Hallo nochmal,
es sind immer die persönlichen Erfahrungen die prägen.
Ich habe keine R-Duke sondern die normale und habe bis dato keine Defekte und meine Frau und ich sind absolut begeistert von ihr. Mit der RC8R ist es ebenso.
Feines Moped...allerdings kein Vergleich zur HP4...aber auf interessante Weise anders.
Foren sind an und für sich eine tolle Sache um sich kompetent zu informieren.
Allerdings neigen sie auch dazu Motorräder in einem Licht darzustellen das nicht immer Objektiv ist.
Wenn ich schau wie die S 1000RR hier schon verrissen wurde......
Der eine hat mehr der andere weniger Glück mit seinem Fahrzeug. In der Regel posten halt die Mitglieder, die Sorgen und Nöte mit einem Fahrzeug haben..
Um zum Ursprungsthema zurückzukommen.
Eine Empfehlung von mir bezüglich einer S1000RR wäre wenn das Budget reichen würde eine ab 2012....da die Änderungen meiner Ansicht nach dem Moped gutgetan haben, auch wenn der ein oder andere die Dämpfung als zu straff für die Landstrasse empfindet.
Ein Modell aus dem Jahr 2010 würde ich nur eine kaufen, deren Garantie verlängert wurde...dann ist man auch relativ Safe. Ich hatte in der Verlängerungszeit einen Schaden(Drosselklappenkörper) der wurde komplett übernommen und ich wurde sogar vom BMW-eigenen Pannendienst am Freitagnachmittag samt Moped vom Walchensee abgeholt. Natürlich auch kostenlos.....ob das bei KTM so geklappt hätte Steffen?...
Letztendlich macht man mit keiner Baureihe wirklich etwas falsch.
Im Lauf der Jahre wurden halt Details, unter anderem die elektronischen Helferlein verfeinert aber allesamt sind feine Mopeds...
Grüße aus Erding
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory