Lostgrip hat geschrieben:Genau so eine Öl-Geschichte habe ich auch mal mit einer GSX-R erlebt. Beim großen Suzuki-Händler in Reutlingen nach einer (teuren) Getriebereparatur abgeholt, 50 km heimgefahren und bei mir war auch alles voll mit Öl: Stiefel, Kombi und auch der Reifen. Mit der Taschenlampe konnte ich erkennen das der Ventlideckel verkantet aufsitzt.
Beim Anruf hieß es dann aber gleich erstmal dass das gar nicht sein kann, bei der Reparatur des Getriebes müsse man da ja nicht dran... Ich musste erst ziemlich unfreundlich werden, bis dann ermittelt wurde das der Steuerkettenspanner im Rahmen eines Rückrufs getauscht wurde. Stand aber nicht auf der Rechnung und hat auch bei der Abholung niemand erwähnt. Damals musste ich schon dankbar sein, dass das Motorrad vom Händler abgeholt und nach erneuter Reparatur wieder gebracht wird. Und eine Entschuldigung gab es nat. auch nicht.
Richtig unverschämt fand ich eig. nur, das die nicht mal eine Probefahrt gemacht haben können, denn sonst wäre das dem bei der Rückkehr teilimprägnierten Mechaniker gleich aufgefallen.
Die Maschine war Probegefahren. Ich hatte sie ja auch abgeholt und in die Garage gestellt. Es fiel mir zwar ein leichter Ölgeruch auf, aber nach einer Motorreparatur ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Was mir Sorge macht ist deine Bemerkung über den Steuerkettenspanner. Die Nockenwellenreparatur wurde vom Meister ausgeführt. Und der Service Manager, mit dem ich ein exzellentes Verhältnis habe, hatte auch ein Auge darauf. Ich spekuliere jetzt, aber nun war das Motorrad eigentlich schon am Mittwoch fertig, jedoch wollte ich, dass die BMW ganz neue "Produktverbesserung" die allen hier bevorsteht, ebenfalls erledigt wird. Zunächst ging ich davon aus, dass diese den mangelnden Öldruck am Steuerkettenspanner bei Kaltstart korrigieren sollte. Es ist aber nur die schwarze Plastikverschlussabdeckung (11 31 7 718 069 LOCK SCREW, BLACK - M24X1,5 ), welche den „Steuerkettenspanner“ nun weiter drückt (wie primitiv ist das denn?), die getauscht wird--was noch eine Thema für sich ist und zudem lächerlich weil das alte Teil bei der nächsten Ventileinstellung wieder gegen das neue getauscht wird. Offensichtlich bringt das neue Teil mehr Spannung, schraubt tiefer, bei hoher Laufleistung und damit verbundenem Spannungsnachlass. Nach Ventileinstellarbeiten (bei den offensichtlich die Steuerkette gespannt werden muss damit das Sinn macht), wird das alte, kürzere Teil wieder benutzt was den Kettenspanner weniger tief eindrückt. Ich war mit der Technik bei der RR nicht vertraut und alle Motorräder bei denen ich diese Einstellungen erledigt habe, benutzen ein anderes, für mich nachvollziehbares System mit Federspannung, sodass ich nie ein Ersatzteil mit mir herumtragen musste—sowie bei der RR jetzt. Und egal wie viele hier nun kotzen, ich halte das Steuerkettenspannsystem der 69 Honda CB 750 für durchaus wesentlich hochwertiger und entwickelter. Vergleicht mal beide. Wenn das Fortschritt ist, dann empfehle ich ein Reitpferd. Das geht nebenbei bemerkt alle hier an, weil kein Modelljahr von dieser Maßnahme verschont bleibt. Ich habe das Motorrad jetzt nicht hier, aber mich würde jetzt dringen interessieren, wie es an diesem neuen Teil jetzt aussieht. Das wäre die absolute Ironie wenn diese "Produktverbesserung" eine Rolle spielt. Da meine Maschine gerade in der Werkstatt stand, war ich der erste Kunde bei dem sie durchgeführt wurde. Der Kettenspanner sitzt, wenn ich mich recht erinnere, bei der BMW auf der rechten Seite ungleich der Honda, wo die Kette in der Mitte läuft. Das deckt sich mit der Quelle Ölverlust. Da bei mir gerade die Nockenwelle ausgetauscht wurde, gehe ich davon aus, dass die Steuerkette wieder volle Spannung hatte. Demnach ist es aber irrsinnig das neue Teil zu verbauen was ja auf eine Steuerkette mit nachgelassener Spannung abgestimmt ist. Die Verschlussschraube ist aus Kunststoff. Was nun, wenn dieses neue Teil auf eine bereits gespannte Steuerkette trifft? Eben. Morgen weiß ich mehr, aber diese Erklärung macht Sinn. Wer einen Fehler in dieser Logik sieht, den bitte ich um einen Hinweis.