Jetzt ist es passiert ....

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Jetzt ist es passiert ....

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 07:50

Absolut identisch mit deinem Motor, deshalb hatte ich gefragt ob deine mal auf der Seite lag und der Sturzsensor hat nicht funktioniert.
Bild019.jpg
RR Klaus

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 07:52

SDC15166.JPG
RR Klaus

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 07:53

SDC15167.JPG
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 08:34

Leider nicht so ungewöhnlich--und nicht nur auf der Rennstrecke. Das habe ich mindestens schon ein Dutzend Mal im amerikanischen Forum gelesen (benutze die search Funktion und es gibt reichlich zu lesen). Gut, das dir nichts passiert ist. Wie du geschrieben hast: auch gut, dass keiner hinter dir fuhr. In diesem Video hat das ausgetretene Öl den nachfolgenden Fahrer erwischt: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=eQcrRM35-xI
Nicht selten hat sich die Pleuelstange bei der RR Luft verschafft. Das kam aber eben auch schon beim 2010 Modell vor--und nicht selten, so dass es vermutlich nichts damit zu tun hat, ob eine Maschine vom Rückruf wegen den Pleuellagerschrauben betroffen war. Der Drehzahl Limiter war bei den ersten Maschinen nicht installiert und den Sturzsensor gab es nicht serienmäßig sondern es wurde später nachgerüstet. Sehr, sehr ärgerlich so etwas. Ich wünsche dir, dass es schnell einen neuen Motor ohne Kosten gibt. Um das Einfahren würde ich mir erst danach Sorgen machen.
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Markus2802 » 25.07.2013, 09:10

Hi Bjoern.

Ärgerlich, aber kann passieren. Gut wenn sonst nichts weiter passiert ist. Da du eine 12er hast, fällt das Thema ja unter Garantie oder? Sollte also schnell wieder erledigt sein :mrgreen:
Bei mir ist einfach der gesamte Motor getauscht worden. Frag BMW mal wie sie das Einfahrthema lösen können. Prüfstände haben die ja auch (und wenns ein Motorprüfstand vor dem Einbau hergeben muss).
Ansonsten findet sich sicher jemand der ein Verkleidungsoberteil, ein Heck mit Kennzeichen halter ausborgen kann und du besorgst ne rote Nummer oder Kurzzeitzulassung. Eine schnelle Tour und das Thema ist durch :mrgreen:
Markus2802

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 09:52

Der Motorplatzer bei mir war Anfang 2010 auf der Landstrasse (ist verjährt!!!) bei ca. 200km/h. Sah aus wie in der Formel1, die Oelwolke war riesig. Hinter mir fuhr mein Freund der leider aussah wie ne Oelsardine. Seine Kombi braucht er nie mehr fetten. Der Motortausch war innerhalb einer Woche erledigt mit neuem Hinterreifen und hinteren Bremsbelägen. Die Ursache hatte mich am meisten geärgert. Meine ist ne 2009, wurde ohne Einfahrbegrenzer ausgeliefert und es gab eine Rückrufaktion zum Nachrüsten des Sturzsensors. Mein Händler dachte das macht er einfach beim 10.000 Kundendienst mit und dann muss man mich nicht extra informieren. Anfang 2011 hatte ich einen Mickeymouserutscher weil ich Umbauten des Winters bei 3 Grad und K3 unbedingt testen wollte. War nix passiert nur der Motor ging nicht aus und das Oel lief in den Luftfilterkasten. Das war die Ursache dass mir der Motor um die Ohren geflogen ist. Noch ärgerlicher war allerdings, dass beim Motorwechsel der Sturzsensor nachgerüstet wurde aber die Werkstatt vergessen hatte ihn in der Software zu aktivieren (Häkchen vergessen). Habe das überprüft in dem ich den Sensor rausgezogen habe und gekippt habe. Bin dann zu einer weiteren BMW Werkstatt und habe mir das Häkchen geholt. Die BMW Werkstatt Nr. 1 hat mich nicht mehr wieder gesehen denn nach dem ich telefonisch berichtet habe sagte man mir das könne ja gar nicht sein man sei ja nicht doof!!!! Auf eine Entschuldigung für den gesamten Vorgang warte ich noch heute. Die sind sich einfach nicht im Klaren, dass mein Freund und ich bei 200km/h auch hätten abfliegen können.
Bin froh dass auch Dir nix passiert ist bei deinem Platzer.
RR Klaus

Re: AW: Jetzt ist es passiert ....

Beitragvon Hoirkman » 25.07.2013, 10:52

Ziemlich unglaubwürdige Geschichte!!
Auf der Landstraße sind nur 100 erlaubt, warum sollte man da 200 fahren??:wink:
Hoirkman

Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 11:02

hatte nen Krampf im rechten Arm :lol:
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 11:04

Der Motortausch war innerhalb einer Woche erledigt mit neuem Hinterreifen und hinteren Bremsbelägen.

Das mit neuem Hinterreifen und hinteren Bremsbelägen interessiert mich jetzt mal. Mein brandneuer Hinterradreifen war ja auf der rechten Seite völlig mit Öl eingesaut und es tropfte von meiner Hinterradbremse. Und bei dieser Hitze stand die Maschine einen Tag lang so in der Sonne. Da mache ich mir natürlich so meine Gedanken was den gerade neu aufgezogenen Reifen angeht und die Beläge der Hinterradbremse. Quietschen wird die jedenfalls garantiert nie mehr. Das meine neuen Blaze Taschen, die ich bei BMW gekauft habe, jetzt mit Ölflecken verziert sind, scheint auch keinen außer mich aufzuregen. Sollte ich mir aber wegen Reifen und Bremsbelag Gedanken machen? Die Maschine wurde nach kurzer Säuberung ja so Probegefahren. Trotzdem sieht der Reifen rechts jetzt deutlich dunkler aus als auf der, vom Öl verschont gebliebenen, linken Seite. So richtig wohl ist mir nicht dabei. Vielleicht soll ja auch nur mein dritter Urlaubsversuch in Folge von BMW torpediert werden. Dabei gab ich doch Trinkgeld beim letzten Mal. Nicht genug vielleicht?
Ernsthaft, eine fundierte Antwort wäre wirklich gut. Danke!
Bild
Zuletzt geändert von Wobbly am 25.07.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wobbly

Beitragvon Seven » 25.07.2013, 11:07

Zuerst mal gut das dir nichts passiert ist, was mich interessieren würde... greift die Garantie noch wenn du auf der Rennstrecke warst? Und wenn nicht wie erklärst du BMW dann das fehlen der normalen Verkleidung? Natürlich nur eine rein theoretische frage :roll:
Seven

Motorrad: Super Duke 17 R

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 11:31

Wobbly hat geschrieben:
Der Motortausch war innerhalb einer Woche erledigt mit neuem Hinterreifen und hinteren Bremsbelägen.

Das mit neuem Hinterreifen und hinteren Bremsbelägen interessiert mich jetzt mal. Mein brandneuer Hinterradreifen war ja auf der rechten Seite völlig mit Öl eingesaut und es tropfte von meiner Hinterradbremse. Und bei dieser Hitze stand die Maschine einen Tag lang so in der Sonne. Da mache ich mir natürlich so meine Gedanken was den gerade neu aufgezogenen Reifen angeht und die Beläge der Hinterradbremse. Quietschen wird die jedenfalls garantiert nie mehr. Das meine neuen Blaze Taschen, die ich bei BMW gekauft habe, jetzt mit Ölflecken verziert sind, scheint auch keinen außer mich aufzuregen. Sollte ich mir aber wegen Reifen und Bremsbelag Gedanken machen? Die Maschine wurde nach kurzer Säuberung ja so Probegefahren. Trotzdem sieht der Reifen rechts jetzt deutlich dunkler aus als auf der, vom Öl verschont gebliebenen, linken Seite. So richtig wohl ist mir nicht dabei. Vielleicht soll ja auch nur mein dritter Urlaubsversuch in Folge von BMW torpediert werden. Dabei gab ich doch Trinkgeld beim letzten Mal. Nicht genug vielleicht?
Ernsthaft, eine fundierte Antwort wäre wirklich gut. Danke!
Bild

Ich hatte mit meinem Händler nicht diskutiert, ich habe gleich gesagt die sollen nicht auf die Idee kommen den Reifen ab zu waschen und die Beläge. Wurde auch ohne Diskussion erneuert. Ich hätte zu dem Reifen kein vertrauen. Wenn der noch Oel ausschwitzt... ist ja nicht auszudenken was da passieren kann
RR Klaus

Beitragvon Bjoern » 25.07.2013, 11:51

Hallo Leute,

danke für das ausführliche Feedback. Ich habe die Maschine zur Niederlassung in Muc gebracht. Hab kein Ding daraus gemacht, dass ich auf der Rennstrecke war. Wenn das zum Problem werden sollte, werde ich das Geld für einen neuen Motor in einen Staranwalt investieren. Ich hab denen auch gleich klargemacht, dass es mir völlig egal ist welche Verkleidung da dran ist, oder ob in China nen Sack Reis umfällt. Das Ding ist kein Citybike und wenn es nicht mal 2500km auf der Renne aushält sollte man das Produkt aus dem Verkauf nehmen. Der Mitarbeiter hat gleich nach nen neuen Motor geschaut und einen vom Lager angefordert. Über Preise haben wir nicht geredet... will ich auch nicht. Aber das mit dem Öl im Luftkasten ist interessant. Das hatte ich nämlich auch mal und hab aber ohne die Maschine laufen zu lassen, das Bike gleich in die Niederlassung gebracht. Ich meinte zu denen "macht das alles gut wird" und daraufhin wurde der Luftkasten gesäubert und nen neuer Filter verbaut. Wenn das ein Problem war habe ich daran auch keine Schuld. Der Mitarbeiter meinte allerdings zu mir, dass es keine Garantieverlängerung gibt für Rennstrecken betriebene Mopeds. Wie auch immer, wäre das in der schnellen links zur Audibrücke oder der schnellen rechts zur Sachsenkurve passiert weiß ich nicht, was für Verletzungen ich davon getrage hätte.
... das ist mein Motorrad, es gibt viele andere Motorräder aber das hier ist meins ...
Bjoern

Motorrad: S1000rr 2012

Beitragvon Bjoern » 25.07.2013, 11:52

RR Klaus hat geschrieben:Absolut identisch mit deinem Motor, deshalb hatte ich gefragt ob deine mal auf der Seite lag und der Sturzsensor hat nicht funktioniert.
Bild019.jpg

Hey cool, die gleichen Teile hatte ich auch im Motorspoiler ..... :D
... das ist mein Motorrad, es gibt viele andere Motorräder aber das hier ist meins ...
Bjoern

Beitragvon Bjoern » 25.07.2013, 11:55

Markus2802 hat geschrieben:Hi Bjoern.

Ärgerlich, aber kann passieren. Gut wenn sonst nichts weiter passiert ist. Da du eine 12er hast, fällt das Thema ja unter Garantie oder? Sollte also schnell wieder erledigt sein :mrgreen:
Bei mir ist einfach der gesamte Motor getauscht worden. Frag BMW mal wie sie das Einfahrthema lösen können. Prüfstände haben die ja auch (und wenns ein Motorprüfstand vor dem Einbau hergeben muss).
Ansonsten findet sich sicher jemand der ein Verkleidungsoberteil, ein Heck mit Kennzeichen halter ausborgen kann und du besorgst ne rote Nummer oder Kurzzeitzulassung. Eine schnelle Tour und das Thema ist durch :mrgreen:

Hi Markus,

ob BMW mir bei dem Einfahren behilflich sein wird ist eher fragwürdig. Aber das mit dem Oberteil klingt schon realistischer. Ich kann ja vorne nen paar Scheinwerferaufkleber drauf machen und nen original Heck dranpacken. Kennzeichenhalter habe ich noch....ist sogar noch zugelassen und versichert :oops: weil ich bisher zu faul war zum amt zu gehen.
Bjoern

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 12:01

Ich hatte mit meinem Händler nicht diskutiert, ich habe gleich gesagt die sollen nicht auf die Idee kommen den Reifen ab zu waschen und die Beläge. Wurde auch ohne Diskussion erneuert. Ich hätte zu dem Reifen kein vertrauen. Wenn der noch Oel ausschwitzt... ist ja nicht auszudenken was da passieren kann

Ich bin nicht gerade der zimperliche Typ, weder körperlich noch, wenn es darum geht zu sagen was ich denke. Ganz im Gegenteil. Nur sage ich immer: Ich ziehe meine Waffe nur, wenn ich sie auch benutzen werde. Deshalb stellt sich schon die Frage, wie ich das Durchsetzen kann. Ich lese hier oft „ich würde“ oder „die können nicht“ aber im Leben sieht es dann doch anders aus und Gerechtigkeit ergibt sich eben nicht zwangsläufig aus juristischen Schritten. Mir ist total unwohl bei dem Reifen. Ich habe von einem neuen Reifen auch keinen Vorteil, denn dieser wurde von BMW gerade neu aufgezogen und zum ersten Mal gefahren bis meine Urlaubsfahrt nach 150 km endete. Es wäre also schon gut, wenn ich noch Fakten hätte die mein Anliegen unterstützen, denn mein Unwohlsein dabei wird keinen Richter imponieren. Ich finde nichts eindeutiges im Internet. Wenn deine Werkstatt das anstandslos gemacht hat, dann folgere ich daraus, dass meine Sorgen nicht unbegründet sind. Aber ich suche jetzt was handfestes dies auch zu belegen. Andererseits, wenn ich hier kompetente Auskunft bekomme, dass meine Sorge unbegründet ist, dann ist es auch okay. Nur—und darum stehle ich ein wenig diesen Thread—war deine Werkstatt ja auch mit dir einer Meinung. Und als ich das lass, da machte ich mir natürlich schon Sorgen.
Richtig fände ich, wenn all das erneuert werden würde. Ich bin mit meinem versauten Urlaub und öliger Kleidung schon genug bestraft. Aber, wenn BMW bei meiner Nockenwellenreparatur zwar einen neuen Ölfilter aber kein Öl bezahlt, dann ist mir schon klar warum die Dinge so sind wie ich sie jetzt vorfinde. Was für eine Ironie: das Öl, dass ich selbst bezahlen musste ist mir jetzt zurück in die Fresse geflogen.
Nur bis zum Frühjahr noch—dann ist meine BMW Zeit vorbei.

Der Mitarbeiter hat gleich nach nen neuen Motor geschaut und einen vom Lager angefordert

Freut mich ehrlich zu lessen. Das ist der Vorteil, wenn man an der Quelle sitzt. In den USA zieht sich das oft Wochen oder Monate hin.
Wobbly

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR