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6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 23:26
von shicky
mal ne frage an die jenigen die ihr moped schon eingefahren haben
und schon gelegenheit hatten sie aus zufahren ...

schafft sie es im 6 . in den begrenzer???

und kommt dieser früher als in den anderen gängen ???

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 23:33
von Hanjo
Die S1000RR soll es wohl unter optimalen bedingungen im 6ten bis in den begrenzer schafffen.
Der wurde für den 6ten so gelegt, das die tatsächliche Endgeschwindigkeit unter der magischen grenze bleibt.
Und das ganze ist unabhängig von den theoretischen Gangreichweiten.
BMW hat sich da eine Selbstbeschränkung auferlegt, so ähnlich wie bei den Autos die 250 Km/h

Also nichts für den Eisdielenposer....

Cheers Hanjo

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 23:47
von shicky
also ist sie von haus aus gedrosselt...


fand es ganz inter. das , dass "team reitwagen" ( SBK ) am wochenende in australien mit 312 km/h (mit serien motor) gemessen wurde ...

naja war ja eh klar das die da nicht wie angesagt mit nem völlig reinem serien bike antretten...

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 00:06
von Hanjo
shicky hat geschrieben:also ist sie von haus aus gedrosselt...


Wenn Ihr Euch mal Prüfstandprotokolle der verschiedenen Gangschemen anseht werdet Ihr feststellen das fast alle Supersportler irgendeine begrenzung in Gängen haben. Fast keiner ist vollständig offen.
Yamaha / Suzuki/ Kawa / Honda in mindestems einen Gang ist jede eingebremst.


Cheers Hanjo

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 07:30
von HAF_Div28
Hanjo hat geschrieben:Die S1000RR soll es wohl unter optimalen bedingungen im 6ten bis in den begrenzer schafffen.
Der wurde für den 6ten so gelegt, das die tatsächliche Endgeschwindigkeit unter der magischen grenze bleibt.
Und das ganze ist unabhängig von den theoretischen Gangreichweiten.
BMW hat sich da eine Selbstbeschränkung auferlegt, so ähnlich wie bei den Autos die 250 Km/h

Also nichts für den Eisdielenposer....


Nur komisch, dass schon 304 gps Km/h gemessen wurden.

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 08:41
von Akki
Ich habe auch "sicherer Quelle", dass auch schon 311 km/h erreicht wurden ... wohlbemerkt mit Originalübersetzung ...
Der 6. Gang soll aber bei 14.000 abregeln, die anderen bei 14.200!

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:25
von Achim
Nigel hier aus dem Forum war mit seiner doch schon auf über 300 km/h nach GPS.
Das Foto ist hier irgendwo.

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:31
von HAF_Div28
Genau daran hatte ich gedacht. :wink: Wollte nur keine Namen nennen.

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 10:59
von Hanjo
Also die Aussagen sind nicht wiedersprüchlich.

Das eine ist die technische rahmenbedingung. lt BMW Vmax 298 Km/h....
Das andere sind die Praxiswerte ;-)
die Begrenzung liegt in der Drehzahl,

Geschwindigkeit ist von der Drehzahl und vom Reifenschlupf abhängig.
gebt mal in Geardata die Daten ein und verändert den Schlupf
theoretisch erreichbare Werte
bei 14000 umin und 3% Schlupf kommen genau die 304 km/h raus ;-) Oder die Umgebung war wirklich perfekt und eine originale K6-K10 mit über 300 Kmh ist auch ein fabeltier....
nur 3% Schlupf sind dermasßen unreaslistisch wie nur was, 6% dann leigt die Vmax bei 296
Und bei guten bedingungen wird die S1000rr gegen den begrenzer laufen nur wird das nicht jenseits der magischeen grenze sonder kurz darunter sein.

Und mal ehrlich ausser fürs Eisdielenposen wird diese Info doch nicht gebraucht.... Es gibt nur wenige 2 oder 4 Räder die eine höhere Endgeschwindigkeit im Rahmen der STVZO haben. Jungs Ihr seid doch sowieso an der Spitze :mrgreen:

Cheers Hanjo

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 11:21
von HAF_Div28
Du hast aber schon gelesen, dass dieser Wert via GPS ermittelt wurde?
Dem Signal ist nämlich jedglicher Schlupf egal, genauso wie sonst irgendwelche anderen Einflüsse. Deine Erklärung greift lediglich auf einen normalen Tacho.
Oder habe ich was Falsch verstanden?

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 11:42
von Hanjo
Nein hast Du nicht.

Da der Begrenzer vom Drehzahlsignal abhängig ist kann duch die Veränderung von Umgebungsparametern eine höhere Geschindigkeit erreicht werden als geplant wurde.

Schlupf von 3 statt 6% sind 8 Kmh unterschied :mrgreen: Und die GPS Information ist unabhängig von den Gegebenhaiten des Motorrades

Cheers Hanjo

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 11:56
von q-treiberr1200s
Akki hat geschrieben:Ich habe auch "sicherer Quelle", dass auch schon 311 km/h erreicht wurden ... wohlbemerkt mit Originalübersetzung ...
Der 6. Gang soll aber bei 14.000 abregeln, die anderen bei 14.200!




Das ist korrekt. Der 6. dreht nur bis 14100

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 12:09
von HAF_Div28
Hanjo hat geschrieben:Nein hast Du nicht.

Da der Begrenzer vom Drehzahlsignal abhängig ist kann duch die Veränderung von Umgebungsparametern eine höhere Geschindigkeit erreicht werden als geplant wurde.

Schlupf von 3 statt 6% sind 8 Kmh unterschied :mrgreen: Und die GPS Information ist unabhängig von den Gegebenhaiten des Motorrades

Cheers Hanjo



AHHHH, so war das gemeint, nu hab ich´s verstanden. :)

Naja, sobald meine keinen "Schnuller" mehr hat, werd ich auch mal einen Test via GPS machen. Einen am Tag bei Hitze und einen in der Nacht wenn es kühler ist. :wink:

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 12:18
von Akki
HAF_Div28 hat geschrieben:...Einen am Tag bei Hitze und einen in der Nacht wenn es kühler ist. :wink:

Ändert sich der Schlupf bei den beiden Umgebungsbedingungen? Die Leistung wird jeweils reichen, um in den Begrenzer zu "knallen", auch bei +35°C - glaub mir :mrgreen:

Re: 6.gang begrenzer ???

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 12:21
von HAF_Div28
Hanjo hat geschrieben:Da der Begrenzer vom Drehzahlsignal abhängig ist kann duch die Veränderung von Umgebungsparametern eine höhere Geschindigkeit erreicht werden als geplant wurde.



Ich gehe mal davon aus, dass Hanjo unter anderem auch die Temperatur damit meint. Von daher einmal bei warm und einmal bei kalt. :lol: (und einmal weils mir bestimmt Spaß macht)