Serpel hat geschrieben:Ich glaube, ein Flachlandpilot kann sich nicht vorstellen, wie ein Vorderreifen belastet wird, wenn man nur mal die 44 Kehren des Stelvio hinunter nach Trafoi volle Kanne hinein bremst. Das macht man drei mal hintereinander und der Reifen ist für die Tonne.
Natürlich macht das niemand (das heißt, ich schon, hüstel), aber übertragen auf gemäßigtere Pässe erhöht sich die Laufleistung des vorderen Reifens in der Rechnung nicht soo dramatisch. Man muss sich wirklich einen anderen Fahrstil angewöhnen und Pässe hauptsächlich bergauf genießen, um in Kehren nicht zu viel Gummi liegen zu lassen.
Gruß
Serpel
wenn der verschleiß damit bei deiner RR so gravierend ist, dann liegt es vermutlich an der noch weiter nach vorn geneigten fahrerhaltung/gewichtsverteilung, da ist die R klar im vorteil - aber du bist nicht der einzige dort am stelvio - abs und co regelt nicht nur bergab sondern auch bergauf und die tücken der ahk werden auch bemerkbar.
aber da muss ich dir recht geben, die meisten werden das nie erfahren. während im landstrassenbetrieb vorne noch 50% übrig sind, wenn der hintere runter ist, ist es in den bergen vorne und hinten gleich fertig.