von harryg » 28.06.2021, 09:16
Hallo zusammen,
weil die bisherigen Themenblöcke eigentlich nicht ganz passend dafür sind: neues Thema.
Hier geht es um (meinen oder den von allen anderen) Bericht über den Umstieg auf die M1000RR, es geht mir um:
- Erfahrungen beim Umstieg von einer S1000RR von 2011
- Was ist gleich, was ist anders
- Landstraßentauglichkeiten, Tourenfahren, Alltagstauglichkeiten
Speziell mein Beitrag geht NICHT um Rennstreckenverhalten, Supertuningmaßnahmen, Umbau einer S1000RR in eine M1000RR. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht dienen.
Ich will mich für die vielen Berichte, die ich in den letzten Jahren hier (DANKE FÜR DAS FORUM!), in letzter Zeit auch speziell für die M bekommen habe, damit bedanken.
Zeitlich siehts so aus:
- S1000RR 2011 neu gekauft, 35.000 km gefahren, nie ein Problem, super zufrieden
- Im Herbst 2020, ich musste mal raus aus dem 4-Kinder Corona-Homeschooling und habe, was ich sonst eigentlich nie mache, die Einladung des Freundlichen zur Vorstellung der Neuen wahrgenommen. Von der M1000RR war ich total begeistert, rein optisch. Das war so eine "ich fühle gute Technik" Ansage aus dem Zentralhirn, ohne wirklich viel über die Maschine zu wissen. Irgendwas triggert mich da...
- Meine S1000 wurde jetzt 10 Jahre alt und da ich keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen haben will, habe ich mich für die M interessiert.
- Beim Kundendienst bin ich gefahren: 1250GS, S1000XR, 1250RT. Ich fühle mich auf keiner dieser Maschinen auch nur annähernd wohl, Schaltautomaten sind ein Witz, Sitzposition ist vielleicht fürs Grillen gut, Motor macht mich nicht an.
- M bestellt.
Bin jetzt knapp 2 Wochen unterwegs, nur Landstraße, kurz Autobahn (nur 140 km/h) und etwas Stadt. Kurz: die M ist dafür absolut perfekt geeignet.
Was fällt mir auf:
- Sitzposition ist vergleichbar, ich habe keine 3 Minuten gebraucht und mich "daheim" gefühlt, Sitz macht einen etwas härteren Eindruck, kann aber auch ein Popoproblem sein
- Bedienung ist ok, viel mehr Schalter und Regler, Tempomat (?), Display super lesbar, Handling mit Griffen, Pedale super easy
- Display mit Geschwindigkeitslimitanzeige (!), wenn man die App verbindet
- Pfeilnavi, habe ich aber bisher nicht probiert
- Gasgriff geht deutlich leichter: E-Gas
- Bremsen sind jetzt schon beim Einfahren präziser und ich merke überhaupt kein Fading oder Wärmeentwicklung
- Kupplung muss irgendwie "unterstützt" sein, beim Anfahren ändert sich der Kraftschluss ohne dass ich die Kupplungsstellung ändere, dauert 5 Anfahrten, dann gehts prima. Dazu muss ich sagen, dass ich immer versuche beim Losfahren ungefähr die Lehrlaufdrehzahl zu halten bis der Kraftschluss da ist, wenn ich keinen Rennstart hinlegen will. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber vermutlich muss die Kupplung auch erst noch "warm" werden.
- Den Schaltautomaten verwende ich beim Einfahren nur selten, zwischen 5. und 6. Gang bräuchte ich mehr Drehzahl und mehr Gas, da warte ich lieber noch. Funktioniert aber bisher super, auch das für mich neue Runterschalten, Welten besser und nicht zu vergleichen mit dem Gangreinreißer bei der GS.
- Die höhere Scheibe merke ich sehr, gefällt mir - ehrlich gesagt - nicht so gut, wirkt aber prima.
- Motor: Ich bewege den Motor beim Einfahren nur bis max. 7.000 upm, aber auch erst das erste Mal bei ca. 300 km, vorher nur sehr vorsichtig. Er ist viel leiser als der alte meiner S1000! Liegt sicher auch an der Titalanlage, aber alles ist wesentlich leiser beim Fahren. Der Motor hat erheblich mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen, schon jetzt. Insbesondere der Klang hat sich nach ca. 250 km deutlich verändert, von Elektrosound hin zu einem schönen, gleichmäßigen, nicht allzu aufdringlichen Vierzylinder. Nach ca. 300 km kam ein Bollern dazu, wenn ich ein paar Sekunden in einem Gang > 3.500 upm fahre und das Gas loslasse, dann kommt hinten ein "Blapp Blapppp Blap" raus. Hab zuerst gedacht, die Jacke flattert, nach 10 km war mir klar, dass das der Motor ist und hatte schon Angst, dass ich den kaputt eingefahren habe. Scheint aber ok zu sein. Im Modus RAIN ist das Bollern fast ganz weg. Der Motor ist für mich perfekt, gleichmäßig, zusammen mit dem Getriebe macht es bei hochdrehen einen "summenden" Klang, ich kann nichts zu Drehzahlen > 8.000 sagen, aber bis dahin kann man alles überholen, was so legal auf unseren Straßen in München und Umgebung unterwegs ist.
- EInschalten und Anlassen: ok, hier habe ich ein Lautstärkeproblem. Ganz anders als die S1000RR dreht die Maschine auf ca. 2.500 upm hoch und hält die Drehzahl bis eine Temperatur erreicht ist. Das macht sie auch, wenn der Motor noch warm ist, nur geht die Drehzahl dann entsprechend schneller runter. Finde ich unangenehm und schlecht. Technisch wirds wohl nötig sein, vermutlich zur Schmierung. Das ist ein Punkt, der die Alltagstauglichkeit aus Sicht meiner Nachbarn etwas einschränkt.
- Kette: lauter widersprüchliche Aussagen bzgl. der Pflege, in der Anleitung steht nix, jeder weiß nur, wie toll die Kette ist und wie leicht die geht. Aber die Pflege kommt auf mich zu und jeder sagt was anderes, von "nur WD40" über "wie immer" bis zu "keine Ahnung, zu neu" (Louis) ist alles dabei. Ich merke logischerweise bisher keinen Unterschied, Kette halt.
- Fussrastenanlage unauffällig und total leicht einzustellen. Passt!
- Optisch hat es mich beim Draufsetzen gleich gestört, dass der Schutzbügel für den Gasgriff rechts dran ist, links aber nicht. Ich verstehe, dass er rechts mehr Sinn macht, habe den für links aber nachbestellt. Könnte auch gleich dabei sein!
- App zeigt Restrechweite mit aktueller Tankfüllung an, SUPERPRAKTISCH!
Die M ist für mich GENAU das, was ich gesucht habe. Ich setze mich drauf und freue mich jedes Mal. Das wird die nächsten 10 Jahre so bleiben. Ich hoffe, dass es auch defekt-technisch nichts geben wird, aber da steckt man halt nicht drin.
Bilder folgen, ein paar nette Teile vom Wunderlich habe ich noch dran:
- Wasserkühlerschutz und Ölkühlerschutz, die Aufnahme für den Wasserkühlerschutz sind bei der M schon vorbereitet. Könnte man eigentlich auch mitliefern!
- Tankpad und Stompgrip, habe ich mir angewöhnt
- Deckel für den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter in blau eloxiert (Wunderlich) von der S
- Silbergrauer Deckel Öleinlassschraube (Wunderlich) von der S
- Seitenständerauflagenvergrößerung Wunderlich, da passt der alte von der S NICHT!
- Unter der Kofferraumklappe habe ich ein ABUS elektronisches "Handyschloss" drin, das passt auf den Millimeter rein.
Jetzt warte ich noch auf den passenden Bursig-Zentralständer und dann brauch ich noch irgendwas für Gepäck.
Hoffentlich interessierts jemanden, kann gerne auch Bilder (alt gegen neu) reinstellen.
Viele Grüße und gute Fahrt (und gute Gesundheit)
Harald