Revan hat geschrieben:Die Schrauben sind Aludehnschrauben und nur einmal zu verwenden.
Wen die gelöst werden musst du neue nehmen.
Anzugsdrehmoment 5nm und anschliessend noch mal eine 90° Umdrehung. Ohne Loctite
DerMark hat geschrieben:Bei mir steht 10NM Anzugsmoment, habe die Deckel am WE erhalten und werde die auch mit NM anziehen. 5 NM sind wirklich arg wenig.
Ein Tropfen Locktide, solange es nicht das extra feste ist kann auch nie schaden
Stahlgigant hat geschrieben:
Stahlgigant
P.S. Diese Tuningmaßnahme ist dadurch aber aus gewichtstechnischer Sicht:
herbyei hat geschrieben:.
die befestigung der motorschützer und motordeckel wurde schon vielfach durchgekaut, schade dass einiges doch noch nicht beachtet wird:
die original-bmw-schrauben sind aludehnschrauben und dürfen nach öffnen nicht mehr verwendet und müssen erneuert werden. diese sind mit 3 Nm + weiterdrehwinkel 90° anzuziehen. manch einer möchte diese schrauben, so sind diese aus dem etk in passender länge vorhanden bzw. längere können gekürzt werden. hier wird weder loctite noch montagepaste verwendet.
werden die verzinkte oder edel-stahlschrauben verwendet ist das drehmoment 10 Nm, hier darf kein loctite verwendet werden, da es unterschiedliche materialien von schraube und motor sind und ein festfressen verhindert werden soll, ist eine metallfreie montagepaste zu verwenden.
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