Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon doppeldecker » 23.10.2010, 20:33

Hey Meier,

weiß ich, aber der Motor war (und ist) gerichtet. Drückt ohne RamAir gemessene 120,8 Nm und 180,8 PS. Gleichzeitig hat sie bei 7.000 Umin, also da, wo die RN12er Drehmoment-Delle ist, glatte 18 PS mehr und zeigt insgesamt einen praktisch linearen Leistungsanstieg. Zwischen 10.500 un 13.200 Umin schwankt die Leistung nur um 1-2 PS, hat also ein Leistungsplateau. Das ist alles exakt so eingestellt, wie ich die Karre haben wollte. Und das sollte eben erhalten bleiben. Blieb es auch - ich hab´ nachgemessen, bzw. lassen... :wink: :wink:

Die R1 geht wie die Hölle und steht der BMW motormäßig in nix nach. Ist auch 14 Kilo leichter und durch die Motorcharakteristik sehr gut beherrschbar. Die ca. 40mm kürzerer Radstand macht sie in engeren Kurven etwas agiler.

Der Kurbelwellenschaden hatte aber nix mit dem tuning zu tun und war auch der Yam-Werkstatt bekannt. Man hat mir wie gesagt kulanterweise die neue Kurbelwelle geschenkt. Sonst wär´s noch teurer gekommen und ich wäre wohl doch auf den Tauschmotor gegangen. Vernünftige gibt´s ab stark 2 Riesen.

Jedenfalls geb´ ich beide nicht mehr her :D :D

Gruß

DD
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Axel_F. » 11.11.2010, 13:34

So, ich hab nun gestern eine RR mit leichter Welle (und sonst noch komplett original) gemessen. Der Unterschied zu meiner ist deutlich sichtbar. Da ich zu dusselig zum einstellen bin, hab ich das Diagramm mal dem Admin gemailt. Ich denke, er wird es hier einstellen.
Ich denke nicht, daß es "nur" die Welle ist. Ich vermute die Verdichtung wurde minimal zurückgenommen und die Zündkennfelder etwas verweichlicht. Aber das ist derzeit noch eine Vermutung aus dem Bauch raus. Mal sehen, wie der Unterschied ausfällt wenn beide mit der Leo versehen und gemappt sind.
Gruß
Axel F.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 13:41

Wo genau siehst du denn den Unterschied?

Wenn deine mit schwerer Welle schon 200PS generierte, was hat die mit der leichten Kurbelwelle gedrückt?

Ich hab von einigen gehört, das das Motorsportupdate auch nochmal ordentlich Leistung gebracht hat.
MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Axel_F. » 11.11.2010, 13:49

Du solltest nicht nur auf den Maximalwert gucken.

Was XYZ bringt war ja nicht angesprochen. Es ging mir nur um den Vergleich von komplett serienmäßigen Kühen.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 14:36

Du meinst also den mittleren Drehzahlbereich.

Komischerweise wird ja behauptet, das die alte oben explodiert ist und die neuere untenrum etwas besser läuft.

Meinst du wirklich die haben an der Verdichtung geschraubt? Ich vermute eher an der Software.

MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Axel_F. » 11.11.2010, 14:50

Kurven sind gerade bei Dir angekommen.

Ich hab noch keine Messungen mit Sonde gemacht. Die "Alte" mache ich diese Woche mit Komplettanlage fertig und schaue dann mal, was das Gemisch macht. Ev langt das Update. Sonst gehe ich per Rapidbike oder so ran.

Naja, wenn ich den Kurbeltrieb von Lastspitzen befreien wollte würde ich über Schwungmasse, Verdichtung und Zündung gehen. Würde ja passen. Und BMW ist da deutlich pfiffiger als ich.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 14:57

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon A-L-E-X » 11.11.2010, 15:33

laut dem Diagramm läuft die "neue" ja nur 285??
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Achim » 11.11.2010, 15:44

Servus,

die Drehmomentkurve würde ich ja noch gerne sehen.

Habt ihr die nicht im 4. Gang gefahren?
Ist doch der neutralste
und wird eigentlich immer so gemacht.

Kurven von dem "alten" und den "neuen, schwächeren" Motor würde ich ja gerne mal BMW schicken,
um denen zu zeigen, warum ich meinen Bock verkauft habe! :evil:
Gruß Achim

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Axel_F. » 11.11.2010, 15:55

Die Neue, also meine ist kürzer übersetzt. Darum die 285. Und NEIN, das hat keinen Einfluss auf die Messung.
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon BMWerner » 11.11.2010, 20:32

Hallo zusammen,
eine kurze Frage..mit dem Motorsport-Update, meint ihr da das Paket von BMW mit Akra und Steuergerät?? :?:
Gruß Werner
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 20:43

Ja zumindest ein Teil davon. Man muss die Akra ja nicht kaufen wenn man schon eine hat.

MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon BMWerner » 11.11.2010, 20:53

Danke..
Das mit der Anlage ist natürlich klar... erwähnte sie nur wegen der wiedererkennbarkeit des Paketes....als kein "Update" für die Serienmäßige....das wäre wohl auch zuviel des guten...
Gruß aus Erding
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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon Ecotec » 11.11.2010, 20:55

Trinkst halt weniger Paulaner, dann klappt das mit dem Tuning :mrgreen:

MFG

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Re: Grund des veränderten Laufverhaltens der aktuellen S1000RR

Beitragvon BMWerner » 11.11.2010, 21:14

Hm......
muß man das jetzt Verstehen und wer mag schon Paulaner... :(
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