Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Hallo und guten Morgen Forum,
habe mich gestern hier in diesem Forum registrieren lassen und möchte nun mal die Gelegenheit ergreifen ein paar Gedanken zu dem Video und dem Testbericht der MCN los zu werden.
Zu erst mal möchte ich sagen das mich die S1000RR sehr interessiert.
Zur Zeit nenne ich eine Honda Fireblade SC59 (Bj. 2008) mein eigen bin aber sehr objektiv und scheue mich nicht auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Die Sitzprobe bei der "offiziellen" Vorstellung (S1000RR) fand ich leider sehr ernüchternd.
Hab mal auf dem Testbike vom Jürgen Fuchs gesessen und fand das da auch schon sehr extrem, war aber der Meinung das dieses Bike auf den Jürgen extra abgestimmt war.
War da eigentlich fest überzeugt das die in den Handel kommende BMW besser aufgestellt ist.
Leider ein Trugschluß!!
Ich bin 1,86 Meter lang und finde das die Ergonomie auf der S1000RR grenzwertig ist (leider).
Meine Blade bietet da mehr!
Nun gut, die geplanten Probefahrten im kommenden Frühjahr werden mehr Erkenntnisse bringen.
Nun mal zu dem Video der MCN bzw. dem Artikel in dem MCN-Magazin.
ich denke die S1000RR ist stark auf hohe Leistung in den höheren bzw. fünfstelligen Drehzahlbereichen ausgelegt.
Ich kann nicht wirklich glauben das die S1000R über den gesamten Drehzahlbereich sich "so" vom Rest der Welt absetzt wie es das Leistungsdiagramm von MCN wiedergibt.
Gibt es da mittlerweile mehr Informationen und / oder Erkenntnisse?
In der Regel sind Motoren entweder für hohe Leistungen in den oberen Drehzahbereichen ausgelegt oder für ein großes Drehmoment und guten Durchzug in den unteren Bereichen.
Beides jeweils zu Lasten des gegensätzlichen!!
Es gab ja auch schon mal ein Leistungsdiagramme in einem deutschen Magazin (es wurde allerdings über andere Leistungskurven darüber gelegt) das eine etwas andere Erkenntnis zum Vorschein brachte.
Im mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 10.000 1/min.) lag die S1000RR unter der Konkurrenz und danach schob sie sich dann in den Vordergrund.
Das deckt sich auch im wesentlichen mit einem Gespräch das mit ein paar Kursteilnehmern und Jürgen Fuchs bei einem Fahrerlehrgang auf der Nordschleife geführt wurde.
Hohe Spitzenleistung ja aber kein Drehmoment und Durchzugswunder.
Das ganze ist für mich schon relativ wichtig weil ich zu fast 80% nur auf der LS unterwegs bin.
Da zählen doch andere Maßstabe als wie auf der RS.
Aber, bin schon sehr an diesem Bike interessiert.
Als Zweitbike habe ich eine top gepflegte mit viel Zubehör ausgestattete BMW R1200S inkl. Akrapovicanlage in Volltitan.
Dieses wäre das Bike was ich für die neue S1000RR opfern würde.
Das fällt mir nicht leicht und deshalb lieber einen Gedanken mehr verwenden als einfach drauf los kaufen.
Ich hoffe doch sehr das alle meine Fragen, auch alle die noch nicht gestellten, in diesem Forum über den Winter irgendwie beantwortet werden können.....
Gruß Orlando
habe mich gestern hier in diesem Forum registrieren lassen und möchte nun mal die Gelegenheit ergreifen ein paar Gedanken zu dem Video und dem Testbericht der MCN los zu werden.
Zu erst mal möchte ich sagen das mich die S1000RR sehr interessiert.
Zur Zeit nenne ich eine Honda Fireblade SC59 (Bj. 2008) mein eigen bin aber sehr objektiv und scheue mich nicht auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Die Sitzprobe bei der "offiziellen" Vorstellung (S1000RR) fand ich leider sehr ernüchternd.
Hab mal auf dem Testbike vom Jürgen Fuchs gesessen und fand das da auch schon sehr extrem, war aber der Meinung das dieses Bike auf den Jürgen extra abgestimmt war.
War da eigentlich fest überzeugt das die in den Handel kommende BMW besser aufgestellt ist.
Leider ein Trugschluß!!
Ich bin 1,86 Meter lang und finde das die Ergonomie auf der S1000RR grenzwertig ist (leider).
Meine Blade bietet da mehr!
Nun gut, die geplanten Probefahrten im kommenden Frühjahr werden mehr Erkenntnisse bringen.
Nun mal zu dem Video der MCN bzw. dem Artikel in dem MCN-Magazin.
ich denke die S1000RR ist stark auf hohe Leistung in den höheren bzw. fünfstelligen Drehzahlbereichen ausgelegt.
Ich kann nicht wirklich glauben das die S1000R über den gesamten Drehzahlbereich sich "so" vom Rest der Welt absetzt wie es das Leistungsdiagramm von MCN wiedergibt.
Gibt es da mittlerweile mehr Informationen und / oder Erkenntnisse?
In der Regel sind Motoren entweder für hohe Leistungen in den oberen Drehzahbereichen ausgelegt oder für ein großes Drehmoment und guten Durchzug in den unteren Bereichen.
Beides jeweils zu Lasten des gegensätzlichen!!
Es gab ja auch schon mal ein Leistungsdiagramme in einem deutschen Magazin (es wurde allerdings über andere Leistungskurven darüber gelegt) das eine etwas andere Erkenntnis zum Vorschein brachte.
Im mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 10.000 1/min.) lag die S1000RR unter der Konkurrenz und danach schob sie sich dann in den Vordergrund.
Das deckt sich auch im wesentlichen mit einem Gespräch das mit ein paar Kursteilnehmern und Jürgen Fuchs bei einem Fahrerlehrgang auf der Nordschleife geführt wurde.
Hohe Spitzenleistung ja aber kein Drehmoment und Durchzugswunder.
Das ganze ist für mich schon relativ wichtig weil ich zu fast 80% nur auf der LS unterwegs bin.
Da zählen doch andere Maßstabe als wie auf der RS.
Aber, bin schon sehr an diesem Bike interessiert.
Als Zweitbike habe ich eine top gepflegte mit viel Zubehör ausgestattete BMW R1200S inkl. Akrapovicanlage in Volltitan.
Dieses wäre das Bike was ich für die neue S1000RR opfern würde.
Das fällt mir nicht leicht und deshalb lieber einen Gedanken mehr verwenden als einfach drauf los kaufen.
Ich hoffe doch sehr das alle meine Fragen, auch alle die noch nicht gestellten, in diesem Forum über den Winter irgendwie beantwortet werden können.....
Gruß Orlando