Seite 1 von 1

HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten Prob

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 21:58
von Rolli
Hallo,
war heut mit der HP4 auf Alpenrundfahrt ... Anfangs problemlos und plötzlich stellte ich fest, dass ich nicht mehr vom 5. in den 4. Schalten konnte. Schaut man erst mal doof. Fühlt sich auch nicht so an wie sonst. Der "Knack" fehlt letztlich noch. So, schnell hoch in den 6. nochmal probiert ... ging. Aber dann nicht mehr in den 3. . So, das Spiel ging dann so weiter. MAnchmal gehts, aber immer mal wieder nicht. Häufig von 5. auf 4.

Was seither nachzu immer ist : Ich stehe, schalte auf den 1. - Knack is drin - wird auch angezeigt. Laß ich den Schalhebel dann los, steht er wieder auf N - grüne Lampe leuchte, kein Gang eingelegt. -> um weg zu kommen, muß ich den Fuß aufm Hebel lassen, dann gehts. Kann sein dass er noch rausspringt, manchmal bleibt er dann auf der 1. auch stehen... Hochschalten, auch mit Automat KEIN PROBLEM.

Jemand schon gehabt ? (Hab nix gefunden) - Ne Ahnung was das sein kann ?

o.k. is ja noch Garantie drauf ...

Gruß
rolli

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 13.08.2015, 09:10
von Rolli
Guten Morgen,

Aussage Händler/Werkstatt : Ist bekannt, wird die Schaltwelle ausgetauscht durch eine überarbeitete. Teile bestellen, Termin nächste Woche.

Schon mal jemand gehabt ?

MFG Rolli

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 09:04
von Langer
Ich glaube eher das es der Schaltstern ist, kommt öfter mal vor

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 11:42
von Pepic-Motorsport
Rolli hat geschrieben:Guten Morgen,

Aussage Händler/Werkstatt : Ist bekannt, wird die Schaltwelle ausgetauscht durch eine überarbeitete. Teile bestellen, Termin nächste Woche.

Schon mal jemand gehabt ?

MFG Rolli


Bei der Schaltwelle gab es eine Zeit lang Probleme da hier ein Schweißpunkt mit der falschen Temperatur gesetzt wurde.

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:07
von Rolli
Hallo zusammen,
danke mal für Antworten.
Kann man die Welle ohne Getriebe zerlegen eigentlich tauschen ?
Abrieb bzw. Teile der Schweißung können da nicht ins Getriebe fallen und mir dieses dann langsam zerstören ?

Gruß
Rolli

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 18.08.2015, 12:29
von Pepic-Motorsport
Da fällt nichts ab.
Die Schaltung funktioniert einfach nicht mehr richtig und das war es.

Re: HP4 : 1. Gang sringt immer in N zurück & Runterschalten

BeitragVerfasst: 19.08.2015, 19:53
von Rolli
Hallo zusammen,

also, war tatsächlich die Schaltwelle und eine Feder. Wie wohl öfter vorkommt. Ist aber nun wohl ein überarbeitetes Teil.

Nix großes, alles funzt wieder, gefühlt sogar präziser ...

MFG Rolli