Seite 1 von 2

Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 03.11.2013, 18:22
von Supermic
Da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt eine kurze Frage an die Batterie-Kenner: ich habe ein 08/15-Ladegerät (mit Erhaltungsladung, Microprozessorgesteuert), dass es mal bei dem Discounter mit dem A gab. Habe mal gegoogelt und gelesen, dass das original BMW-Ladegerät angeblich extra für Bikes mit Can Bus ist. Dort steht, dass "normale" Lader nach ein paar Minuten abschalten:

"Natürlich ist das Ladegerät auch für alle anderen Motorräder mit herkömmlicher Bordelektrik bestens geeignet. Das Ladegerät wird einfach in die Bordsteckdose des Motorrades gesteckt und lädt somit die Batterie. Herkömmliche Ladegeräte werden bei BMW CAN Bus Fahrzeugen nach ca. 15 Minuten an der Bordsteckdose "ausgesperrt" und der Ladevorgang kann somit nicht fortgesetzt werden. Das ist bei diesem Gerät nicht der Fall."

Konnte das jedoch bei mir bisher nicht feststellen, d.h. Gerät lädt scheinbar ganz normal und nichts ist ungewöhnlich?

Mic

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 03.11.2013, 19:25
von chli1976
Also ich würde das so verstehen, das das so ist bei Motorrädern mit einer 12V Steckdose, die dann vielleicht nach einer gewissen Nachlaufzeit von einem Steuergerät abgeschaltet wird, wenn du direkt auf der Batterie lädst, hast das Problem sicher nicht. hab auch nur ein 0815 Ladegerät dafür.

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 08:32
von KaiO
meine Bordsteckdose habe ich direkt an die Batterie angeschlossen und diese dann im Heck verstaut. Daran habe ich von LOUIS das Erhaltungsladegerät angehängt und alles funktioniert einwandfrei.

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 19:04
von Supermic
Okay, scheinbar scheint es dann zu klappen, wenn man direkt an die Batterie geht!?

Mic

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 21:38
von jagku
jep, funzt.
Ich habe mir ein Kabel von der Batterie (mit Sicherung im Bereich der Batterie) unter den Soziussitz gelegt
und eine alte Steckdose (hatte ich noch rumliegen) dran angeschlossen, was Schaumgummi drum, das wars.
Lade ab und zu mit meinem Intelli Ladegerät, funzt einwandfrei.


Bild


Bild


War als "kurzzeitiges" Provisorium gedacht, hält aber "kurzzeitig" schon drei Jahre :mrgreen:

Gruß Kurt


PS: ich hänge mein Ladegerät nur dran wenn die RR lange nicht bewegt wurde und dann auch nur für max. eine Nacht

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 00:59
von Supermic
jagku hat geschrieben:jep, funzt.
Ich habe mir ein Kabel von der Batterie (mit Sicherung im Bereich der Batterie) unter den Soziussitz gelegt
und eine alte Steckdose (hatte ich noch rumliegen) dran angeschlossen, was Schaumgummi drum, das wars.
Lade ab und zu mit meinem Intelli Ladegerät, funzt einwandfrei.


Bild


Bild


War als "kurzzeitiges" Provisorium gedacht, hält aber "kurzzeitig" schon drei Jahre :mrgreen:

Gruß Kurt




PS: ich hänge mein Ladegerät nur dran wenn die RR lange nicht bewegt wurde und dann auch nur für max. eine Nacht


Danke für die ganzen Meldungen: was denkt Ihr ist besser bei Zwangspause Oktober bis April, Intelli-Lader dran und gut oder immer mal zwischendurch ab und wieder dran?

Mic

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 01:25
von KaiO
die intelligenten Batterieladegeräte simulieren den Fahrbetrieb, indem sie immer wieder in unregelmäßigen Abständen entleeren und laden. Außerdem entsulfatieren sie die Batterie gleichzeitig. Also ich habe das Ding durchgehend dran.

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 19:49
von schorsch
genau....dran und fertig. :D

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 20:21
von jagku
also ich lade die Batterie nur ab und zu etwas, bei meiner damaligen 11S hat die Batterie nach
etwas über 5 Jahren aufgegeben :)
Die nächste überlebte mit Erhaltungsgerät öfter und auch länger dran keine 2 Jahre :shock:
kann an der Batterie gelegen haben oder am preiswerten Erhaltungsgerät,
jedenfalls hat die erste Batterie in der RR jetzt schon 3 Jahre ohne Probs überstanden :)

Gruß Kurt

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 08.11.2013, 01:31
von kInGpIn-RR
Batterien mögen keine tiefen Temperaturen und da es selbst in der Garage knackig kalt wird, baue ich sie zum Jahresende immer aus und lasse sie im Abstellraum überwintern. Ist m.E. die schonendste Methode die Batterie durch den Winter zu kriegen.

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 08.11.2013, 07:21
von wrchto
Ich hab das Ladegerät (CTEK XS 5.0 http://www.ctek.com/at/de/chargers/MXS%205.0) jede zweite Woche dran hängen. Das liegt daran, dass ich es immer am Wochenende zwischen den Bikes von mir und meiner Frau tausche :wink:
Somit hat jedes der beiden Babys jede zweite Woche für eine ganze Woche CTEK-Spaß...
Angesteckt wird über den Comfort Connect (http://www.ctek.com/at/de/chargers/Comf ... yelet%20M6), welcher in beiden Bikes verbaut ist.

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 17.11.2013, 12:17
von Jaki
Batterie im Winter ausbauen und erhaltungsladen ;)

Im Prinzip aber völlig Latte ob warm oder kalt, meine Batterien halten alle schon ewig und sind eingebaut auch über den Winter :)

Wie es halt immer so ist, die Mechaniker machen für die eigenen Bullis am wenigsten :P


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 12.12.2013, 20:23
von alex313
Hallo,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage zum Thema. Ich höre immer von einer Bordsteckdose an der S 1000 RR / HP4, an die direkt ein Ladegerät angeschlossen werden kann (wenn dieses CAN-Bus-tauglich ist).
Diese Bordsteckdose ist aber doch nicht serienmäßig und müsste erst nachgerüstet werden, richtig ?

Gruß, Alex

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 12.12.2013, 20:38
von Stratos-Schorsch
Genauso siehts aus :!:

Gruss Jörg

Re: Batterieladegerät Can Bus-fähig?

BeitragVerfasst: 13.12.2013, 08:57
von Peti
Wenn man die Steckdose nachträglich montiert, geht man ja in der Regel direkt an die Batterie (natürlich mit einer Sicherung im Kabel).
Dann ist diese Steckdose aber nicht Can-Bus-überwacht.
Somit muss das Ladegerät auch nicht Can-Bus-fähig sein.
Das müsste es nur bei werkseitig installierter Steckdose.