Seite 1 von 2
Schaltblitz

Verfasst:
29.09.2013, 22:14
von 299Kmh
Hosa
ok Problemschilderung folgendes bis zum 5ten gang bleibt der Schaltblitz ab 7000 umdrehungen ununterbrochen an bis ich in den 6ten gang schalte da geht es ab 7000 umdrehungen aus,kann mir Bitte jemand erklären wieso?
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 05:41
von Ruhrpott-Raser
Guten Morgen,
guck mal in dein handbuch oder auch hier im forum,
Du kannst programmieren bei welcher drehzahl der blitz anfängt,
von bmw ist er normal auf 13000rpm eingestellt,
Evtl hat ihn der ?vorbesitzer? Niedriger eingestellt?
Einfach mal neu einstellen;)
Gruss aus Bochum
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 07:26
von MSHPU
So einfach ist es wohl nicht, denn wenn man genau liest, schreibt der TE ja, dass der Schaltblitz in den Gängen 1-5 anders arbeitet als im 6. Gang und das ist so nicht vorgesehen.
Grundsätzlich würde ich auch zuerst das Handbuch empfehlen, dann würde ich im Menü die Einstellung so wählen, wie ich sie haben will und würde es dann noch mal beobachten, ob der 6. immer noch anders ist.
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 08:18
von Fried
Warum sollte man im 6. Gang einen Schaltblitz brauchen?
Ist doch kein weiterer Gang mehr da.
Gruß Fried
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 09:18
von MSHPU
Weil man auch den 6. Gang ausdrehen kann und dann die Information zum Drehzahllimit braucht, speziell bei einer kürzeren Übersetzung auf der Rennstrecke.
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 10:13
von Fried
Das Drehzahllimit im 6. Gang gibt doch auch der Drehzahlbegrenzer an.
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 11:10
von MSHPU
Mag sein, aber das gilt ja auch in den Gängen 1-5. Aber das ist ja genau der Sinn des Teils - der Fahrer soll informiert werden, bevor er in den Begrenzer rauscht. Wir brauchen aber nicht darüber reden, dass der Schaltblitz im 6. weniger wichtig ist.
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 11:57
von Chris-r4f
Liest sich für mich nach "Einfahreinstellung".
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 12:37
von Fried
Einfahreinstellung würde ich auch sagen.
Wenn ich mich recht erinnere war der Blitz bei meinen beiden Mopeds während der ersten 1000km auch bei 7000 1/min eingestellt.
Danach hochgestellt und gut war es.
Gruß
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 13:05
von RRwolli
ich würde die Einstellung erstmal überprüfen. Welche Ein und Ausschaltdrehzahl eingestellt ist. Wenn der wirklich im 6. bei 7000 ausgeht dann wird etwas Fraze sein. Evtl. das Cockpit mal vom Strom nehmen.
Gruss
Wolfgang
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 14:07
von Steffen 2.0
Also ich meiner ging auch falsch also auch viel zu früh an bei irgendwie 8 tausend rum. Dann hab ich im Menü das von 12 tausend auf 13 eingestellt (Schaltblitz on) und jetzt geht auch tatsächlich von 13 an los. Stell mal einfach alle Einstellungen hin und her, evtl. hat er was nicht übernommen oder so?
Re: Schaltblitz

Verfasst:
30.09.2013, 18:19
von RRudi
Entweder ist der Schaltblitz nicht richtig eingestellt, stell den mal im Setup Menü auf 13.500 oder
Du hast im Setup die Geschwindigkeitswarnung Speed ON aktiviert und eine geringe Geschwindigkeit an.
einfach im Setup auf Speed OFF stellen.
Gruß
RRudi
Re: Schaltblitz

Verfasst:
01.10.2013, 19:54
von Saw100
100% falsch eingestellt.
Mensch einfach umeinstellen.
Dauert max ne min.
6 giebt kein Schaltblitz. PUNKT.
Re: Schaltblitz

Verfasst:
01.10.2013, 20:04
von Steini__22
Halllooooo!!
Der Schaltblitz signalisiert einem wann in den nächsten Gang geschaltet werden soll!
Habt ihr einen 7. Gang?
Der Schaltblitz im 6.Gang -ist doch ganz klar- hat keine Schaltblitzfunktion!!!!!

Re: Schaltblitz

Verfasst:
01.10.2013, 22:13
von 299Kmh
hab 20000 km drauf das letzte mal als man mir den Schaltblitz erhöhte war nach der Entschnullerung(von 7000 auf 13500) und seitdem habe ich nix dran machen lassen oder gemacht,es ist fakt das das Schaltblitz ununterbrochen von 1-5ten gang brennt und wenn ich den 6ten gang einlege der Schaltblitz nach 7000 umdehungen ausgeht

ich weiß das ich keinen 7ten gang habe aber ist so
