Seite 1 von 1

Seitenständer Schalter

BeitragVerfasst: 08.10.2019, 20:24
von Coco
Hallo zusammen,

Wüsste bitte jemand von euch, ob der Seitenständerschalter bei einer S1R Bj. 17, noch ganz Old School Masse geschalten ist, oder ob der auch schon am Bus System hängt. scratch

Danke für eure Hilfe
Coco

Re: Seitenständer Schalter

BeitragVerfasst: 08.10.2019, 21:14
von rookie15
Ist nicht mehr ganz old school. Der Schalter ist ein Wechsler und dieser ist direkt mit dem DME (Motorsteuergerät) verbunden. Ob das Signal aus dem DME Masse oder potentialbehaftet ist, weiß ich nicht. Also nicht mehr wie früher klassisch in die Masseschleife des Starters eingebunden. Zwischen Schalter und DME ist jedoch kein CAN-Bus.

Re: Seitenständer Schalter

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 03:54
von Coco
Hallo rookie15,

Danke für die ausführliche Info.
Dann werd ich wohl den Seitenständer ja wirklich als "Schalter" nehmen können.
Möcht nämlich ein kleines LED Lämpchen damit schalten .... winkG
Dann besorg ich mir mal ein Wekstatthandbuch, da ja dort auch ein Schaltplan zu finden sein müsste ...
popcorn

Re: Seitenständer Schalter

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 07:09
von rookie15
Hi Coco,
im Werkstatthandbuch sind leider keine Schaltpläne enthalten. Ich wäre vorsichtig mit zusätzlichen elektrischen Lasten an diesen Kreisen, dies könnte vom Steuergerät als Fehler interpretiert werden. Die Steuergeräte heutzutage sind viel zu intelligent. Probieren kannst du es.
Gruß Micha

PS: Hast ne PN

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Seitenständer Schalter

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 08:10
von Coco
Ganz lieben Dank rookie15

Coco