Anfängerfragen nach Montageständer, Diagnose, Gepäck, Handy,

Hallo,
noch neun Tage muss ich warten, bis ich das neue Motorrad abholen kann (2014er S1000RR) und die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um mich ausrüstungsmäßig ein bisschen vorzubereiten. Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion hier ausgiebig genutzt, aber es sind einige Fragen offen, weil die z.T. zehn Jahre alten Links in den Beiträgen inzwischen ins Nirvana zeigen.
Also:
1. Montageständer
Mein bisheriges Motorrad (F650, seit 30 Jahren) hat sozusagen einen eigenen Montageständer in Form seines Hauptständers. Damit kann man beide Räder gleichzeitig ausbauen, um neue Reifen draufmachen zu lassen. Oder die Kette wechseln, ohne dass was im Weg ist. Mehr habe ich nie gebracht.
Jetzt brauche ich also Montageständer, entweder zweiteilig oder einen Zentralständer. Zentralständer erscheint mir intuitiv sinnvoller, aber da kann ich mich täuschen. Aktuell gibt es einen Constands Power-Evo inkl. Adapterplatte zum Winterpreis von 213 Euro, oder alternativ für 100 Euro mehr einen BTR Evolift, bei dem mir sympathisch ist, dass die Firma nicht weit weg ist. Spricht irgendetwas gegen einen dieser beiden? (Mobiler Einsatz ist nicht geplant und überwintern auf dem Ständer auch nicht, ich fahre das ganze Jahr so lange die Straßenverhältnisse es sicher erlauben.)
2. Diagnose
Von meinen alten/älteren Autos bin ich gewohnt, dass man ein Diagnosegerät braucht. Damit ich weiß, ob ich das Problem selbst lösen kann oder in die Werkstatt muss. Und im Fall der Werkstatt kann ich ich gezielt nach der passenden Reparatur fragen.
Jedenfalls habe ich mir nach der üblichen Recherche einen UniCarScan BT Adapter bestellt und die MotoScan App dazu installiert.
Jetzt meine Frage: Wenn ich diese App dazu verwende, etwas nicht nur auszulesen, sondern zu verstellen (z.B. das Serviceintervall zurücksetzen), riskiere ich damit, dass die Fachwerkstatt das Motorrad dann nicht mehr annimmt? Soll bei neueren Autos wohl so sein, gerüchtehalber.
3. Gepäck
Ich will das Motorrad wie bisher in meinem normalen Alltag verwenden. Fahrt zur Arbeit, zum Sport und so. Bisher hatte ich einen Heckkoffer dafür, das will ich natürlich an der RR nicht haben. Mit Rucksack mag ich auch nicht fahren, also irgendein Gepäckstück, das sich auf dem Soziussitz festschnallen lässt. Oder Klipsen. Auch dazu gibt es reichlich Threads und Meinungen, mir würden einfach nur ein paar Namen von Produkten helfen, die man heute noch kaufen kann.
4. Handy/Navigation
Telefonieren will ich nicht auf dem Motorrad, Musik hören auch nicht. Manchmal ist aber ein Navi nützlich. Meine Alternativen wären ein Handyhalter für den Lenker, der sich leicht entfernen lässt, wenn man ihn nicht braucht (das werden 95% meiner Fahrten sein), oder Im-Ohr Bluetooth-Kopfhörer für die freundliche Navigatorin aus dem Handy. Die dürfen natürlich nicht schon nach 10 Minuten unter dem Helm höllisch drücken... Mangels eigener Erfahrungen bin ich für beides auf Tips angewiesen.
5. Hakenschlüssel/Bordwerkzeug
So wie ich es bei der Probefahrt gesehen habe, ist vom originalen Bordwerkzeug nur der Schraubenzieher und Torx-Schlüssel übrig, die in die Unterseite vom Soziussitz geklipst sind. Auf der BMW Seite habe ich das komplette Werkzeug gefunden, aber da ist nicht viel dabei, das ich nicht sowieso schon habe. Auf den „Slick“-Modus Kodierstecker kann ich verzichten, falls der weg sein sollte, aber der Hakenschlüssel für das Federbein scheint notwendig zu sein. Kann man statt diesem einen universellen nehmen (ich habe noch irgendwo einen, um Lenkkopflager zu wechseln), oder muss es genau dieser sein? Beim eBay gibt es übrigens einige Bordwerkzeugsets, aber bei keinem davon ist der Hakenschlüssel dabei. Der scheint recht begehrt zu sein.
Vielen Dank für Eure Geduld
Max
noch neun Tage muss ich warten, bis ich das neue Motorrad abholen kann (2014er S1000RR) und die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um mich ausrüstungsmäßig ein bisschen vorzubereiten. Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion hier ausgiebig genutzt, aber es sind einige Fragen offen, weil die z.T. zehn Jahre alten Links in den Beiträgen inzwischen ins Nirvana zeigen.
Also:
1. Montageständer
Mein bisheriges Motorrad (F650, seit 30 Jahren) hat sozusagen einen eigenen Montageständer in Form seines Hauptständers. Damit kann man beide Räder gleichzeitig ausbauen, um neue Reifen draufmachen zu lassen. Oder die Kette wechseln, ohne dass was im Weg ist. Mehr habe ich nie gebracht.
Jetzt brauche ich also Montageständer, entweder zweiteilig oder einen Zentralständer. Zentralständer erscheint mir intuitiv sinnvoller, aber da kann ich mich täuschen. Aktuell gibt es einen Constands Power-Evo inkl. Adapterplatte zum Winterpreis von 213 Euro, oder alternativ für 100 Euro mehr einen BTR Evolift, bei dem mir sympathisch ist, dass die Firma nicht weit weg ist. Spricht irgendetwas gegen einen dieser beiden? (Mobiler Einsatz ist nicht geplant und überwintern auf dem Ständer auch nicht, ich fahre das ganze Jahr so lange die Straßenverhältnisse es sicher erlauben.)
2. Diagnose
Von meinen alten/älteren Autos bin ich gewohnt, dass man ein Diagnosegerät braucht. Damit ich weiß, ob ich das Problem selbst lösen kann oder in die Werkstatt muss. Und im Fall der Werkstatt kann ich ich gezielt nach der passenden Reparatur fragen.
Jedenfalls habe ich mir nach der üblichen Recherche einen UniCarScan BT Adapter bestellt und die MotoScan App dazu installiert.
Jetzt meine Frage: Wenn ich diese App dazu verwende, etwas nicht nur auszulesen, sondern zu verstellen (z.B. das Serviceintervall zurücksetzen), riskiere ich damit, dass die Fachwerkstatt das Motorrad dann nicht mehr annimmt? Soll bei neueren Autos wohl so sein, gerüchtehalber.
3. Gepäck
Ich will das Motorrad wie bisher in meinem normalen Alltag verwenden. Fahrt zur Arbeit, zum Sport und so. Bisher hatte ich einen Heckkoffer dafür, das will ich natürlich an der RR nicht haben. Mit Rucksack mag ich auch nicht fahren, also irgendein Gepäckstück, das sich auf dem Soziussitz festschnallen lässt. Oder Klipsen. Auch dazu gibt es reichlich Threads und Meinungen, mir würden einfach nur ein paar Namen von Produkten helfen, die man heute noch kaufen kann.
4. Handy/Navigation
Telefonieren will ich nicht auf dem Motorrad, Musik hören auch nicht. Manchmal ist aber ein Navi nützlich. Meine Alternativen wären ein Handyhalter für den Lenker, der sich leicht entfernen lässt, wenn man ihn nicht braucht (das werden 95% meiner Fahrten sein), oder Im-Ohr Bluetooth-Kopfhörer für die freundliche Navigatorin aus dem Handy. Die dürfen natürlich nicht schon nach 10 Minuten unter dem Helm höllisch drücken... Mangels eigener Erfahrungen bin ich für beides auf Tips angewiesen.
5. Hakenschlüssel/Bordwerkzeug
So wie ich es bei der Probefahrt gesehen habe, ist vom originalen Bordwerkzeug nur der Schraubenzieher und Torx-Schlüssel übrig, die in die Unterseite vom Soziussitz geklipst sind. Auf der BMW Seite habe ich das komplette Werkzeug gefunden, aber da ist nicht viel dabei, das ich nicht sowieso schon habe. Auf den „Slick“-Modus Kodierstecker kann ich verzichten, falls der weg sein sollte, aber der Hakenschlüssel für das Federbein scheint notwendig zu sein. Kann man statt diesem einen universellen nehmen (ich habe noch irgendwo einen, um Lenkkopflager zu wechseln), oder muss es genau dieser sein? Beim eBay gibt es übrigens einige Bordwerkzeugsets, aber bei keinem davon ist der Hakenschlüssel dabei. Der scheint recht begehrt zu sein.
Vielen Dank für Eure Geduld
Max