RR Kaufberatung 2018 vs 2024

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

RR Kaufberatung 2018 vs 2024

Beitragvon Ace » 26.12.2025, 14:47

Hallo Zusammen,

Als neues Mitglied stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Cem, 26 und stehe kurz vor dem Kauf meiner Traummaschine: eine Doppel R.

Ich tue mir leider sehr schwer zwischen der 18er und 24er zu entscheiden.
Ich war anfangs fest davon überzeugt eine 24er zu nehmen, da ich aber jemand bin der auch zum großen Teil seine Freude aus dem Klang des Motorrads zieht, habe ich dann doch eher zur 18er tendiert. Hier ist einfach im legalen Bereich wenig was da ran kommt. Natürlich ist nicht nur der Klang, sondern auch die Optik für mich sehr ansprechend.

Die 24er hingegen hat die neuere Technologie und soll grundsätzlich ein Hammer Handling haben, was natürlich auch super wichtig ist.
Die Mehrleistung stelle ich mir zwar spürbar vor, aber Hand aufs Herz das sind absurd schnelle Maschinen die man sowieso auf der Straße nicht ausfahren kann und auch nicht sollte, machen wir uns da nichts vor.

Ich war eigentlich fast entschlossen die 18er zu nehmen jedoch ist je nach Ausstattung gar nicht so eine große Differenz im Preis und das macht mich stutzig.

Wenn es doch eine 18er werden würde, wie wichtig ist es dass das Motorrad JEDES Jahr einen Service bekommen hat? Wäre es schon ein absolutes no-go, wenn nur ein (Jahres-)Service nicht gemacht wurde? Bei welcher Preisdifferenz sollte man vielleicht lieber das Geld in die Hand nehmen und die 24er nehmen bzw. Wann macht es Sinn doch die 18er in Betracht zu ziehen?

Neben diesen Fragen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand aus Erfahrung beider Maschinen eine Ausführliche Rückmeldungen zum Gesamtpaket geben könnte.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Ace
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2025, 11:56
Motorrad: S 1000 RR

Re: RR Kaufberatung 2018 vs 2024

Beitragvon HappyABG » 26.12.2025, 21:59

Ace hat geschrieben:Die 24er hingegen hat die neuere Technologie und soll grundsätzlich ein Hammer Handling haben, was natürlich auch super wichtig ist. Die Mehrleistung stelle ich mir zwar spürbar vor, aber Hand aufs Herz das sind absurd schnelle Maschinen die man sowieso auf der Straße nicht ausfahren kann und auch nicht sollte, machen wir uns da nichts vor.

2018 ist im Prinzip die erste Modellüberarbeitung, die 2012 vorgestellt wurde. Die bin ich knapp 70.000 km gefahren. Bis 2020, wo ich dann auf die aktuelle Version aus 2019 (also deine 2024er) umgestiegen bin. Der große Unterschied ist der Motor mit der Shiftcam, bei der bei 9.000 1/min die Nockenwelle verschoben wird um eine andere Zylinderfüllung zu erreichen. Ich war schon bei der Probefahrt restlos begeistert und bin es immer noch, weshalb ich mir im Juni auch eine M-R bestellt habe, weil die S-R keine Shiftcam hat. Die Begeisterung liegt einfach darin, dass der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen einen akzeptablen Durchzug hat, d.h. mit dem Mopped kann man auch bei 60 km/h im 6. Gang (in der Stadt) fahren. Ich will nichts mehr anderen. Die paar PS mehr bei der 2019er merkst natürlich nicht, vor allem nicht auf der Landstraße. Also geschenkt. Aber der Shiftcam-Motor stellt alle anderen (kleinen?) Verbesserungen in den Schatten! Fahr die 2024 einfach mal Probe - am besten im zeitnahen Vergleiche mit der 2018er.

Die letzte RR (2020) hab ich mit knapp 50.000 in Zahlung gegeben. Service war i.d.R. kein Thema, weil BMW seit ein paar Jahren 3 Jahre Garantie gibt, d.h. in der Zeit muss man eh regelmäßig den Service machen lassen (unabhängig vom km-Stand). Wenn der Preis von 2018 und 2024 kein großer Unterschied ist dann ist irgendwas mehr oder weniger faul. Entweder sind's viele km oder irgendein anderes Problem (Sturz, Umfaller, Motor, wasauchimmer). Ein guter Anhaltspunkt sind m.E. die Preise auf mobile.de. Die 2012er hab ich BTW privat für 6.800 verkauft, die 2020er für 10.500 abgegeben.

kurz zur Klarstellung: 1. MÜ 2012, 2. MÜ 2019 (mit Shiftcam-Motor); 3. MÜ (mit den Winglets) afair 2025.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG
 
Beiträge: 227
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste