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ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 15:10
von ramos0815
Hallo,

ich war vor 3 Wochen auf einer Rennstrecke mit meiner BMW S1000RR K46, ich hatte gut eingefahrene Metzeler Racetec RR mit der K2 Mischung verbaut.

Ich bin im Race gefahren die Reifen waren gut warm, und habe 2 mal das Hinterrad verloren, jeweils beim rausbeschleunigen aus dem zweiten Gang, ich war schon in guter Schräglage aber das ESP hätte das doch theoretisch abfangen müssen oder?

In der nächsten Runde habe ich mal darauf geachtet und ich habe bestimmt 3m schwarzen Srich gezogen. Ich weiß natürlich, dass im Race das ESP später regelt, aber ich habe es jeweils gerade noch so gefangen bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so sein soll.

Habt ihr vllt eine Idee? Ich bin mit 2,5bar Luftdruck gefahren und vorne 2,0

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 16:09
von rollingstone83
Luftdruck hinten VIEL zu hoch.
Sollte im heissen Zustand (nach Turn) 1,6 SEIN
MFG
Rollingstone

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 16:53
von ramos0815
ok danke werde ich versuchen wurde mir auch schon gesagt, aber wieso ist dann die Vorgaben von BMW 2,9bar ? Macht es Sinn, auch auf der Straße ggf den Luftdruck anzupassen

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 18:05
von TimoB.
Du musst die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers lesen. Die liegt so ca. bei 2 vorne und 1,6 hinten heiß. Je nach Streckentemperatur.

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 20:13
von Heli
ramos0815 hat geschrieben:ok danke werde ich versuchen wurde mir auch schon gesagt, aber wieso ist dann die Vorgaben von BMW 2,9bar ? Macht es Sinn, auch auf der Straße ggf den Luftdruck anzupassen


Die Vorgaben von BMW beziehen sich auf die Straße und sind ein Sicherheitsaspekt, wenn du mal mit Sozius auf der Autobahn geradeaus fährst.

Auf der Rennstrecke ist alles anders als auf der Straße, du machst ja auf der Straße auch keine Reifenwärmer drauf. Deswegen orientiert man sich dort am Reifenhersteller.

Bei der S1000RR gibts nebenbei auch kein ESP, es gibt eine Traktionskontrolle. Und wie der Name schon sagt, wo es keine Traktion (aufgrund deines falschen Reifendrucks) gibt, gibts auch nix zu kontrollieren ;)

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 03.06.2024, 21:13
von ramos0815
Danke für die Antworten,

wie sollte ich den Druck machen für Straße mit sportlicher Fahrweise?

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 04.06.2024, 01:57
von Yogee
Den ultimativen richtigen Wert gibt es nicht.
Manche mögens hart, andere etwas weicher.
Viele, mich eingeschlossen, fahren allerdings beidseitig mit etwa O,2/0,3 weniger.
Einfach mal ausprobieren. winkG

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 09.06.2024, 08:34
von Jo_66
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/ ... ennstrecke

Im Download findest Du die Herstellerempfehlung für Rennstrecke. Hinten 2,5 bar ist definitiv viel zu hoch, Vorne 2,0 bar etwas zu wenig.

Re: ESP Rennstreckeneinsatz K46 S1000RR

BeitragVerfasst: 15.06.2024, 21:49
von der-alex
hab den gleichen grad in rijeka gefahren, vorne 2 und hinten 1,8 war perfekt für meine 19er S1000R mit mir druf.
reifenbild 1a.
bin dann aber auf slicks gewechselt, strassenreifen auf der renne ist schon echt kacke.
mein kollege mit seiner 2014er doppel r ist den gleichen druck gefahren, ebenfalls alles top.