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Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 17:58
von Sky_walker
Hallo Leute,

hab mich dann mal heute wieder aufs Maul gelegt aufm Hockenheimring…Ausfahrt Sachskurve…
Jetzt bin ich bei der Ursachenforschung, da Sport1 leider in dem Moment nicht gefilmt hat :D :D :D :D kann Ichs nur schildern….
Also Randinfos S1000RR außer Rennverkleidung alles im Original Zustand, Reifen K3 vorgeheizt auf 80 Grad Reifendruck warm 2,25…Ich wiege mit Leder und Helm so 95 Kilos (schwere Füße plemplem ), Gruppe Schnell.

Ich konnte am Ausgang Sachskurve in hoher Schräglage quasi in Zeitlupe merken wie mir das Vorderrad weggerutscht ist,hab noch mim Knie versucht zu drücken aber ohne Erfolg….Ab in Kiesbett und ja ich habe an Rahmen-, Schwingenschoner und Tankabdeckung gespart und beiße mir gerade in den Arsch….Sieht aus wie sau...

Jetzt meine Frage kann es sein, dass bei vorgeheizten Reifen und hohen Asphalttemperaturen heute der K3 zu heiß wird und der deshalb gerutscht ist oder kann es sein das die Gabel vorne evtl am Anschlag war (da Original 8 Klick, aber mit meinen Kilos trotzdem zu schwach war schon ab und zu mal am Anschlag) und somit Druck auf den Reifen gegeben hat… Wer die Sachskurve kennt weißt dass die ja abfallend ist und man schon in die Federn gedrückt wird…der Streckenposten sagte auch man konnte dem Vorderreifen quasi beim rutschen zugucken…
Die dritte Lösung wäre ich bin einfach zu blöd hahaha plemplem (Bitte darauf nicht eingehen kiss )

Wer noch Ersatzteile hat einfach melden, Ihr seht ja was kaputt ist…

Danke schonmal für Eure Meinungen und Feuer frei

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Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 19:21
von G.A.C.O.
Glaube kaum, dass du darauf eine 1A Antwort bekommen kannst.
K3 kann sicher zu heiß gworden sein.
Ggf. war deine Linie auch nicht gut. Wo hast du dich Ausgang Sachs befunden? Hast du dich an der Stelle schon nach rechts treiben lassen? Hast du nach jedem Turns kontrolliert, wieviel Platz du noch am VR hast? HangOff?

Hauptsache du bist heile. Rest kannste reparieren.

Gruß
G.A.C.O.

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 19:37
von Sky_walker
Danke für deine Antwort…
Fahre die Sachskurve immer mittig an und setze den Scheitelpunkt relativ spät vorm Kurvenausgang und lass mich dann raustreiben (schwer zu beschreiben)….naja am Scheitelpunkt gings dann aufn Asphalt….Ist halt immer doof, wenn man nicht wirklich weiß wieso es zu Boden ging…. Ne mir ist nix passiert war nen flacher Rutscher…Zum Glück blieb sie nen Meter vor der Mauer liegen…. ThumbUP

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 20:08
von DSBlade
Ich war ein Stück hinter Dir. Hab's ordentlich stauben sehen. Aber eine Diagnose kann ich leider auch nicht machen scratch Der K3 macht eigentlich recht viel mit. Dein Bike sieht doch noch ganz gut aus. Bischen Kosmetik und gut. Ist jetzt halt eine Rennschlampe ThumbUP

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 20:37
von Ecotec
Wie schnell warst du denn ?

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 20:44
von MSHPU
Mein Sturzpad sah auch so aus, am Ende war der Rahmen gebrochen.

Erst mal waschen, dann Verkleidung komplett ab und auch auf der Gegenseite sehr genau prüfen!

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 21:39
von Sky_walker
Hab die Verkleidung vor Ort abgebaut so wie denn Sturzpad ein Glück hat es nur die Trägerplatte verbogen...der Rahmen sah an der Stelle gut aus...ich bete noch bisschen...steht gerade beim Freundlichen, sprang nicht mehr an und siffte auch bisschen...also an der stelle müsste ich so um die 90-100 drauf gehabt haben, der reifen war auf der linken seite komplett bläulich...

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 21:44
von RockstaRR
Hey war heute auch dort! Aber bei den schnellsten...

Wichtig wären als Referenz deine Rundenzeiten im Durchschnitt??

K3 macht viel mit, aber ist eben doch ein Kompromiss, hast Du noch ein Foto von Dir auf einer Rennstrecke in ner vernünftigen Kurve, zwecks Haltung?

Grüsse und guten Wiederaufbau!

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 02.06.2014, 22:11
von erny
wenn du schon rennverkleidung und reifenwärmer benutzt - würde ich keinen K3 mehr aufziehen. da würde ich gleich slicks aufziehen. aber nachträglich ist immer gut reden und philosophieren. :(

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 08:14
von Langer
@ erny

ich kenne Leute mit Rennverkleidung und Reifenwärmern die fahren 2.20 in HH!!! was hat das mit der Ausstattung zu tun?

@ Sky Walker

sag mal ne Zeit, wobei selbst dann kann man nicht genau sagen woran es gelegen hat. aber man hat ein Indiz ob der K3 am Limit sein könnte

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 10:46
von erny
Langer hat geschrieben:@ erny

ich kenne Leute mit Rennverkleidung und Reifenwärmern die fahren 2.20 in HH!!! was hat das mit der Ausstattung zu tun?



na ganz einfach - wenn ich den aufwand betreibe und ein bike auf rennstrecke umbaue, dann würde ich auch gleich slicks aufziehen.
vielleicht wollen/können die leute ja auch mal schneller als 2.20 fahren und irgendwann iss der k3 halt am limit. ;-)

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 13:31
von CharlyB
Naja, eine Rennverkleidung dient der Kostenreduzierung im Sturzfalle.
Bei 2:20 in HH kannst noch mit einem Z8 fahren ohne ans Limit zu kommen ;)
Ein K3 ist im Prinzip ein profilierter Slick mit Straßenzulassung.
Damit kann man schon ziemlich schnell fahren.
Da gibt es Slicks die sind deutlich schlechter vom Grip.
Die guten Slicks sind mal locker 150,- Euro teurer pro Satz als z.B. ein Satz K3 der für Einsteiger genug Sicherheit und Reserven bietet.

Was hier in letzter Zeit angestrebt wird in einigen Posts, dass man den Grund für einen Rutscher - egal ob RS oder LS - im Forum analysieren kann ist sowieso mehr als zweifelhaft.

Die meisten Stürze, zumindest die hier beschriebenen, kommen von Haftungsproblemen und das kann unheimlich viele Gründe haben, wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe.

Ordentlich analysieren lässt sich das nur mit Video und/oder Datarecording und viel Erfahrung.

Alles andere bringt eigentlich recht wenig.

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 13:45
von Sky_walker
Also um die Zeitenfolge zu klären fahre so um die 1:58… hatte den K3 draufgelassen, weil ich die Karre erst 1500 km hab und ich Blicks drauf machen wollte wenn der platt ist…Naja jetzt is er ja platt plemplem plemplem plemplem

Was mich nur gewundert hatte, dass der Reifen an der Flanke komplett blau verfärbt war...

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 14:08
von dirk0r
hier infos zu reifenbilder:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... 41?seite=2


zitat zur bläulichen verfärbung:

orwiegend bläulich schimmernd, manchmal mit einem Schuss braun oder grün: Die Verfärbung stammt laut Pirelli von austretenden Alterungsschutzmitteln und entsteht bei hoher mechanischer Belastung und daraus resultierender Hitze. Pirelli spricht bei diesem Phänomen von „Blueing“. Bridgestone nennt den Effekt „Oiling out“ und führt ihn auf einen zu hohen Ölgehalt in der Mischung zurück. So oder so: Auf die Fahreigenschaften hat die Verfärbung keinerlei Wirkung, auch bunt schimmernde Pellen erlauben maximalen Angriff!

hoffe geholfen zu haben

Re: Auf die Fresse die Zweite!!!!

BeitragVerfasst: 03.06.2014, 14:09
von CharlyB
Sky_walker hat geschrieben:Also um die Zeitenfolge zu klären fahre so um die 1:58… hatte den K3 draufgelassen, weil ich die Karre erst 1500 km hab und ich Blicks drauf machen wollte wenn der platt ist…Naja jetzt is er ja platt plemplem plemplem plemplem

Was mich nur gewundert hatte, dass der Reifen an der Flanke komplett blau verfärbt war...


Dein Reifen war wahrscheinlich zu alt (zu viele km) für die RS mit den Schräglagen bei 100kmh.

Hab meine Gixxer vor 4 Jahren in Oschersleben auch mit einem alten (1800km) Reifen bei ca. 120kmh weggeschmissen plemplem
Ich bin sicher, dass das mit einem frischen Reifen gleichen Typs nicht passiert wäre.
Irgendwann ist halt mal Schluss. Also lieber einen Reifen mal früher erneuert als zu spät.