und Shrimp "Ironhard" macht sich gerade auf den Weg zur Dämpfung.

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 12.10.2015, 16:00
von DrJones
Hast den Peter Lustig vergessen... Aber sonst sehr anschaulich erklärt! :mrgreen:

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 13.10.2015, 12:39
von road-runner
das DDC in der 2015er ist schon sehr gut..Federwegsensor braucht man aber schon..

Re: DDC verbessern

BeitragVerfasst: 13.10.2015, 13:58
von Steini__22
...das triste Alltagsleben wird hier manchmal schon schön belustigt! Super!

Bei der HP4 hat sich das Regelverhalten der DDC stark bemerkbar gemacht und war in seiner Arbeitsweise weit gespreizt.
Das hatte zur Folge, das das Optimum in einen kleinen Einstellbereich zu finden war.

Bei der S1000RR 2015 ist die Arbeitsweise des DDC sehr stark in Richtung Sportlichkeit "zusammengeschrumpft".