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Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 28.01.2024, 07:50
von Maxell63
im Mai . wieder mal nach 10 Jahren mit einer Multi V4S
Aber ich muss zugeben, dass war auf dem Hockenheimring beim freien Fahren (Touristenfahrten) und auf keinem Trackday. Aber vielleicht deswegen repräsentativer !?
Auf einem richtigen Trackday wirst Du recht haben....

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 28.01.2024, 17:53
von S-Fan
"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 30.01.2024, 14:00
von der Mark
S-Fan hat geschrieben:"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)



Wenn du aber einfach nur 3-4 events pro Jahr als alter Sack fahren und deinen Spaß im vorderen Drittel eines Events haben möchtest dann kann ich ein aktuelles 1000er Sportmotorrad auch bei mässigen Talent nur empfehlen. Mit ner 600er wirst du frustierend auf der Geraden aufgeschnupft und musst dich in jeder Kurve wieder rankämpfen, Großenduros oder irgendso einen quatsch mögen bei Leuten die richtig Talent und Praxis haben teilweise funktionieren, habe ich aber der schnellsten Gruppe noch nie gesehen.

Die 75% langsamen Supersportfahrer ermöglichen erst mit der dadurch entstehenden Nachfrage nach den Mopeds den anderen 25% das es überhaupt so etwas gibt.

LG Mark

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 06.02.2024, 02:32
von flo.shiftcam
Meint Ihr, mit der "FREISCHALTUNG TAGFAHRLICHT" Software Änderung von RS2E erlischt ebenfalls die Garantie?

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 06.02.2024, 12:07
von ketschap
Also wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, wird BMW alles dafür tun dieser "Änderung" die Schuld zu geben und die Garantie ist futsch. Du könntest das natürlich wieder Rückgängig machen bevor in die Werkstatt gehst. Die warten ja sonst nur darauf einen Grund zu haben, keine Garantie mehr zu geben.

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 06.02.2024, 19:14
von FrankenMichl
flo.shiftcam hat geschrieben:Meint Ihr, mit der "FREISCHALTUNG TAGFAHRLICHT" Software Änderung von RS2E erlischt ebenfalls die Garantie?


ECU-Eingriff ist ECU-Eingriff. Wenns hart auf hart kommen sollte, stehst du immer doof da.

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 06.02.2024, 23:16
von Neo2005
S-Fan hat geschrieben:"Meister Lampe" hat vollkommen Recht, so ist die Praxis auf der Renne. Für Topzeiten braucht es keine totgeregelte Tausender. Nur viel Übung und Fahrpraxis, Data-Recording (mit Optimierung von Beschleunigungs- und Bremspunkten, Minimierung von Rollphasen) und körperliche Fitness. Da reicht eine 600er oder 750er völlig aus. Durch Rundenzeiten werden dort die subjektiven Helden der Landstraße schnell objektiviert. Das Problem ist nicht das Motorrad, das Problem sitzt drauf.

Und wer's nicht glaubt: einfach "speedhive" oder "bike-promotion livetiming" auf's Handy laden zum Vergleich der Rundenzeiten.

Beispiel für Rundenzeiten OSL:
IDM 1000er 1:25 bis 1:30
Renntrainings 1:30 bis 1:34 (ca. 5% aller Teilnehmer, davon einige Mopeds <1000ccm)
1:35 bis 1:39 (ca. 20%, wieder viele <1000ccm)
1:40 bis >2:00 (ca. 75%)


Was fährst Du denn in Osche oder auf anderen Strecken?

Re: Leistung am Hinterrad - Software Optimierung / Stage 1

BeitragVerfasst: 07.02.2024, 00:13
von S-Fan
Gemäß dem Spruch von Fritz Teufel 11/1967:"Wenn' der Wahrheitsfindung dient ..." (oder die eigene Neugier befriedigt):
OSL 1:34/Brünn 2:12/Lausitz 1:52/Pannonia 2:07/Sachsenring 1:34 (vor 4 Jahren, da fahre ich nicht mehr hin wegen Lärmschutz)