Seite 1 von 1

Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 21:24
von Fischi
Ich muss mal was los werden.(Und mir bestimmt viele Feinde machen). Jetzt hat mir mein :D eine R1200GS als Ersatz Bike mitgegeben. Davor wars ne R1200RS. Mein Fazit. Ich kann zu Null Prozent nachvollziehen warum die GS sich so gut verkauft. Was finden die nur alle an nem BOXER? Macht genau so viel Spaß wie ein Golf Diesel, klingt aber noch langweiliger und sieht unmöglich aus. Üüüübel. Das ist doch kein Motor, dass ist maximal ne Notlösung.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 21:27
von Schleicherumdieeck
Eine K25 oder Wasserboxer? Egal, beim Wasserboxer gebe ich Dir Recht. Aber die luftgekühlte DOHC (K25) ab 2010-2012 ist richtig kernig. Die macht Spass.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 21:36
von Schnahili
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren eine nineT, obwohl ich nie einen Boxer wollte. Das Teil macht richtig Spass.

Im Sommer hatte ich für einen Tag eine neue R1200R als Leihmoped, die fand' ich sterbenslangweilig.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 21:41
von Serpel
Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.

Hatte vor der S 1000 RR den 1200er Sportboxer. Und - das war mit Abstand das emotionalste Motorrad, das ich jemals hatte. Einzig die krass überlegen Fahrleistungen zusammen mit der messerscharfen Präzision des Literbikes haben mich mit der nagenden Unsicherheit versöhnt, nach dem Totalverlust der R 1200 S auf der Nordschleife das falsche Motorrad gekauft zu haben.

Boxer forever! ThumbUP

Gruß
Serpel

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 22:05
von Oldenburger
Ab serienmäßigen 150 PS in der GS bin ich wieder"drüben". Z.Zt. ist für mich die XR besser. Aber ich vermisse den Telelever winkG

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 22:18
von bimpf
ganz ehrlich, wenn etwas langweilig ist dann ist es der vierzylinder der s1000 reihe. neenee

boxer verkaufen sich nicht ohne grund so gut, in den bergen sind sie ne wucht. allein der durchzug von unten raus, das ist einfach souverän. der sound ist mit einem anderen topf auch sehr kernig und bollernd.

eine s1000 dagegen ist nur laut und im standgas rappelnd. ich finde es gibt nichts langweiligeres als vierzylinder motoren in motorrädern.

(achtung, kann subjektive eindrücke enthalten ;-) )

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 10.10.2016, 22:49
von Kajo
Oldenburger hat geschrieben:Ab serienmäßigen 150 PS in der GS bin ich wieder"drüben". Z.Zt. ist für mich die XR besser. Aber ich vermisse den Telelever winkG


Den Telelever gibt es nur noch bei der GS und ich wage mal zu behaupten auch dort nicht mehr lange.

Habe seit 2000 mehrere Sportboxer (3 x R 100 S und 2 x R 1200 S) gefahren und habe ordentlich Spaß gehabt. Eine Probefahrt mit der R 1200 R vor vierzehn Tagen hat mich dagegen nicht überzeugt.

Gruß Kajo

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 11.10.2016, 01:02
von herbyei
.
was noch mehr spaß macht ist der 10-liter-lanz.

ansonsten jedem das seine. fischi gibt sich als heitzer und da ist ein vierzylinder für ihn angebracht.
viele kommen mit einem boxer nicht klar, der wie richtig beschrieben, gerade in den bergen sein potential von unten raus sehr gut ausspielen kann und da viele das nachsehen haben.

selber bin ich da im fuhrpark flexibel, 1-, 2-, 3-. 4-zylinder, ob 2-, 4-takt oder boxer, ob straße oder gelände, ob sportlich, tourig, racing, man muss die eigenheiten eines jeden mopeds verstehen, umgehen und schätzen können und alle machen auf ihre art spaß und das genieße ich und habe deswegen keine abneigungsprobleme.

telelever haben die 1200GS und 1200RT und duolever die 1600GT

die GS wäre jetzt auch nicht mein fall, aber diejenigen die eine fahren, schätzen die flexibilität auf längeren reisen mit großen koffern und größerem tankvolumen und durch den breiten lenker ein leichteres handling und eine aufrechte sitzweise. der telelever vor allem auch zu zweit funktioniert und bedarf keiner wartung, die ventileinstellung ist ruckzuck und kostengünstiger erledigt und die bremsbeläge halten doppelt solange da der boxer schon einiges wegbremst.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 11.10.2016, 09:20
von Kajo
herbyei hat geschrieben:... telelever haben die 1200GS und 1200RT und duolever die 1600GT...


Stimmt, den Reiseboxer hatte ich vergessen.

Gruß Kajo

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 11.10.2016, 11:24
von gstrecker
Bei einer Probefahrt mit der RS hat mir der Motor auch nicht so toll gefallen.

Aber den Luftgekühlten in der RnineT finde ich sehr gut. Passt auch sehr gut von der leistungsentfaltung zu diesen Typ und wie man sitzt auf dieser Maschine. Sehr entspannt alles....

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 11.10.2016, 13:16
von Schleicherumdieeck
gstrecker hat geschrieben:Aber den Luftgekühlten in der RnineT finde ich sehr gut. Passt auch sehr gut von der leistungsentfaltung


Gleicher Motor wie in den letzten GS Luffi, kernig, läuft ruhig, gutes Drehmoment und die Klappensteuerung auf dieser GS, Schööööööner Motor - schöner Klang.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 08:22
von MarkusB
Fischi hat geschrieben:Ich muss mal was los werden.(Und mir bestimmt viele Feinde machen


Mach Dir nichts draus :-) ich sehe das genauso wie Du. Es muss wohl 2 verschiedene Boxer geben. Den einen bekommen immer die, die schon als BMW-Fahrer auf die Welt gekommen sind, den anderen die Normalos.
Anders lässt es sich nicht erklären warum immer behauptet wird der Boxer würde von "unten" raus gut gehen. Ich hatte mal eine GS1200 (war eine von den ersten, hatte glaube ich 102PS). Da ging unter 5000U/min gar nichts. Die hat zwar geschüttelt und gebrüllt, die Beschleunigung ist aber nur mäßig ausgefallen. Hab dann nach 2 Jahren beschlossen doch noch zu jung zum BMW fahren zu sein. Ernsthaft, das war der schlechteste Motorradmotor den ich je gefahren hatte, den hat mit seinem schmalen nutzbaren Drehzahlband eigentlich nur die super Getriebeabstimmung gerettet. Rest war halt GS, ist so einfach wie Fahrrad fahren und genau so aufregend.

Die XR ist jetzt mein 2. Versuch mit BMW, bin ja mittlerweile auch älter geworden ;-). Und ich muss sagen bei der XR haben die alles richtig gemacht, fast schon übertrieben.

Liest sich jetzt sicherlich schlimmer als es gemeint ist. Die Verkaufszahlen zeigen das die GS mit ihrem Motor und Fahrverhalten den Geschmack der meisten Motorradfahrer exakt trifft - nur meinen halt nicht. Das ist doch ok, nur kann ich mir halt nicht vorstellen das jemand der jahrelang GS gefahren ist nun zur XR wechselt und glücklich ist(andersrum genauso).

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 22:07
von Fischi
@ MarkusB
freut mich, dass ich nicht der Einzige bin. Ich hatte vorher nur andere Marken und BMW Fahrer immer eher belächelt.
Nach einigen Jahren ohne Motorrad habe ich mich in die Multistrada verkuckt, aber verliebt in die XR.
Plötzlich gabs bei BMW Fett Power Sound und Design (R,RR,XR).
Und wenn mich der BMW Händler nun beim KD fragt, welches Ersatzmotorrad ich gerne hätte,
sag ich immer "Wenns geht keinen Boxer". Klappt jedoch nicht immer.
Dann komm ich mit einem Boxer daheim an
und meine Frau ruft aus dem Fenster
Haaaaa Haaaaa und zeigt mit dem Finger auf mich. (Kein Witz) :oops: ...........................und Sie hat immer recht.

Re: Boxer

BeitragVerfasst: 28.10.2016, 22:19
von Fafnir
Ein böses Weib ... winkG