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Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 18:19
von guni
Hallo zusammen,
über den Luftdruck auf der Renne (hinten 1,8-1,9 bar und vorne 2,1-2,2 bar) als groben Anhalt, wurde schon oft genug geschrieben...aber mit welchem Luftdruck bei entsprechendem Körpergewicht, kommt Ihr auf der LS am besten zurecht?
Also ich wiege 75 Kg und fahre vorn wie hinten 2,3 bar... hatte mit diese Einstellung bisher noch keinerlei Probleme.
Wie seht Ihr das?
Gruß guni
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 19:00
von Uli_CH
Mit dem K3 und dem M5: 2.5 vorne, 2.9 hinten, 80 kg Nettogewicht
Der K3 hat trocken selbst bei kühlen Temperaturen immer ein gutes Gefühl mit diesen Luftdrücken vermittelt.
Ich habe den M5 noch nicht mit niedrigerem Luftdruck probiert. Ist vielleicht eine Option für diese Wochenende.

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 19:08
von SirRichi
Uli_CH hat geschrieben:Mit dem K3 und dem M5: 2.5 vorne, 2.9 hinten, 80 kg Nettogewicht
Der K3 hat trocken selbst bei kühlen Temperaturen immer ein gutes Gefühl mit diesen Luftdrücken vermittelt.
Ich habe den M5 noch nicht mit niedrigerem Luftdruck probiert. Ist vielleicht eine Option für diese Wochenende.

Habe ich auch, hinten ist ein M5 drauf, vorne noch ein K3, tiptop zum fahren, hatte nur kurzfristig hinten mal mit 2.6 probiert, fühlte mich irgendwie wohler wieder mit 2.9.
Grüsse
Richi
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 19:13
von schorsch
Bei mir ..vorne 2,5 ..hinten 2,9
klappt ganz gut auf LS
Gruß
Georg
PS. auf CSA ..und 72kg zusatzgewicht

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 19:21
von R1-Rider
Dito
Gruß
Olli
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 19:24
von road-runner
2,4 vorne und 2,7 hinten
K3 und M5
achso : naggisch 88 kilo

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 20:11
von Meister Lampe
road-runner hat geschrieben:achso : naggisch 88 kilo

Oh du dickes Ei ...

, hast wohl über Weihnachten richtig zugelegt ...

... dachte immer du liegst in der 78 kg Klasse ...
Hier mal eine Empfehlung die wir auch Leuten bei unseren Trainings mitgeben , wer mal richtig auf der AB angasen will und über 250 fährt , sollte 2,5 / 2,9 fahren wie vom Hersteller empfohlen , aber auf LS in flotter Gangart immer 2,2 / 2,6 ,da werden die Reifen schön warm und bauen super Grip auf , da ist das Körpergewicht zeitrangig ...
Gruß Uwe

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 21:01
von guni
Ist schon seltsam...die meisten fahren also auf der LS, so wie es von BMW vorgegeben ist, obwohl die Reifen doch so unterschiedlich aufgebaut sind. Die einen Hersteller, machen es mit einem veränderten Karkassen-Aufbau und die anderen mit verschiedenen Gummimischungen.
Ich habe das Gefühl, das auf der Rennstrecke viel mehr experimentiert wird.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, auf der Renne wird der Luftdruck hinten immer niedriger als vorne gemacht und auf der LS immer umgekehrt.
Vielleicht hat ja einer eine brauchbare Antwort...
Gruß guni
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
03.02.2011, 21:49
von timo
Der vom Hersteller angegebene Luftdruck 2.5/2.9 sollte auch für 2 Mann und Autobahn ausreichen. Wenn man alleine fährt, kann man hinten was rausnehmen ... 2.7 ist recht gut.
Auf der Renne erhitzt sich der HR mehr, zudem nutzt man die höhere Auflagefläche bei niedrigerem Luftdruck. Aber nur bei Renn- oder Hypersportreifen, nicht bei Sport- oder Tourenreifen. Bei denen ist die Karkasse zu weich. Ich rate davon dringend ab.
Bei allen Reifentypen, von der Rennpelle bis zur Tourenvariante gibt es Empfehlungen vom Hersteller, an die man sich so ungefähr halten sollte.
Nachfragen hilft ... aber nicht beim Aushilfsrossi.

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
04.02.2011, 04:39
von Meister Lampe
Hallo ... von wat sprechen wir denn hier , der K3 oder M5 sind Reifen für Supersportler und die Reifen bringt hier keiner auf der LS an seine Grenzen , auf der LS immer was mit dem Druck runter und du hast mehr Grip , aber es sollte auch nur der Sportfahrer machen , zum Tuckern kann der empf. Druck gefahren werden ...
Gruß Uwe

Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
04.02.2011, 13:18
von AnThi
Bei mir sind es auf Landstraße meist 2,3/2,5 bis 2,4/2,6.
- die 2,5 / 2,9 sind doch nur die Herstellerangaben für die Maximalzuladung, die nehme ich nur ausnahmsweise für sehr lange geplante Autobahnüberführungsfahrten wegen des geringeren Verschleißes
- Ob die 75 kg nun so viel ausmachen ... Bike + Tankfüllung + Körper wiegen doch sowieso 300 kg. Ob nun 300 oder 290 oder 310 ... für den Reifen wohl eher egal finde ich.
Ich finde, da findet jeder seinen eigenen Druck in Abhängigkeit der persönlichen Priorisierung der einzelnen Auswirkungen.
Was sind einzelne Auswirkungen ?
Vorteile niedriger Reifendruck:
- bessere Dämpfung, mehr Grip durch weichere Federung und weniger Hoppeln über Wellen, Fahrwerk darf auch härter sein, weil der Reifen mehr Dämpfung ausgleichen kann
- wärmt sich schneller auf wegen des Walkens (der Reifen bewegt sich in sich, flattert, die innere Reibung erwärmt ihn - bis zu 'sehr stark')
- ein bischen mehr Grip wegen der breiteren Auflagefläche (wirkt sich bei meiner Fahrweise eher noch nicht aus)
Vorteile hoher Reifendruck:
- geringerer Verschleiß wegen geringerer Auflagefläche (besonders bei viel Geradeaus)
- Reifen erwärmt sich nicht zu stark durch geringeres Walken (typischen Beispiel: Abflug mit Straßenreifen in der 5. Runde wegen plötzlichem Hitzeschmieren)
- geringeres Aufstellmoment bei Bremsen in Schräglage oder bereits beim in die Kurve drücken
Und so findet jeder seinen persönlich besten Druck, mit dem er seine persönlich gefühlten Nachteile gerade noch mag bei optimal hervorgehobenen Vorteilen.
Gruß,
AnThi
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
04.02.2011, 14:11
von wendmann
Hallo,
werden die von Euch favorisierten Drücke bei kaltem, warmen oder heißem Reifen gemessen?
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
04.02.2011, 14:16
von AnThi
wendmann hat geschrieben:Hallo,
werden die von Euch favorisierten Drücke bei kaltem, warmen oder heißem Reifen gemessen?
Kalt.
Re: Luftdruck auf LS

Verfasst:
04.02.2011, 14:53
von Uli_CH
AnThi hat geschrieben:wendmann hat geschrieben:Hallo,
werden die von Euch favorisierten Drücke bei kaltem, warmen oder heißem Reifen gemessen?
Kalt.
...auch kalt! Nach Vorschrift halt.
