Seite 1 von 2

Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 02:43
von Nigel
Here is an intesting test S1000RR vs. 2010 CBR1000RR. For those who were wanting to know the top spped of the bike, they were able to achieve 189.4mph (304.8kph) in the wet weather :). The Bike is fast!!

http://www.bmws1000.com/forum/viewtopic ... 726#p87726

Nigel.

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 14:07
von André
Hi Nigel,

danke für den interessanten Test. Was mich allerdings wundert ist, dass BMW beim Gewicht um fast 4,5kg schummelt. :evil: Oder war es vielleicht eine Japanische Waage? Das bedeutet, dass die Blade mit ABS 2,7kg weniger wiegt als die S1RR. Schade das BMW den Leuten da was vor macht, das haben die doch gar nicht nötig. :roll:

Gruß, André

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 15:02
von Nigel
André hat geschrieben:Hi Nigel,

danke für den interessanten Test. Was mich allerdings wundert ist, dass BMW beim Gewicht um fast 4,5kg schummelt. :evil: Oder war es vielleicht eine Japanische Waage? Das bedeutet, dass die Blade mit ABS 2,7kg weniger wiegt als die S1RR. Schade das BMW den Leuten da was vor macht, das haben die doch gar nicht nötig. :roll:

Gruß, André


Yes I notcied this, dissapointing. I als check Masterbikes 2009 for the Blade ABS weight. 208.3 which was very close to the Bike weight, so this is accurate. But I think the BMW series exhaust is much heavier than the Blade.

Nigel.

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 16:42
von scarlo
Hat nicht Murmel hier schon geschrieben dass er seine Gewogen hat und die Waage 207 kg angezeigt hat?
Kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das BMW beim Gewicht so daneben liegen soll. Erst hängen die sich soweit aus dem Fenster dass Ihr ABS soviel leichter ist als das von Honda und dann sowas. :roll:
Na mal sehen ob im Test der neuen PS die BMW gewogen wurde.

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 17:15
von Lefay
die BMW-Werksangabe bezieht sich auf: "inkl. allen Betriebsmitteln und mind. 90% des nutzbaren Tankvolumens".
Im Test ist sie vollgetankt, das düften schonmal so um die ca. 2 kg sein. Und der Rest wird sich auch noch finden lassen, kann mir nicht vorstellen das beim Gewicht geschummelt wird, höchstens halt mit "legalen" Tricks wie Betriebsmittel-Mindeststand oder sowas...aber das machen alle anderen Hersteller bestimmt auch so.

Gruß
Lefay

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 21:47
von romo
Ist wohl einige Verwirrung, hier nochmals die BMW Werksangaben;

1 Gewicht, voller Tank, ohne DTC-Race ABS; 204 kg

2 Gewicht, voller Tank, mit DTC-Race ABS; 206.5 kg

3 Gewicht inclusive mindestens 90% Sprit, und alle Flüssigkeiten; 203 kg

4 Trockengewicht; 183 kg

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:20
von Dreier
Also so schlecht scheint die S1000RR in den unteren Drehzahlen nicht zu gehen. Die Blade nimmt ihr ja gerade mal 0,3 sek ,von 40mph bis 120mph, ab.

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:28
von Lefay
die Werksangaben unterscheiden sich hier leicht bei s1000rr.com und bmw-motorrad.de

die einen gehen von 100% Tankbefüllung aus und die anderen von 90%, ich vermute das die Angaben auf bmw-motorrad.de (90%) richtig sind da sich die Richtlinie 93/93/EWG auf 90% Tankvolumen bezieht.

also 204 kg ohne Abs und 206,5 kg mit Race-Abs, beide mit 90% Kraftstoff

Gruß
Lefay

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:34
von romo
romo hat geschrieben:Ist wohl einige Verwirrung, hier nochmals die BMW Werksangaben;

1* Gewicht, voller Tank, ohne DTC-Race ABS; 204 kg

2* Gewicht, voller Tank, mit DTC-Race ABS; 206.5 kg

3* Gewicht inclusive mindestens 90% Sprit, und alle Flüssigkeiten; 203 kg

4 Trockengewicht; 183 kg



1* +2* ist mit alle Flüssigkeiten und 100% Tankbefüllung

3* Richtlinie 93/93/EWG

So stimmt es genau.................(Daten aus BMW Broschüre)


Na ja ,hast recht, die daten sind unterschiedlich................ :shock: :?

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 23:43
von bazi
Mal ehrlich, 203 Kilo oder 204,5 oder 206...

Das ist doch Kniefickerei. Für den Nicht-Professionellen Einsatz würden auch 210 kg immer noch "ausreichen".

Das ist wie die Drehmomentkurve doch nur ne Diskussion fürn Stammtisch oder die Eisdiele.

Ich hab derzeit 113 PS und 202 Kilo incl. allem - und doch suche ich immer noch meinen Meister im Harz und bald auch in der Eifel. :evil:


Also entspannt euch. Es kommt wie schon mehrfach von mir gesagt auf den Fahrer an und nicht auf diese Daten

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 00:02
von romo
Hier im Ausland ( Niederlande).........................lieben wir die Deutsche Grundlichkeit.............. :wink:

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 10:16
von Lefay
bazi hat geschrieben:

Also entspannt euch. Es kommt wie schon mehrfach von mir gesagt auf den Fahrer an und nicht auf diese Daten


ja ne, um Gottes Willen, geht ja hier nicht um Rechthaberei oder so sondern einfach um Sachlichkeit und das es verschiedene Quellen (von BMW) gibt.
Ein Kilo hin oder her spielt ja sowieso keine Rolle, geht ja nur darum wie BMW auf das Gewicht kommt.

Gruß
Lefay

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 10:50
von q-treiberr1200s
bazi hat geschrieben:Mal ehrlich, 203 Kilo oder 204,5 oder 206...

Das ist doch Kniefickerei. Für den Nicht-Professionellen Einsatz würden auch 210 kg immer noch "ausreichen".

Das ist wie die Drehmomentkurve doch nur ne Diskussion fürn Stammtisch oder die Eisdiele.

Ich hab derzeit 113 PS und 202 Kilo incl. allem - und doch suche ich immer noch meinen Meister im Harz und bald auch in der Eifel. :evil:


Also entspannt euch. Es kommt wie schon mehrfach von mir gesagt auf den Fahrer an und nicht auf diese Daten



Hi Bazi, dann bist Du mit einer Megamoto unterwegs. Haben wir uns im Frühherbst mal bei Opa Strack getroffen. Hast mich auf den Krümmer angesprochen.

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 12:50
von bazi
Ne, ich bin mit einer 6er Ninja Bj. 2002 unterwegs

Re: Bike magazine BMW vs Blade

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 13:21
von MSHPU
Das Gewicht ist an sich egal, weniger schön finde ich dafür die Drehmomentlücke im mittleren Drehzahlbereich.