Seite 1 von 2

Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 15:10
von klaus95
Hallo

Habe eine 2013 S1000RR und bin rein auf der Rennstrecke unterwegs und mich stört die serienmäßige Traktionskontrolle da sie in Schräglage praktisch keinen Schlupf zulässt

Was ist die beste Lösung für mein Problem Kit ECU oder original mit Calibration Kit?

Meine Zeiten Brünn 2.14 Pannonia 2.07

danke für die Hilfe

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 15:31
von Peti

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 15:53
von Woofi0904
Calibration kit natürlich. Nur mit Kit ECU hast du keinen Zugriff die Daten. Funktionierende Datensätze bekommt man hier im Forum bestimmt auch.

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 17:38
von ExDuc
Ich bin immer wieder erstaunt was ihr für Wörter kennt und wie schnell ihr fahrt.

Und am Ende könnt ihr noch nicht mal ein R von zweien unterscheiden :lol:
Legasthenische Grüße ExDuc

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:09
von Spatz
wie darf ich das verstehen, die TC läßt in Schräglage keinen Schlupf mehr zu? Wie bemerkt man das?
Bin in 1 Woche auch Richtung Pann unterwegs und das 1. Mal mit BMW.

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:18
von Chris-r4f
Spatz hat geschrieben:wie darf ich das verstehen, die TC läßt in Schräglage keinen Schlupf mehr zu? Wie bemerkt man das?
Bin in 1 Woche auch Richtung Pann unterwegs und das 1. Mal mit BMW.


Keine Sorge Spatz, die 15er geht schon relativ gut.

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 06:11
von klaus95
Das Problem ist dass das bike in Schräglage kaum beschleunigt erst beim aufrichten wieder mir wurde gesagt dass die TC hier sehr wenig bis gar keinen Schlupf zulässt
ist sehr schön erkennbar da der hintere Reifen von außen die ersten 1,5 cm nur sich wenig abfährt und dann sich richtig eine Kante bildet

und die Zeiten sind wirklich nicht schnell da hätte ich eigentlich noch ganz was anders vor

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:01
von Iceman64
Bild

stimmt so nicht ganz. wennst ordentlich am kabel ziehst, und umlegst gehts sehr wohl mit reifen auf der kante.
ps: dieser conti wurde auf der straße gefahren.
und die beschleunigungsphase beginnt nun mai während des "aufrichtens".
in voller schräglage voll beschleunigen, nene !

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:08
von klaus95
Habe leider kein Foto von meinem Reifen war aber ein Pirelli SC1 und zwar ein 200 und da funktioniert leider die TC nicht gut weil der Schub wirklich spät einsetzt und da sieht der Reifen nach 20 Runden in Brünn leider ganz anders aus
Zusätzlich hab ich probiert da die TC ja Ideiotensicher ist am Scheitelpunkt Vollgas zu geben nur passiert fast nichts bis ich aufrichte

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:46
von hoss
Mit dem Codierstecker schiebt das nicht früher an?

Die TC ist ja auch sehr nützlich um den Reifen zu schonen. Wie oben schon wer schrieb: In Voller Schräglage und dabei maximal erreichbarer Kurvengeschwindigkeit kannst Du gar nicht mehr Gas geben ohne, dass die Haftung abreisst (Kammscher Kreis).

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:46
von Spatz
ich glaube das muss man mit den verschiedenen Modes einfach selbst ausprobieren. Hängt ja auch vom Fahrstil ab, wie und wann man Gas gibt und dieses in Zeit umsetzen kann.
Somit wird das 1. Event als Kennenlern-Event deklariert um einfach verschiedene Reifen und Einstellungen zu probieren. In den Bereich von 2:02-2:03 am Pann möchte ich out-of-the-box schon kommen. Anschließend dann optimieren.

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 08:01
von hoss
Meine letzte volle Rennsaison war 2001, da bin ich mit der 600er in Pannonia 2:07 gefahren. Auf jeden Fall ohne zu sliden.

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 09:15
von monzi
mache doch alle elektronischen Helferlein aus?!? Dann stellt sich das Problem nicht mehr...
How to do? Siehe Seite 52 deiner freundlichen Bedienungsanleitung! -->http://www.s1000rr.de/speicher/Bedienungsanleitung_Manual_BMW_S1000R.pdf

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 09:26
von klaus95
habe ich schon probiert dann ist das Problem mit dem Reifen auch weg nur ist es ganz hilfreich wenn die TC eingreift gerade wenn man schon länger unterwegs ist und vielleicht den einen oder anderen Fehler macht
möchte ja nicht meine BMW ins Kies schicken

Re: Calibration Kit

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 09:48
von Woofi0904
Spatz hat geschrieben:ich glaube das muss man mit den verschiedenen Modes einfach selbst ausprobieren. Hängt ja auch vom Fahrstil ab, wie und wann man Gas gibt und dieses in Zeit umsetzen kann.
Somit wird das 1. Event als Kennenlern-Event deklariert um einfach verschiedene Reifen und Einstellungen zu probieren. In den Bereich von 2:02-2:03 am Pann möchte ich out-of-the-box schon kommen. Anschließend dann optimieren.


Hey Spatz, wir haben uns auch schon mal am Pann getroffen. Vor 2 Jahren mit dem Heller als du einen Platten hattest und uns das 2h rennen versaut hast... neenee Aber wenn du sogar mit der Kawa unter 2min fährst, dann ist es mit der BMW Kinderspiel scratch Btw warum nicht mehr mit Kawa unterwegs ?