Seite 5 von 28

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 13.08.2020, 20:16
von UwB
So weit war ich schon gefühlte 100 mal.

Ich lass es abgezogen.. seit dem ist die Batterie auch kein
Problem mehr.

Nach der Saison wenn die Temperaturen unter 10° fällt, kann BMW
sich der Sache annehmen.

Ich habe besseres zu tun... z.B. fahren :mrgreen:
VG Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.08.2020, 08:33
von papajo
Das heißt in Umkehrschluss:
Der Fehler bleibt. Ecall fällt weiterhin aus?!
Okay.
Dann klemme ich es auch ab, wenn die Fehlermeldung wieder da ist.
Reicht ja, wenn du gefühlt 100mal das gemacht hast.
:mrgreen:

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.08.2020, 12:25
von Soldier79
Bei mir hat einmal abklemmen und Fehler löschen gereicht. Einen Aufbau zum Call Center per Notruf und seither keinen Fehler mehr.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 14.08.2020, 20:46
von UwB
Wie gesagt wurde alles probiert.

Es hat nie länger als 20km gehalten, war der Fehler wieder da...
Immer erst nur einmal und dann wieder weg.. irgendwann dann dauerhaft.

Ziehe ich es ab und wieder dran... dabei ist es völlig egal ob Zündung an
oder aus ist.. verschwindet der Fehler sofort.
Versuche ich dann den Testcall... bricht er nahazu zu 100% spätesten ab,
wenn der Rufton kommt und dieses "gepiepse".
Plopp Fehler wieder da.

Wie gesagt.. mir ist das fahren wichtiger als das scheiss Ding.
Klar will ich das es funzt und noch wichtiger.. die gelbe Funzel :evil:

Ich hatte mal Ducati.... das heisst, ich bin ohnehin sehr leidensfähig :mrgreen:
Da ist diese Kleinigkeit ein Witz.

Solange das Möpi fährt ist alles gut.. und das macht die XR für mich sensationell ThumbUP

VG Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 16.08.2020, 22:55
von OKT-i
Meinen e-call hat es heute wohl auch erwischt.
Nach ca. 2300km Gesamtlaufleistung kam zum ersten Mal die Fehlermeldung dass es ausgefallen sei - während ein sehr starker Platzregen uns erwischt hat.

Vielleicht ist der Notruf ja so intelligent, dass er sich dachte „bei dem Wetter fährt man doch kein Motorrad - ich deaktiviere mich mal“ :lol:

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 19.08.2020, 21:36
von Michael2502
Hallöchen, ich habe das gleiche Problem und der Freundliche kann es nicht lösen. Wo finde ich das Modul, um den Stecker zu ziehen, damit die Meldung verschwindet?
Danke schon mal für die Antwort.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 19.08.2020, 21:41
von UwB
Sitzbank ab und dann unter der rechten kleinen Verkleidung.
Nur eine Schraube innen und Rest ist nur gesteckt.

Vorne in Fahrtrichtung die Klemmung ist etwas fest.
( ist der Übergang zur vorderen Verkleidung )
Stecker ab würde ich aber nur machen, wenn es bei Dir die Batterie leer saugt.
War bei mir so. Seit der Stecker ab ist = Batterie immer voll.

VG Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 02.09.2020, 07:04
von papajo
ecall ist wieder ausgefallen.
Hat einieg Zeit gehalten, doch dann unterwegs irgendwo bei der Grenzüberschreitung nach NL war Schluß.
nogo

Ich dachte schon, es liegt am Ausland.
Aber hier, zurück in D, ist es nicht anders.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 02.09.2020, 16:08
von flylikehell
Bei mir Ausfall nach den ersten 220 km auf dem Tacho, seither permanent Ausfall, auch abklemmen an der Batterie hat nix gebracht, war sofort wieder da, auch nach dem Einfahrservice.
Wenn ich alle Posts zum Thema lese, so vermute ich einfach ein serienmässig fehlerhaft verbautes Bauteil mit dem Intelligenten Notruf.
Mein Händler sagte was von Softwareupdate der etwas 4 Stunden dauern soll :cry: , habe jetzt 680km drauf. SW-Update ist vorgesehen in 10 Tagen zusammen mit Anbau Oel- und Wassekühlerschutzgitter.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 02.09.2020, 17:14
von flylikehell
flylikehell hat geschrieben:Bei mir Ausfall nach den ersten 220 km auf dem Tacho, seither permanent Ausfall, auch abklemmen an der Batterie hat nix gebracht, war sofort wieder da, auch nach dem Einfahrservice.
Wenn ich alle Posts zum Thema lese, so vermute ich einfach ein serienmässig fehlerhaft verbautes Bauteil mit dem Intelligenten Notruf.
Mein Händler sagte was von Softwareupdate der etwas 4 Stunden dauern soll :cry: , habe jetzt 680km drauf. SW-Update ist vorgesehen in 10 Tagen zusammen mit Anbau Oel- und Wassekühlerschutzgitter.


Habe mal einen scharfen Notruf in die Notrufzentrale abgesetzt und gesagt, es sei ein Test, ev. half da ggf. eine "Initialisierung" wer weiss. Im Moment keine Fehlermeldung, berichte wieder wenn sich was Neues ergibt oder der Status stabil ist ohne Fehler.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 02.09.2020, 20:37
von UwB
Hatte ich auch schon probiert.
meist brach es ab und einmal ging es durch.

Paar Kilometer später brannte wieder die gelbe Funzel :mrgreen:
Wie ich sagte, ich ärgere mich nit, bald ist die Saison durch das Wetter
ohnehin beendet. Dann können die in "ruhe" guggen.

VG Uwe

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 03.09.2020, 07:03
von flylikehell
UwB hat geschrieben:Hatte ich auch schon probiert.
meist brach es ab und einmal ging es durch.

Paar Kilometer später brannte wieder die gelbe Funzel :mrgreen:
Wie ich sagte, ich ärgere mich nit, bald ist die Saison durch das Wetter
ohnehin beendet. Dann können die in "ruhe" guggen.

VG Uwe


Nun ja, hat in der Tat hat der Testanruf nichts gebracht, die Vermutung einer Art "Initialisierung" beim ersten scharfen Anruf gehört in Reich der Gebrüder Grimm. Bin gespannt, was dann nach dem SW-Update (gibt es dass denn überhaupt schon?) passieren wird.
scratch

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 03.09.2020, 08:39
von papajo
Das 4-Stunden-update hat bei mir nichts gebracht.
Gestern einen neuen Termin ausgemacht.
Der :mrgreen: sagt mir, dass sie das Problem durch Wechseln eines anderen Moduls weg bekommen haben.
Ich soll die Fuhre dort hinstellen und gemäß BeEmWe-Vorgaben soll dann das Steuergerät ausgelesen werden.
Wenn das dann sagt: Modul defekt, gibt es einen Tausch, der zwischen ein paar Tagen und x Tagen liegen kann.
Vorab schon mal einen neues Modul bestellen und dann verbauen geht nicht bzw. scheint nicht möglich zu sein.

Was passiert, wenn das Steuergerät sagt: Modul okay, weiß man allerdings nicht.

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 13.09.2020, 18:59
von Maxell63
gibt es da was Neues? Ein Freund muss die XR immer am Ladegerät halten, weil immer noch nach 3 Tagen die Batterie leer ist. Finde ich ein absolutes Unding, dass sich BMW da nicht meldet. Ich hätte gar nicht die Möglichkeit, meine XR Nachts zu laden
Er setzt jetzt eine Frist und möchte dann wandeln, bzw Rückabwickeln

Re: Ausfall intelligenter Notruf

BeitragVerfasst: 13.09.2020, 20:29
von UwB
Einfach das Modul abziehen und Stecker Wasserfest verpacken...
Ist bei mir auch so, ist das Modul angeklemmt ist die Batterie 2 bis 3 Tage später leer.

BMW ist der Zusammenhang mit der leeren Batterie / Notrufmodul bekannt.
Scheinbar aber keine Lösung in Sicht.
Hierzu muss ich aber sagen da sich mich da nimmer drum gekümmert habe.

Ich weiss nur, das der Vorführer meines Händlers die gleichen Symptome hat.
Wenn die das an diesem Moped gelöst haben, können die das
bei meiner "grauen" auch machen.

Aber jeden Abend das Möpi ans Ladegerät... nääää..
Auch wenn es ja mit dem BMW-Ladegerät ganz praktisch über die Bordsteckdose
geht, hat es doch ein "geschmäckle".

VG Uwe