S-Fan hat geschrieben:, aber fahrdynamisch schlechter bei Kurvenfahrt
usw.
Blacky hat geschrieben:Der Lenker der S1000R (K63) ist ja ein ziemlich gerades Rohr.
Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?
S-Fan hat geschrieben:Thema "XR":
Die Vorderachslast ist abhängig vom Radstand, der Beladung, dem Abstand "Mitte Sitz zu Mitte Vorderrad" und "Mitte Sitz zu Mitte Hinterrad".
Genauer gesagt: Wie groß ist der Radstand und wo liegt der Gesamtschwerpunkt bei Beladung zwischen Vorder- und Hinterrad.
Die "R" und "RR" sind geometrisch und gewichtsmäßig fast baugleich (Radstand "R": 1450mm, "RR": 1457mm/gleicher Alu-Heckrahmen/gleiche Sitzlage/gleiches Tankvolumen 16,5l/nahezu gleiches Gewicht von ca. 200kg).
Die "XR" hat einen deutlich größeren Radstand (1541mm) wegen der längeren Schwinge und des Stahl-Heckrahmens für den Tourenbetrieb mit Beifahrer, Koffer und Topcase. Dadurch sitzt der Fahrer ca. 100mm weiter vom Hinterrad weg, das ist vorteilhaft für die Vorderachslast. Zudem ist die "XR" 25-30kg schwerer und hat dadurch eine andere Massenverteilung bereits im unbeladenen Zustand (20l-Tank, Hauptständer, ...).
Da ich schon lange alle 3 Mopeds fahre (K63 "R" und K49 "XR": Landstraße /K46 "RR": Rennstrecke) sind die Achslastmesswerte mit Fahrer für die XR" wegen der langen Schwinge vergleichbar mit der "R" (48% vorne /52% hinten).
Die "XR" ist deswegen fahrdynamisch ein richtig gutes Moped. Natürlich verschlechtern beladene Koffer und Topcase das Fahrverhalten negativ, insbesonders das "Pendelverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen ohne Sozius".
Das ist aber nicht relevant, da der Hersteller das Fahren mit Koffer/Topcase auf 180km/h begrenzt.
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... ung_00.pdf
Hansemann, you made my day...Fafnir hat geschrieben:Theorie mit vielen Worten am Thema vorbei dargestellt. Roger wollte nur wissen ob sich andere Lenker anbieten. Was die Fahrdynamik angeht, fahr ihm mal hinterher und wenn er die Ellbogen hochnimmt, bleib dran.
Wenn Dir das gelingt, kannste Deine Prozente ausrechnen. Um wieviel verringert sich die Stirnfläche des Fahrers beim Ausatmen und wieviel Prozent Motorleistung ist notwendig, wenn sich beim Einatmen die Brustfläche verändert?
InfirmieRR hat geschrieben:Evtl der Lenker der alten R bis BJ 2020 ????
Danke für die Tips, werde ich mir einmal anschauen.Meister Lampe hat geschrieben:Diesen für die R Nine T hatte schon jemand verbaut , passen direkt auch alle Armaturenlöcher .
Schon richtig, die Antworten gehen etwas an meiner Frage vorbei. Aber trotzdem interessante Darlegung der Theorie/Physik, finde das schon interessant. Allerdings beantwortet das nicht meine Frage... egal - ebbes Nachsicht und frohe Weihnachtendriver001 hat geschrieben:In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt, 6, setzen.
Du schreibst viel, hast aber null auf die Eingangsfrage im Thread geantwortet.
Es ging doch einfach nur um die Frage von Roger: "Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?"
Die Vermutung ist nicht ganz von der Hand zu weisen...gstrecker hat geschrieben:Ist S-FAN evtl eine KI geschaffene Persönlichkeit?
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