RR Kaufberatung 2018 vs 2024

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

RR Kaufberatung 2018 vs 2024

Beitragvon Ace » 26.12.2025, 14:47

Hallo Zusammen,

Als neues Mitglied stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Cem, 26 und stehe kurz vor dem Kauf meiner Traummaschine: eine Doppel R.

Ich tue mir leider sehr schwer zwischen der 18er und 24er zu entscheiden.
Ich war anfangs fest davon überzeugt eine 24er zu nehmen, da ich aber jemand bin der auch zum großen Teil seine Freude aus dem Klang des Motorrads zieht, habe ich dann doch eher zur 18er tendiert. Hier ist einfach im legalen Bereich wenig was da ran kommt. Natürlich ist nicht nur der Klang, sondern auch die Optik für mich sehr ansprechend.

Die 24er hingegen hat die neuere Technologie und soll grundsätzlich ein Hammer Handling haben, was natürlich auch super wichtig ist.
Die Mehrleistung stelle ich mir zwar spürbar vor, aber Hand aufs Herz das sind absurd schnelle Maschinen die man sowieso auf der Straße nicht ausfahren kann und auch nicht sollte, machen wir uns da nichts vor.

Ich war eigentlich fast entschlossen die 18er zu nehmen jedoch ist je nach Ausstattung gar nicht so eine große Differenz im Preis und das macht mich stutzig.

Wenn es doch eine 18er werden würde, wie wichtig ist es dass das Motorrad JEDES Jahr einen Service bekommen hat? Wäre es schon ein absolutes no-go, wenn nur ein (Jahres-)Service nicht gemacht wurde? Bei welcher Preisdifferenz sollte man vielleicht lieber das Geld in die Hand nehmen und die 24er nehmen bzw. Wann macht es Sinn doch die 18er in Betracht zu ziehen?

Neben diesen Fragen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand aus Erfahrung beider Maschinen eine Ausführliche Rückmeldungen zum Gesamtpaket geben könnte.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Ace

Motorrad: S 1000 RR

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR