Seite 1 von 1

Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 13:12
von Andreas_Q
Hallo, ich möchte euch auf eine Petition aufmerksam machen, die meiner Meinung nach Unterstützung verdient hat.

https://openpetition.de/!fahrverbotsaufhebung

Klar werden jetzt wieder einige sagen das bringt doch nichts, nichts tun bringt jedoch auch nichts.

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 13:47
von Noppenkiller
Ich nehme an, das das nur was bringt, wenn man in Deutschland wohnhaft ist?

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 14:14
von Andreas_Q
@Noppenkiller: Es kann,darf und soll sich jeder Beteiligen.

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 14:39
von wanderschikane
Aber unbedingt lesen vor dem Unterzeichnen. Ich für meinen Teil bin natürlich gegen Streckensperrungen, kann aber diese Petition inhaltlich leider nicht mittragen.

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 17:21
von Andreas_Q
wanderschikane hat geschrieben:Aber unbedingt lesen vor dem Unterzeichnen. Ich für meinen Teil bin natürlich gegen Streckensperrungen, kann aber diese Petition inhaltlich leider nicht mittragen.


Natürlich sollte man vorher lesen was man unterzeichnet.

@wanderschikane Nur aus Neugierde, welche Punkte siehst du in der Kritisch in der Petition? Klar kommen Sie Punkte sofortige Stillegung bei manipuliertem Auspuff hart rüber und vor ein paar Jahren hätte ich da auch Stärkere Bedenken gehabt. Wenn Mann aber im Schwarzwald an der ein oder anderen Stelle an einem schönen Sonntag mal pausiert, kann man den Ärger der Anwohner über manchen Moppedkollegen schon verstehen. Ich möchte aber mein Hobby noch möglichst lange ausüben und da sehe ich gegenseitige Rücksichtsnahme als einzige Lösung um Sperrungen zu verhindern.

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 20:52
von Serpel
War gestern in Italien und was da abgeht in puncto manipulierter Auspuffanlagen spottet jeder Beschreibung. Was mir aber wieder mal eindrücklich vor Augen (Ohren) geführt worden ist: Nicht die legal lauten Klappenauspuffe sind das Problem, sondern die manipulierten. Und die sollte man wirklich problemlos aus dem Verkehr ziehen können. Dann braucht es diese bananenstaatlichen und im Grunde illegalen einseitigen Streckensperrungen nicht mehr.

Gruß
Serpel

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 29.04.2019, 21:58
von wanderschikane
@Andreas_q: Mich stört an der Petition dass man für die Streckensperrungen die Lärmbelästigung verantwortlich macht. Erstens mal möchte ich mich jedem Fahrzeug, dass original oder mit zugelassenem Zubehör ausgestattet ist, überall fahren können und dürfen. Streckensperrungen lehne ich generell ab. Zudem werden die mir bekannten Sperrungen mit den Unfallzahlen begründet, nicht mit der Lärmbelästigung. Die Lärmbelastung wiederum ist aus meiner Sicht der Auslöser, der die Anwohner gegen die Motorräder aufbringt. Und da sind es eben die Kollegen, die den ganzen Tag eine Strecke rauf und runter fahren, möglichst am persönlichen Limit. Da ist es völlig egal ob original Anlage oder Chinakracher, hier macht die Drehzahl, die Gasgriffstellung und die Dauerbeschallung die empfundene Lärmbelästigung. Ich kann die Kollegen gut verstehen, aber für so eine Fahrweise muss man halt auf die Rennstrecke. Und Streckensperrungen halte ich persönlich hier für den komplett falschen Weg.

Grüße Marc

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 30.04.2019, 07:32
von TecCreator
Andreas_Q hat geschrieben:Klar werden jetzt wieder einige sagen das bringt doch nichts, nichts tun bringt jedoch auch nichts.


Du hast es ja bereits selbst erkannt: sinnfrei verbrachte Zeit (selbst wenn es auf der einzig offiziellen Plattform stattfinden würde, was es aber leider nicht tut).

Du möchtest etwas erreichen? Mobilisiere Viele, bring sie gemeinsame zur gleichen Zeit, am gleichen Ort auf die Straße und wiederhole das regelmäßig. DANN und nur dann findet dein Anliegen vielleicht Gehör.

Hier wurde das schon mal schön zusammen gefasst, wie ich finde:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 86290.html

Zusammengefasst:

Online-Petitionen als Einzelinstrument sind aber ebenso machtlos wie der Petitionsausschuss, in dem sie bestenfalls landen (was sie im Falle von inoffiziellen Plattformen wie change.org & Co. aber sowieso nicht tun werden)

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 25.05.2021, 23:07
von kInGpIn-RR
Hier nochmal aus aktuellem Anlass und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt:

ÄNDERUNG DES §6 STVG - GESETZESBESCHLUSS ZUM STRASSENVERKEHRSGESETZ - DRUCKSACHE 432/21
https://www.openpetition.de/petition/on ... che-432-21

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 26.05.2021, 13:37
von Andreas_Q
kInGpIn-RR hat geschrieben:Hier nochmal aus aktuellem Anlass und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt:

ÄNDERUNG DES §6 STVG - GESETZESBESCHLUSS ZUM STRASSENVERKEHRSGESETZ - DRUCKSACHE 432/21
https://www.openpetition.de/petition/on ... che-432-21


Hier noch mal ein Link mit etwas Informationen worum es geht.
Mir tut es in der Seele weh, dass man uns unser liebstes Hobby verderben will. Die aktuelle Hexenjagd auf Motorradfahrer finde ich teils sehr unreflektiert.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... grundlage/

Re: Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 26.05.2021, 17:41
von BerndOH
Die A5 wurde bis jetzt noch nicht für LKW‘s gesperrt obwohl dort jede Woche mindestens ein Fahrer ums Leben kommt. Aber das sind in der Masse unterbezahlte Menschen, die sich anscheinend leicht durch andere unterbezahlte Menschen ersetzen lassen.

Petition zum Thema Streckensperrung

BeitragVerfasst: 26.05.2021, 19:48
von Kajo
Falls jemand tatsächlich noch Interesse an den Ergebnissen des 58. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 29. - 31. Januar 2020 haben sollte hier der Link zu Dokumentation.

https://deutscher-verkehrsgerichtstag.d ... T_2020.pdf

Gruß Kajo