Mit dem MV hast du schon recht, ich selbst mache das im Altag oft nicht anders.
Jedoch sollte man bei bestimmten Verschraubungen doch auf das Drehmoment achten.
Eine Schraube oder Mutter hält bloß eine bestimmte Streckkraft aus.
Soll diese Schraube nun mit 30 Nm angezogen werden so kann diese Schraube zb. noch 1000N an Streckkraft ab, ziehst du die Schraube nun mit gut 60 Nm fest (was schnell geht) , so verminderst du die Streckkraft die diese Schraube nun noch aushalten kann.( Du spannst Sie quasi vor )
Oftmals geht dabei alles gut, jedoch kann es durchaus vorkommen das Verschraubungen an bestimmten stellen so knapp Kalkuliert sind, dass es im schlimmsten Fall während des Fahrbetriebes zum Abreißen der Schraube kommen kann.
Falls man meint 30 NM wäre doch viel zu wenig so kann man wenn man will Schraubensicherung verwenden. Doch Achtung vor hochfester Schraubensicherung. Wer nicht weiß das diese Verbaut ist kann dort die Schraube sehr schnell abreißen. Da diese Verschraubungen zum Teil erwärmt werden müssen um den Kleber zu lösen.
Einer meiner Monteure hat dadurch schon bei einem LKW das Gewinde des Trieblings zerstört. Dort war Hochfeste Schraubensicherung verbaut und diese hat Zusammen mit der Hochfesten Mutter das Gewinde beim Lösen zerfressen. Ich war natürlich hochauf begeistert ein M60 Gewinde neu aufzuarbeiten.....
