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Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 16:59
von AndiS
Servus!
Ich bräuchte mal eure Hilfe! Wollte gerade von München nach Würzburg fahren, als mir auf halber Strecke die Kette gerissen ist!! Hab vom 2. in den 3. geschalten bei ca. 8000 Umdrehungen als es plötzlich gekracht hat und sie mir gegen die Schulter und den Helm geflogen ist! Zum Glück ist mir nichts passiert. Bin dann einfach angehalten. Jetzt Sitz ich beim Händler in Weißenburg... Dieser sagt mir das er sowas noch nie gesehen hätte! Die Kette ist gut geschmiert gewesen. Hab jetzt knapp über 10000 km drauf. Die Maschine im März in der Nierlassung in München mit 6400 km gekauft.
Service wurde hierbei erledigt.
Motorblock ist kaputt ( Halterung von der ritzelabdeckung gebrochen), Schwinge hat einige Macken, Verkleidung hinten gebrochen, Ritzel hinten kaputt, schadenshöhe ca. 8000-9000 € laut Händler.
Gewährleistung hab ich noch bis November! Jetzt hab ich grad leichte Panik das die kein Gewährleistungsfall ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen wie kulant Bmw bei soetwas ist? Der Händler hält sich hier sehr bedeckt, da er meint, es ist die bessere Idee das Motorrad direkt zur Niederlassung nach München zu geben?
Erstzulassung des Bikes ist 11/2011. Modell 2013
Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen!
Danke schonmal
Re: Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 17:02
von Wabro
Hi Andis,
das Thema gab es hier vor Kurzem schon einmal. Schau mal hier rein, vielleicht findest Du da einen Anhaltspunkt:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6062Ich drück Dir die Daumen!
Ciao
Georg
Re: Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 17:33
von AndiS
Danke!
Nur sind es bei mir wohl nicht nur 500€ Schaden...
Bevor jemand fragt: alles Originalteile, Schmierung der Kette alle 300 km oder nach Regen, gereinigt bei 8000 km und bei 10000 km. S100
Re: Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 17:50
von Wabro
AndiS hat geschrieben:Danke!
Nur sind es bei mir wohl nicht nur 500€ Schaden...
Bevor jemand fragt: alles Originalteile, Schmierung der Kette alle 300 km oder nach Regen, gereinigt bei 8000 km und bei 10000 km. S100
Gerade deshalb, "Beweise" sichern, also Kette und Folgeschäden fotografieren, etc. mit BMW Kontakt aufnehmen, falls es der Händler nicht schon getan hat, usw..
Hoffe es nimmt für Dich einen guten Ausgang, auch wenn das wichtigste überhaupt erst einmal ist, dass Du nicht verletzt wurdest!
Ciao
Georg
Re: Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 18:22
von AndiS
Fotos etc. gefertigt...alle teile gesichert. Die Kette habe ich nach 20 Minuten suche in nem Baum hängend gefunden... Auf 2 meter Höhe! Hatte echt Glück, hätte auch böse ausgehen können!! Jetzt hoffe ich, dass ich mit BMW auch Glück habe! Allerdings wollten die mich schon seit 16 Uhr zurückrufen... Jetzt haben sie wohl Feierabend...
Re: Hilfe!

Verfasst:
23.08.2013, 21:05
von scaltbrok
Krass.. Poste mal die bilder.. Weil wenn nur die eine bohrung für die abdeckung abgebrochen ist mach dir keinen kopf, die brauchst eh net, hast noch 3 andere..
Hab auch noch keine antwort von bmw bezüglich kulanz.. Finde es nur krass das jetzt das nächste 2011er modell mit wenig laufleistung von einem kettenriss betroffen ist..
Re: Hilfe!

Verfasst:
29.08.2013, 17:13
von AndiS
Moin!
BMW Zentrum München hat sich heute gemeldet! Die Reparatur wird in vollem Umfang im Rahmen der Gewährleistung von BMW übernommen. Allerdings wollen die nur das Motorgehäuse reparieren. Der für mich zuständige Servicemitarbeiter ist damit nicht ganz einverstanden und will für mich nen neuen Motorblock einbauen lassen. Er ist der Meinung, dass es sich ja nicht um eine Hinterhofwerkstatt handelt und alles andere als ein Motortausch nur billige Arbeit wäre... Ich hoffe er kann sich durchsetzen.

Nun heißt es abwarten! Mal schauen was dabei rumkommt!
Werde im November definitiv die Gewährleistung verlängern! Ohne die geht gar nichts....!
Zum Gruße!
Re: Hilfe!

Verfasst:
29.08.2013, 19:46
von MSHPU
AndiS hat geschrieben:Erstzulassung des Bikes ist 11/2011. Modell 2013
^^ Das kann irgendwie nicht ganz sein, es kann an sich nur Modelljahr 2011 oder 2012 sein. Theoretisch ginge noch Modelljahr 2010. 2013 aber geht nicht.
Re: Hilfe!

Verfasst:
29.08.2013, 20:09
von scaltbrok
Na dann kann ich ja nur hoffen das bmw bei mir das auch übernimmt.. Trotzdem würde ich immer noch gerne fotos sehen!
Lad dir entweder tapatalk als app (die kostenfreie version reicht) oder google foto hochladen... Kann doch nicht so schwer sein

Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 00:25
von AndiS
MSHPU hat geschrieben:AndiS hat geschrieben:Erstzulassung des Bikes ist 11/2011. Modell 2013
^^ Das kann irgendwie nicht ganz sein, es kann an sich nur Modelljahr 2011 oder 2012 sein. Theoretisch ginge noch Modelljahr 2010. 2013 aber geht nicht.
Tippfehler

2012er Modell, siehe rechts
Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 01:16
von AndiS
Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 07:03
von scaltbrok
Super danke!
Das hier ist meiner nach der reperatur

Da sieht mein motorblock schlimmer aus.. Und laut meinem händler sagt bmw das dass so bleibt wenn nichts an der ausgangswelle undicht wird...
Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 07:44
von DerKausD
Moin!
Sorry dass ich das jetzt hier schreibe.
Wenn Du die Kette nach dem Riß in dem Zustand mir als Werkstatt vorgelegt hättest, hätte ich wohl bloß müde gelächelt und es als Folge mangelnder Wartung abgetan.
Schwein gehabt!!!!
Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 10:28
von Zet
DerKausD hat geschrieben:Moin!
Sorry dass ich das jetzt hier schreibe.
Wenn Du die Kette nach dem Riß in dem Zustand mir als Werkstatt vorgelegt hättest, hätte ich wohl bloß müde gelächelt und es als Folge mangelnder Wartung abgetan.
Schwein gehabt!!!!
??? ich glaube, wenn sich eine Top-gepflegte Kette um einen Baum wickelt, sieht sie genau so aus wie auf dem Bild.
Re: Hilfe!

Verfasst:
30.08.2013, 10:49
von DerKausD
Zet hat geschrieben:
??? ich glaube, wenn sich eine Top-gepflegte Kette um einen Baum wickelt, sieht sie genau so aus wie auf dem Bild.
......dann muß es der gemeine Rost und Schmodderbaum gewesen sein.
Ich ziehe hiermit meine Äußerungen zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil!