redrooster41 hat geschrieben:Dann mach dich bitte vorher schlau, wie ein gebrauchter Tacho angelernt werden kann.
Mein BMW Dealer hat mir die Anleitung von BMW intern (Werkstattanweisung) gezeigt, dass evt die ganze ECU hopps gehen kann mit gebrauchten Tacho. Angeblich werden im Werk da schon Fahrzeugdaten auf den Tacho gespielt.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, ich hab mich mit knirschenden Zähnen für einen neuen Tacho von BMW entschieden (auch wegen Zeit zum nächsten Renntraining).
Zu mindestens wäre meine nächste Wahl ein nachweislich neuer Tacho, so was gibt es bei Ebay für 398 Tacken.
Und genau so sieht es aus , habe ich schon selber gehabt , Maschine und Dashboard gleiche Baujahr , aber beim anlernen wurde der ECU zerschossen ...

, es ist nicht nur der ECU der passen muß , es sind auch Daten im Dashboard gespeichert und beides bilden eine Einheit , Km-Stand wird immer der angezeigt , der im ECU hinterlegt ist , es kann schon mal gut gehen , muß aber nicht ...
Gruß Uwe
