Seite 1 von 1

Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 19:25
von python4933
Hi,

es gibt hier zwar schon ein paar Posts bezüglich dem Klacker-Geräusch bei der RR, nur leider sind diese Posts dann im Sande verlaufen.Dementsprechend auch meine Frage....

Habe bei einer Ausfahrt heute ein ziemlich nerviges Klacker-Geräusch bemerkt...ziemlich genau bei 2900-3000upm. Darüber und darunter ist alles in Butter.
Das Problem ist nur, wenn man einmal weiß dass das klackern da ist, lässt es einen nicht mehr los...man konzentriert sich quasi schon auf dieses Geräusch..scheiß Gehirn. :roll:

Und nach den ganzen Hiobs-Botschaften die man liest wenn man mal "klackern" und "S1000RR" eingibt, mach ich mir doch so ein bischen Sorgen.
Ich denke mal der Steuerkettenspanner kann es nicht sein. Leute die Probleme damit hatten, hatten dies meißt beim Start der Maschine.

Einer hat es hier schon mal ganz gut beschrieben: hört sich an wie ein Kabelbinder im Lüfterrad, oder eine Karte in einem drehenden Speichenrad...es nervt einfach wenn man weiß das es da ist.
Maschine ist eine 2011er (gebaut im August '10). Laufleistung bis jetzt: um die 2000km

Also, weiß jemand was dieses Geräusch sein könnte bei, ziemlich genau, 3000upm? Habt Ihr das Geräusch auch, oder nur selektierte VIP's :) :( ?

Gruß

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 19:34
von Duffy
War heute unterwegs und hatte auch ein leichtes klappern von vorne. Meins war aber nur im Schiebebetrieb bergab. Hört sich an als ob es vom Sensor-Ring am Vorderrad kommt.???
Die Antworten auf deine Frage interessiert mich auch.

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 04.03.2011, 20:36
von schamane
Klackern ist bei mir auch, ist vor allem in der Stadt nervig wenn man mit offenem Visier fährt.
Ist halt genau die Drehzahl wo man im 3. Gang durch die Stadt (50-60 km/h) rollt!
Das mit dem Kabelbinder im Lüfterrad trifft´s bei mir auch am besten.
Das Klackern tritt im Schub- und Lastbetrieb auf, sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
Auch spielt es keine Rolle ob der "kritische" Drehzahlbereich von oben oder unten angefahren wird.
Meine wurde Anfang Mai 2010 produziert und hat jetzt auch ca. 2000km weg, das Klackern war aber glaub ich schon von Anfang an.
In einem früheren Post wurde ja ein loser Bowdenzug der Krümmer-Abgasklappen als Übeltäter entlarft!
Hab da bei mir aber auch noch nicht nachgeschaut.

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 00:45
von python4933
Danke für die Infos. Das beruhigt doch schonmal ungemein.
Noch mehr Leute hier die sich mit dem Geräusch rumplagen?

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 00:58
von pRo
hi
das klackern ist normal das sind die schlepphebel...
ich hatte das letztes jahr bei meiner ersten RR und dieses jahr bei der 2.
gruß sven

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 08:20
von MarcusGr
Morgen

warum hast du denn schon die zweite pRo ??
also meine hat grad 260km runter aber da klackert noch nichts.. Ich hoffe das kommt bei nicht :?

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:25
von bimo
wollte auch schon so einen Faden zu dem Thema aufmachen.
Bin am 1.3. und am 2.3. gefahren,da fiel mir das Geräusch auch auf,finde aber es geht bis ~3600upm.... Meine Maschine wurde im Juni 2010 gebaut (aber noch alter Motor), habe jetzt 6500km drauf...

Re: Klackern bei 3000upm...Normal oder der Anfang vom Ende?

BeitragVerfasst: 06.03.2011, 01:38
von schorsi
Moin,
solange kein Leistungsverlust festgestellt wird, würde ich mich nicht verrückt machen.
Meine klappert auch manchmal. Ist aber nur die Abgasklappe im Krümmer.

Gruß
schorsi

PS
Bin dieses Jahr noch nicht mit dem Beamer gefahren.
Dafür werde ich morgen aber mal meine DUC 996 SPS.
Mal den neuen Motor testen. :mrgreen: