MSHPU hat geschrieben:Das hatten wir hier schon mal:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=270Die meisten mein(t)en damals wie heute "Wer ICE fahren will muss auch Zuschlag zahlen" oder "Kraft kommt von Kraftstoff". Mag sein, aber das ist auch etwas oberflächlich, nicht zuletzt aufgrund der Spritbeschränkung in der Moto GP. Es ist eine Ingenieursleistung, eine hohe Leistung und gleichzeitig eine hohe Effizienz zu erzielen. Weiter oben schreibt jemand von einer längeren Fahrdauer beim Langstreckenrennen und auch aus Le Mans wissen wir, dass der Kraftstoffverbrauch eine zentrale Rolle beim Sieg spielt.
BMW hat in der Motorleistung was Sensationelles auf die Beine gestellt, besonders effizient ist es allerdings nicht geworden, das muss man bei aller Freude am und Spaß auf dem Motorrad anerkennen. Aprilia ist da noch schlechter, aber orientieren sollte man sich beispielsweise wohl eher an Honda, wenn die Fireblade 10% weniger Leistung hat aber 15-20% weniger verbraucht, ist das auch eine Leistung.
Gut... Wenn du darauf hinaus willst.
Wie lange baut Honda Wasser gekühlte 4 Zylinder in der Superbike-Klasse?
Wie lange macht das Yamaha, Suzuki, Aprillia, Ducati?
So und wie lange ist BMW in dem Segment unterwegs?
Lass den Ingenieuren doch mal etwas Zeit....
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Und das was BMW da auf die Beine gestellt hat ist für das Erste Superbike aus ihrem Hause sensationell!
So vergleichen wir jetzt mal den Spritverbrauch von einem anderen Motorrad von BMW.
Beispiel eine R1200GS.
Meine Eltern fahren beide jeweils eine.
Spritverbrauch auf den letzten 14000km liegt im schnitt zwischen 4,5 und 5,2l/100. Dafür sind sie aber auch mit knapp 80PS weniger unterwegs (sprich ca 90%)
Deswegen hat man aber keine 90% Spritersparniss zu einer S1000RR (Lassen wir einfach mal die verschiedenen Motorenkonzepte außer acht).
Denn deiner Meinung nach müsste man mit 10% weniger Leistung auch 10% weniger Treibstoff verbrauchen.
Was aber nie der Fall ist.
Bei den GS-Modellen wurde der Verbauch auch von Modell zu Modell immer ein bisschen niedriger. Die Leistung und das Drehmoment dafür aber höher. Somit wurde die Effizienz gesteigert.
Heißt also, das uns sowas auch bei der RR bevorstehen könnte. Allerdings nicht von heute auf morgen....