Zu hoher Verschleiss und runter mit dem Luftdruck? was ist das für eine Logik??
Es gibt nur ganz wenige Pneus welche mit geringen Luftdruck funktionieren. Bestes Beispiel dafür ist der M7RR.
Der wurde sogar von Motorrad.de auf der Rennstrecke mit 2.5 vorne und 2.7 hinten gefahren (Strasse 2.5+2.9).
Die Lebensdauer der Reifen wird nur mit einem hohen Luftdruck erreicht (weniger Auflagefläche weniger Hitze).
Ich weiss nicht mit wie viel Luftdruck der Conti zu fahren ist. Ich empfehle meinen Kunden immer mit 2.5 vorne
und 2.9 hinten zu fahren. Dies kommt dem Händling sogar noch entgegen, da der Pneu dann runder ist.
Dein Pneu war nach dem Bild definitiv zu heiss!
Ja es kommt immer auf den Reifen an. Ich sehe am hinteren Reifen ein aufreißen das nach Cold Tire aussieht. Cold tire meint nicht nur das der Reifen zu kalt ist sondern der Reifen Oberflächlich stark erhitzt und deshalb aufreißt und die Karkasse zu kalt ist. Deshalb mein Tip Reifenluftdruck runter und probieren und Runder fahren. Der Vorderreifen sieht mehr nach einen Geometrieproblem aus. Falls dieses Problem mit den Contis nur die S1000 hat ist der Reifen wohl für die BMW ungeeignet! Falls diese Problem am Vorderrad auch andere Motorräder haben taugt der Reifen nix. Durch den niedrigeren Luftdruck sollte das Aufreißen verhindert werden. Probiere es aus hast ja nichts zu verlieren vielleicht fährt er sich ja wieder zu. Der Reifen braucht eine Arbeitstemperatur ist die nicht erreicht ist der Verschleiß höher. Ich fahre an keinem Reifen 2,5/2,9 fahre auch immer alleine und keine 300.
Fahrwerk, falls alles Standard ist, passt eigentlich an der 2010er Gewicht dazu auch da würde ich jetztnichts verstellen. Vielleicht vorne mal 2 Klicks mehr Druckstufe um zu schauen ob es besser wird.
Gruß