MSHPU hat geschrieben:Es wurde eine Vielzahl an S1000RR verkauft, aber dass es nur "ein paar" Motorschäden gab, ist Spekulation. Ebenso, wie zu sagen, dass es viele Motorschäden gegeben hat. Genaue Zahlen hat ja nur BMW selbst.
Ich kann nur für mich festhalten, dass es bisher schon eine gewisse Häufung von Motorschäden oder -problemen im Forum gab - man muss ja bedenken, dass die Maschinen 2010 alle neu waren und viele Probleme schon bei 2000-3000 km aufgetreten sind, wo es mit normalem Verschleiß auf keinen Fall zu erklären ist. Normalerweise sollte der Motor 1.000 oder 2.000 nach dem Einfahrölwechsel auch noch nicht mal Öl verbrannt haben, so dass er überhaupt zu wenig haben könnte. Achim macht auch nicht den Eindruck, bei der Wartung geschlampt zu haben oder den Motor jeden Tag kalt in den Begrenzer gedreht zu haben. Dafür scheint er mir keinesfalls der Typ zu sein.
Wie gesagt, exakte Zahlen haben wir alle nicht, aber mein rein persönlicher Eindruck ist, dass vielleicht schon der eine oder andere Motor kaputt gegangen ist - in einem Alter und bei einer Laufleistung bei der eigentlich nichts sein sollte. Ein Motor kann immer 10 Jahre halten oder nach 500 km kaputt gehen, da steckt man nicht drin, aber ich kann nur hoffen, dass wenn doch was passieren sollte, BMW die entsprechende Kulanz walten lässt.
jetzt schon wieder gegen bmw zu schiessen, ist glaube ich noch zu früh!
bei dem moped von chris gibt es einige umstände die auch als ursache in frage kommen,
siehe
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1784:
1. das ding lag schon auf der seite, rutscher rechts
2. komplettanlage mit serien-sw, zumindest beim prüfstandslauf.
weiss jetzt nicht ob vor dem roll-out noch eine abstimmung durchgeführt wurde
3. diverse umbauten, bsp. kühlerschläuche gewechselt.
wurde da wieder korrekt entlüftet und genügend kühlmittel aufgefüllt
4. ...
sind ne menge möglicher ursachen für die bmw nichts kann
