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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 15.04.2023, 21:59
von eD1c
XORTE_DERSIM hat geschrieben:Also war beim freundlichen Grad. Die Maschine bleibt da. Habe knapp 2cm Spiel . Teile sind bestellt . Kann sie nächste Woche wieder abholen . Hat mich echt gewundert dass es so viel ist. War gefühlt weniger ...


Habe gestern Reifen gewechselt. Kilometerstand: 5.000. Mein Freundlicher hat mir bereits einen Ersatz Ruckdämpfer geschickt, allerdings noch das alte Modell. Jetzt ist erstmal kein Spiel mehr am Kettenrad vorhanden. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder kommt.

Mein Freundlicher hatte mir mitgeteilt, dass der überarbeitete Ruckdämpfer gerade nicht gut lieferbar ist. Scheinbar benötigen ihn aktuell sehr viele Leute. Sobald der da ist, verbaue ich den neuen und werfe den aktuellen Workaround raus.

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 15.04.2023, 22:39
von Jürgen69
eD1c hat geschrieben:
XORTE_DERSIM hat geschrieben:Also war beim freundlichen Grad. Die Maschine bleibt da. Habe knapp 2cm Spiel . Teile sind bestellt . Kann sie nächste Woche wieder abholen . Hat mich echt gewundert dass es so viel ist. War gefühlt weniger ...


Habe gestern Reifen gewechselt. Kilometerstand: 5.000. Mein Freundlicher hat mir bereits einen Ersatz Ruckdämpfer geschickt, allerdings noch das alte Modell. Jetzt ist erstmal kein Spiel mehr am Kettenrad vorhanden. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder kommt.

Mein Freundlicher hatte mir mitgeteilt, dass der überarbeitete Ruckdämpfer gerade nicht gut lieferbar ist. Scheinbar benötigen ihn aktuell sehr viele Leute. Sobald der da ist, verbaue ich den neuen und werfe den aktuellen Workaround raus.


Ich warte auch auf den neuen Ruckdämpfer, angeblich Ende April, Anfang Mai lieferbar!

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 15.04.2023, 23:16
von XORTE_DERSIM
Hab das so nicht mitbekommen am Freitag, also das da Lieferengpässe sein sollen. Er hat mir die Ruckdämpfer mit dem Kettenrad bestellt. Soll anscheinend heute gekommen sein.

Aber Ende April ist auch noch OK , das Wetter ist momentan noch bescheiden .

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 19.04.2023, 21:07
von XORTE_DERSIM
Hat mir jemand die Artikelnummer der aktuellen neuen Dämpfer ? İst es die wo auf Seite 2 angegeben ist ? Dann kann ich es mal gegenprüfen. Nicht das die mir die ältere Version wieder verbaut haben. Bin bisschen stutzig geworden ...

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 23.04.2023, 18:16
von Eifler59
Hallo :D Hatte bis vor 14 Tagen eine S 1000 R Sport Bj. 10/2021 ; 12.800 Km, wo bei 5.500Km der Ruckdämpfer arges Spiel hatte und ersetzt wurde. Gesagt sei, das der Rückdämpfer beim Ausbau keinerlei Abnutzungspuren zeigte, sondern erkennbar schlicht zu klein war und eben in den Ausbuchtungen schon 2mm Spiel hatte. Der neue sah genau so aus und ganz ehrlich, saß auch neu drin wie der alte augenscheinlich. War minimal besser glaubte ich zu spüren. Erinnere mich auch noch sehr genau an die Worte des Werkstatt-Meister ala "Ein Rückdämpfer ist ein Verschleißteil und wird eigentlich nicht auf Kulanz gewechselt, aber ich habe einen guten Tag, also machen wir das" scratch Wie auf Bestellung bei 11.000 Km das gleiche Spiel, also wieder hin, geprüft, ja hat zu viel Spiel. Aussage sinngemäß "Problem ist bekannt, da soll im April eine überarbeitete Version kommen, aber wir können die jetzige nicht einbauen, ... kriegen wir nicht bezahlt" Da freut sich doch der Kunde. Bike musste vor 4 Wochen eh zur Jahresdurchsicht, aber es hieß Dämpfer noch nicht da und so. Irgendwie war ich doch davon angezickt und habe zwischen Tür und Angel eine M 1000 R Competition gekauft. Lange Rede kurzer Sinn.... 1200 Km drauf 2-3mm Spiel scratch Quervergleich bei der vom Nachbarn 1300Km drauf eher 5mm Spiel scratch Merkt man jetzt auch wieder beim Fahren bei Gas zu Gas auf.... klock. scratch Das ist arg "unerfreulich" bei einem neuen 30.000€ Motorrad. scratch

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 23.05.2023, 10:35
von Eifler59
Jürgen69 hat geschrieben:Habe bei der XR mit den Schmiedefelgen das selbe Problem, die Serienfelge hatte da nach 10000km gar nichts! Bin gespannt was da rauskommt, werde bei BMW auch mal nachfragen!


Da ich auch 3-5mm Spiel habe, habe ich mit einem Kumpel dessen RR mit normalen Felgen verglichen und der hat gar kein Spiel. Bei der S 1000 R Sport mit M-Schmiedefelgen hatte ich bei 5.500 Km Spiel und ein neuer wurde verbaut. Bei 11.000 Km wieder Spiel. scratch Betrifft also seltsamer Weise die Schmiede- und Carbonfelgen und ist ärgerlich wenn´s bei Stadtfahrten andauernd klong macht bzw. bei jedem Gas auf - Gas zu.Auch schwierig erklärbar, ist doch die Aufnahme gleich und der Ruckdämpfer ebenso. Das ein Hersteller einen simplen Rückdämpfer nicht auf die Reihe bekommt, hätte man so auch nicht gedacht.m scratch

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 23.05.2023, 11:25
von bart.k
Alle Ruckdämpfer setzen sich etwas. Ich habe diese Differenz biisher immer mit einem entsprechend dicken Gummi ausgeglichen und dann war Ruhe.
Gruß von d'Alb ra
Klaus

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 23.05.2023, 12:05
von advance28
Bei mir das Gleiche, mit Gummistreifen ausgeglichen, alles bestens.

BMW ist halt zu dämlich, einen entsprechenden dickeren Ruckdämpfer zu fertigen!!! :finger: nogo plemplem

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 14.06.2023, 10:32
von Eifler59
Habe ich selber weg gemacht das Spiel, weil zum Einen der völlig dämlich gestaltete Ruckdämpfer nicht passt und man ihn reinwerfen kann, und weil sich BMW bzw. Werkstatt nachhaltig unkooperativ verhält ala.... da kommt was Neues...bla-bla und man derzeit dann 8 Wochen später erst Termine hat. Wenn man nicht aaaaalles selber macht scratch

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 14.06.2023, 12:27
von Masterdark
Bei meiner RR mit Carbonfelgen gleiches Spiel, alle 4000-5000km neuer Ruckdämpfer.
Der gebrauchte Ruckdämpfer sieht dabei äußerlich sehr gut aus, muss aber deutlich gestaucht sein und findet
wahrscheinlich nicht mehr den Weg in seine ursprüngliche Form.


Gruß,
Dirk

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 14.06.2023, 14:13
von Uwe 20
Eifler59 hat geschrieben:Habe ich selber weg gemacht das Spiel, weil zum Einen der völlig dämlich gestaltete Ruckdämpfer nicht passt und man ihn reinwerfen kann, und weil sich BMW bzw. Werkstatt nachhaltig unkooperativ verhält ala.... da kommt was Neues...bla-bla und man derzeit dann 8 Wochen später erst Termine hat. Wenn man nicht aaaaalles selber macht scratch


magst Du uns dazu mitteilen was Du gemacht hast? winkG

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 19.08.2023, 10:45
von ODJ
Hallo zusammen,
bei mir dasselbe mit dem Ruckdämpfer. Beim Rad ausbauen (3500 km) ist mir schon aufgefallen das das Kettenrad in der Kette blieb und der Ruckdämpfer lose rausfiel. Beim Einbau ist dann dieses lose Ding auch nur kompliziert, weil man nicht so viele Hände hat um alles gleichzeitig festzuhalten. Im eingebauten Zustand ca 0,5 cm Spiel.
Ich merke die Lastwechsel beim Fahren deutlich. Werde ich mal reklamieren.
Viele Grüße und oben bleiben,
Oliver

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 19.08.2023, 19:31
von Lampe
bei meiner m ist auch so ein seltsames rucken bei langsamer fahrt im stadtverkehr,
und dann bei ca.6000 umdrehungen bei guter beschleunigung in schräglage ein spürbarer unangenehmer ruck durchs ganze fahrwek.
muss ich auch mal nachschauen ob das vom ruckdämpfer kommt.

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 20.08.2023, 13:38
von Lampe
ruckdämpfer ist es nicht, kein spiel.
heute nochmal gefahren. es hört sich an wie wenn ne klappe auf geht im auspuff.
kann das sein bei 6000 umdrehungen?

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

BeitragVerfasst: 30.09.2023, 15:45
von TiRi
Ich hatte beim Lastwechsel auch ein schlagen und damit verbundene Unruhe.. (Schmiedefelgen).

Hab beim Hinterrad ausbauen gesehen das die Ruckdämpfer mit der alten Nummer verbaut ist.

Alles zusammengebaut und zum Freundlichen. Der meinte laut BMW dürfen die Dinger 3mm Spiel haben und da macht man nix.
Er dann dann 2mm Spiel gemessen und im PC nochmal nachgeschaut.
Er ist dann auf eine Info gestoßen dass es neue Ruckdämpfer gibt ab Ende 04/23 Produktion.

Hab ihm dann angeboten wir machen die Dinger dann bei der 10k Inspektion nächstes Jahr rein.

Nun war ihm das aber gar nicht recht, nachdem er diese Info gelesen hatte mit den neuen Ruckdämpfer, und hab den Bock gleich dort lassen können. Jetzt ist es echt ein spürbarer Unterschied. Bin gespannt wie lange.