Frage bzgl. Akrapovicanlage

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 24.10.2010, 13:21

Hi,

habe folgendes Problem:

Ich will mir eine Akra Komplettanlage kaufen.
Ich bin auf die Art.Nr. SB10E1ASZ bei Jamparts aus, das ist die Evo Komplettanlage mit kurzem (190mm) Dämpfer.

Jetzt meine Fragen:

1.) Ist bei dieser Anlage alles dabei oder muss ich an der Maschine etwas abändern (Ölwanne ?!)
2.) Zwecks den Lambdasonden, muss ich da etwas beachten oder passen die Anstandslos in den Akra Krümmer ?
3.) Ich möchte mir nächstes Jahr den langen (350 mm) Dämpfer gesondert kaufen, mitsamt dem Y Rohr mit der Art. Nr. LB10E1 (Linkpipe),
passt das an den Krümmer und an die Collectoren der "kurzen" Anlage ? Laut Explosionszeichnung sind die Collektoren und der Krümmer bei beiden Anlagen (190 mm tief, 350 mm lang street legal muffler) diesselben. Allerdings bei den Ersatzteilen steht einmal Krümmer mit 65 mm Durchmesser und bei der kurzen Anlage mit 60 mm Durchmesser ?!

4.) Wie sieht es aus mit der Gewährleistung von BMW, bleibt diese durch den Anbau einer Komplettanlage erhalten ?
5.) Wie sieht es aus mit einer Abstimmung mittels PoCo V, entstehen dadurch Nachteile bei der Gewährleistung ? Wenn ja, kann man den PoCo wenn etwas passiert ist nicht einfach schnell ausbauen ? Bleiben da Spuren im Steuergerät "hängen" ?
6.) Ich habe mal hier irgendwo gelesen das die Anlage mit kurzem Dämpfer Leistungsnachteile haben soll in Verbindung mit einem schlechten Abgasgegendruck oder Ähnlichem ?!

So, das wars erstmal mit den Fragen, hoffe ich könnt mir helfen.
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 13:24

Bei einem Poco erlischt logischerweise die Garantie, aber wer will das nachweisen wenn er wieder ausgebaut wird? Schwierig.

Die Krümmeranlage sollte gleich sein, nur EVO und Edelstahl unterscheiden sich, der EVO ist aus Titan und noch ein klein wenig dicker.

Wieso willst du dir den kurzen Dämpfer holen? Viel zu laut, da kommst du nirgends mit durch, bzw schwierig, und Leistung soll er auch kosten laut einiger
Aussagen.

Ich würde mir gleich den 350er holen.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 24.10.2010, 13:29

Der lange Dämpfer kostet mich mitsamt Y Pipe 700 €, allein der kurze Dämpfer ohne Linkpipe ist schon teurer. Ich will sozusagen wechseln können ^^

Wie sieht es mit ner Eintragung des langen Dämpfers mit eingebautem dB-Eater und Kat aus ? Der dürfte ja dann nicht viel lauter als die Originalanlage sein
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 13:55

Ich hab die Anlage mit Kat gekauft, aber als V2A Version, ich brauch kein Titan ;)

Die Anlage ist mit Eater ein bisschen lauter als das Original, aber nur sehr geringfügig.

Mit Kat kriegst du eine ABE dabei.

Die Kat Pype mit der Klappe und Kat habe ich noch hier liegen, falls Interesse besteht.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 24.10.2010, 13:59

Dachte du hast die ABE Anlage ?
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon Daany » 24.10.2010, 14:02

er aht wohl den kat nicht verbaut...

wer braucht das auch schon? niemand, fürn tüv kommt nur der ori krümmer drauf
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 14:09

Ich hab die ABE Anlage gekauft weil die andere nicht lieferbar war,
später habe ich mir die Pipe einzeln ohne Kat dazu gekauft.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 24.10.2010, 14:10

Ich hab das so verstanden das wenn man den Kat einzeln bei Akra bestellt man automatisch eine ABE mitbekommt ?! Gut ich meine im Prinzip ist die ABE Anlage ne Racinganlage nur eben mit Kat und dem Y-Linkpipe mit der Stellklappe, die doch sowieso bei 6500 rpm öffnet ?!
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 24.10.2010, 14:11

Aber die ABE war bei der Komplettanlage mit ABE dabei ? Nicht bei dem einzelnen Kat ?!
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon seppei » 24.10.2010, 15:21

Ecotec hat geschrieben:Ich hab die Anlage mit Kat gekauft, aber als V2A Version, ich brauch kein Titan ;)

Die Anlage ist mit Eater ein bisschen lauter als das Original, aber nur sehr geringfügig.

Mit Kat kriegst du eine ABE dabei.

Die Kat Pype mit der Klappe und Kat habe ich noch hier liegen, falls Interesse besteht.

MFG

Ecotec



hallo!!!

hätte interresse, was würde die den kosten?

mfg
seppei
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2010, 09:59

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon Ecotec » 24.10.2010, 19:40

Also die Pipe ohne Kat hat 189 Euro gekostet.

Was die KAT Pipe mit Klappenmotor kostet weiss ich aus dem Kopf nicht, da müsste ich mal bei Akra nachfragen da ich ja die Komplettanlage mit
dem Kat gekauft hatte.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon sch4kal » 21.01.2011, 14:31

Habe jetzt die Titananlage mit E1 Dämpfer (350 mm) (danke nochmal an marcod von ATC Racingparts).

Mir ist aufgefallen das die Verbindungen in die die Federn gesteckt werden, sowohl am Kollektor als auch am Linkpipe auf der falschen Seite sind (im Vergleich zu den Fotos auf der Installationsanweisung). Hier ein Foto:

http://img130.imageshack.us/img130/8405/akrapovickruemmer1.jpg


Außerdem ist mir aufgefallen das sich die beiden mittleren Krümmer (die mit den Lambdaanschlüssen) sehr gerne an dem markierten Verbindungsrohr verhaken und allgemein hab ich das Gefühl das die Kollektoren sehr schief zueinander stehen.

http://img524.imageshack.us/img524/6639/akrapovickruemmer2.jpg

Ist das normal oder bei euch auch so ?
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.12.2009, 18:53

Re: Frage bzgl. Akrapovicanlage

Beitragvon meier72 » 21.01.2011, 16:43

Hi

zu 1.) Ist normal Komplett! Brauchst nichts abzuändern..
zu 2.) Weg mit den Lambdasonden! Kommt keine Störungsmeldungen..
zu 3.) Kauf Dir gleich die lange Anlage! Mit der kurzen kannst höchstens in Tchechien, Ungarn oder so. fahren. In Deutschland bestimmt nicht!!
Race Ausführung reicht ist nicht viel schwerer wie Titan und noch stabiler!
Brauchst noch anderes Zwischenrohr (L-B10R1 Link Pipe) wenn zwischen langem und kurzen Dämpfer wechseln willst...
zu 4.) BMW verkauft ja auch Akrapovic Anlagen, dürfte keine Probleme geben..
zu 5.) Powercommander wieder raus und niemand sieht was!!
zu 6.) Mit dem kurzem Dämpfer hast gerade im mittleren ereich weniger Dampf
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste