Steini__22 hat geschrieben:
Ja da bin ich mal gespannt wie ihr das machen wollt mit den Shims!
Das DDC-Federbain hat ein elektro-mechanisches Dämpferventil! Das wechselt ca alle paar Sekunden die Shims elektronisch!
Vorne sieht es ein wenig anders aus. Im einen Standrohr ist das DDC verbaut und im anderen die Grundfeder und Grunddämpfung. Hier im rechten Standrohr kann was "angepasst" werden.
Aber gute Frage ob sich das DDC für "extreme" Fahrergewichte optimieren lässt -läuft sicherlich auf RCK raus.
Wie gesagt Steini, ich bin kein Fahrwerkspezialist!
Habe auch keinen Prospekt von BMW beim Kauf meiner S1000R erhalten, indem der Aufbau vom Federbein zu sehen ist.
Was bedeutet RCK??
Ich und wahrscheinlich einige andere "nur" Fahrer & Besitzer einer R/RR können somit nur hier und dort suchen, querlesen .....
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a.) Zum Beispiel erklärt mir jemand der hier von einem User aus dem RR-Forum empfohlen wurde zum DDC - Federbein
".... oder shimming arbeiten". b.) Franz Racing schreibt:
"Empfehlen würde ich aber eine Anpassung der Dämpfung an die weiche Feder da sonst die Zugstufe viel zu hart ist im Verhältniss zu Feder." Beides hier zu finden:
viewtopic.php?f=34&t=9550&start=15c.) Dann findet man die Aussage
„Lediglich die Federn sind deutlich härter als am Serienmotorrad, und die Software ist modifiziert. Shims und Ventile sind absolut Serie.“ Quelle:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... est/471758--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Nichtwissender suche ich jemanden der definitiv weiss wie das DDC Federbein funktioniert und somit dann auch weiss was geht und was nicht!
Derzeitig bin ich mir (natürlich) nur bei einer passenden Feder sicher. Bei irgendwelchen Änderungen im Inneren aber komme ich alle paar Tage, je nachdem was man so aufschnappt, ins wanken.
Grüße
Frank