Seite 1 von 1

RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 14:01
von bjoerrn
Moin moin,

da google mir zu undetailiter Infos zu den fahrmodi der rr gibt,wollte ich mal fragen ob ein kenner sich die mühe machen könnte und eine detailierte charakteristika der verschiedenen fahrmodi im vergleich zueinander und die änderung der baujahre machen könnte,

habe schon was von gasannahme der 10-11 modelle gelesen die in den modi unterschiedlich sein soll,wobei hingegen das bei der 12er alles gleich sein soll,

wie gesagt,für detailitere infos wäre ich sehr dankbar,

mfg :mrgreen: :mrgreen:

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 15:32
von MSHPU
Ich bin gerade übers Telefon drin und kann nicht schauen, aber das gab es hier schon von jemandem als sehr netten Übersichtskasten aufbereitet.

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 16:04
von bjoerrn
hm hab mich mit der sufu auch schon kundig gemacht aber nichts gefunden,vllt unter den falschen kriterien gesucht,aber konnte mir eigentlich nicht vorstellen dass es sowas nicht gibt,

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 16:23
von jkoehler

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 16:29
von bjoerrn
nicht direkt,aber das ist auch sehr interessant,

ich meinte sowas wie dass der motor im rain modus gedrosselt und im slick die fahrhilfen aus sind,aber also ne auflistung was der jeweilige modus verändert

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 17:27
von schorsch
Rain:
Es wird nicht die volle Motorleistung zur verfügung gestellt.Der Leistungszuwachs bei betätigung des Gasgriffes ist zurückhaltent, dass Ansprechverhalten des Motors ist entsprechend weich.
Das ABS-System greift immer so früh ein,dass das Bblockieren der Räder und das abheben des Hinterrades soweit wie möglich vermieden wird.
Der eingriff des DTC-Systems erfolgt so früh,dass ein durchdrehendes Hinterrad möglichst immer vermieden wird.

Sport
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur verfühgung.Der Leitungszuwchs bei betätigung des Gasgriffs ist größer als im Rain-Modus,
das Ansprechverhalten des Motors ist jedoch immer noch zurückhaltent.
Das verhalten dse ABS-Systems entspricht dem des Rain-Modus.
Der eingriff des DTC-Systems erfolgt später als im Rain-Modus,so das leichte Drifts am Kurvenausgang möglich sind.

Race
Der Race-Modus ist der spotlichste Modus, solange der Kdierstecker nicht eingesetzt ist.
Motorleistung und Leistungszuwachs entsprechen dem Sport-Modus.
Die Umsetzung des Fahrwunsches erfolgt jedoch wesentlich direkter.
Das ABS-System greift in diesem Modus später ein.
Das blockieren der Räder wird weiterhin vermieden, jedoch ist die abhebeerkennung des Hinterrades ausgeschaltet.
Es kann zum abheben des Hinterrades kommen!
Der eingriff des DTCSystems erfolgt nochmals später,sodas auch längere Drifts und kurzzeitige Wheelies am Kurvenausgang möglich sind.

Slick
Um den Slick-Modus aktivieren zu können,muss der Kodierstecker eingesetzt sein.
Der Slick-Modus wurde für gut einsehbare Fahrbahnen mit sehr hohen Reibwerten entwickelt,
wie man sie in der Regel nur auf Rennstrecken vorfindet.
Ebenso geht dieser Modus davon aus,das mit sehr gut haftenden Rennreifen gefahren wird.
Motorleistung,Leistungszuwachs und ansprechverhalten sind auf maximale Sportlichkeit ausgelegt.
Das verhalten des ABS-Systems entspricht dem Race-Modus,jedoch mit dem Unterschied:
Wird der Fußbremshebel betätigt, erfolgt am Hinterrad keine ABS-Regelung mehr.
Es kan zum blockieren des Hinterrades kommen. Die Abhebeerkennung für das Hinterrad ist ebenfalls ausgeschaltet.
Die Regelung des DTC-Systems geht in diesem Modus davon aus, das Rennreifen mit Maximaler haftung(Slicks) gefahren werden.
längere Wheelis sowie Wheelis in geringen Schräglagen werden zugelassen,
wodurch im Extremfall ein überschlagen nach hinten möglich ist!

Ich denke sowas suchst Du :D

Gruß
Georg

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 17:59
von bjoerrn
genau danke!!

ist da ansprechverhalten im slick modus denn nochmal aggressiver als im racemodus?

stimmt es denn dass bei den 2012er modellen das ansprechverhalten in allen modi bis auf den rainmodus gleich sind?

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 18:17
von schorsch
bjoerrn hat geschrieben:genau danke!!

ist da ansprechverhalten im slick modus denn nochmal aggressiver als im racemodus?

stimmt es denn dass bei den 2012er modellen das ansprechverhalten in allen modi bis auf den rainmodus gleich sind?


Zu A) Das kann ich nicht beantworten. Fahre nur Sprort. :oops:
Aber hier sind ein Paar schnelle Jungs die dazu vieleicht was sagen können.

Zu B) das kann ich mir jetzt nicht vorstellen aber sie soll feinfühliger regeln.

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 19:29
von schrader999
schorsch hat geschrieben:
bjoerrn hat geschrieben:genau danke!!

ist da ansprechverhalten im slick modus denn nochmal aggressiver als im racemodus?

stimmt es denn dass bei den 2012er modellen das ansprechverhalten in allen modi bis auf den rainmodus gleich sind?


Zu A) Das kann ich nicht beantworten. Fahre nur Sprort. :oops:
Aber hier sind ein Paar schnelle Jungs die dazu vieleicht was sagen können.

Zu B) das kann ich mir jetzt nicht vorstellen aber sie soll feinfühliger regeln.


A) Ja
B) Ja. Das war ja ein ziemliches Manko der ersten Serie. Diese leidige Gasannahme im Sport-Modus, die viele verführt hat im Race-Modus zu fahren (auch auf der LS). Jetzt kann man die Auswahl des Fahrmodus anhand der Hilfssysteme vornehmen. Ein echter Schritt nach Vorne.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre der offiziellen BMW-Brochüre zur 2012er RR. Als Download bei BMW-Motorrad. Da steht alles drin. Mit Gasannahmekurve, Drehmomentverlauf und PiPaPo.

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 15.07.2012, 20:32
von Meister Lampe
Die 2012er ist weicher in der Gasannahme , sie ist etwas entschärft , ein typisches Hausfrauenmoped ... :mrgreen: , frag mal Ralle und Andy ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 16.07.2012, 10:06
von Steini__22
Die 2012er hatt in allen drei Modie die Gasannahme wie die alte im Slik-Modus. Bei der alten war die Umschaltung immer sehr gewöhnungsbedürftig. Hat mann vom Sport in den Slik-Modus umgeschaltet war die Gasannahme wie eine Rakete!
Ich hatte mir bei der alten immer die Gasannahme vom Slik-Modus aber ABS und DTC vom Sport bzw. Race-Modus gewünscht.
BMW hat unsere Wünsche erhört! Ich bin mit dem 12er Modell absolut zufrieden! In allen drei Modi die gleiche knackige Gasannahme (bis auf Rain natürlich) aber unterschiedliches Verhalten von ABS und DTC.

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 16.07.2012, 10:47
von schorsch
Steini hat geschrieben:Die 2012er hatt in allen drei Modie die Gasannahme wie die alte im Slik-Modus. Bei der alten war die Umschaltung immer sehr gewöhnungsbedürftig. Hat mann vom Sport in den Slik-Modus umgeschaltet war die Gasannahme wie eine Rakete!
Ich hatte mir bei der alten immer die Gasannahme vom Slik-Modus aber ABS und DTC vom Sport bzw. Race-Modus gewünscht.
BMW hat unsere Wünsche erhört! Ich bin mit dem 12er Modell absolut zufrieden! In allen drei Modi die gleiche knackige Gasannahme (bis auf Rain natürlich) aber unterschiedliches Verhalten von ABS und DTC.



Danke für die Info.
Hört sich doch gut an. :D

Gruß
Georg

Re: RR Fahrmodi

BeitragVerfasst: 16.07.2012, 11:12
von road-runner
Meister Lampe hat geschrieben:Die 2012er ist weicher in der Gasannahme , sie ist etwas entschärft , ein typisches Hausfrauenmoped ... :mrgreen: , frag mal Ralle und Andy ... :lol:

Gruß Uwe Bild



jajaja blaaablaaa blubb

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: