Seite 1 von 1

Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 18.07.2016, 15:24
von DopplR
Hallo liebe BMW Freunde,

Meine Frage steht eigentlich schon oben ThumbUP Aber von vorne mal weg, an die Lustigen die mir das mit "ja" beantworten oder "klar passt der rauf"..

Ich möchte wissen ob es mit der Traktionskontrolle Probleme gibt wenn sich die Reifen Dimension ändert.

Ich fahre eine BMW S1000RR Bj.12 am Ring & hätte jetzt gerne sinnvolle Antworten :mrgreen:


Danke im Voraus :clap:

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 18.07.2016, 19:45
von Hoirkman
Nein, raufmachen, Gas geben. Wenn du irgendwo in einem Cup ganz vorn fahren willst, dann würde ich das ändern :-)

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 18.07.2016, 19:49
von Waschi
Hi, absolut unbedenklich! Meine wurde auf dem 190 und den 200/60 gefahren und ich hatte null Probleme! Der 200er funktioniert auf der Rennstrecke am besten!

Gruß

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 18.07.2016, 20:33
von Meister Lampe
Die TC erkennt gewisse Reifen in einem bestimmten Parameter und dazu gehört auch der 200/60 , sowie der 200/55 für die Straße und der ist von Metzeler sogar ohne Eintragung zu fahren , da sie dafür eine Reifenfreigabe für alle RR Modelle haben , sehr schön gemacht Metzler ... ThumbUP

Bei 200/60 empfiehlt sich der Pirelli Slick , da läßt sich eine Übersetzung von 16/45 sehr nett bewegen in Oschersleben und Assen , Hocke und Spa ist wieder besser mit 16/43 zu fahren und NBR mit 16/44 ... winkG

Es funzt hervorragend ... winkG

Nur den Dragsterreifen 200/50 erkennt er nicht mehr bei der flachen geraden Bauart ... :? :? :?

Gruß Uwe Bild

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 19.07.2016, 09:12
von DopplR
Danke für eure Antworten !

Den Metzler 200/55 darf man also legal bewegen, wie sieht es mit dem Pirelli aus ( Supercorsa ) ?

Lg
Manuel

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 19.07.2016, 11:00
von OSM62
DopplR hat geschrieben:Danke für eure Antworten !

Den Metzler 200/55 darf man also legal bewegen, wie sieht es mit dem Pirelli aus ( Supercorsa ) ?

Lg
Manuel

Den auch:

S1000RR_09-14_roadtec_01_DiabloRosso3.pdf
(175.61 KiB) 493-mal heruntergeladen

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 20.07.2016, 05:28
von AndyHP4
DopplR hat geschrieben:Hallo liebe BMW Freunde,

Meine Frage steht eigentlich schon oben ThumbUP Aber von vorne mal weg, an die Lustigen die mir das mit "ja" beantworten oder "klar passt der rauf"..

Ich möchte wissen ob es mit der Traktionskontrolle Probleme gibt wenn sich die Reifen Dimension ändert.

Ich fahre eine BMW S1000RR Bj.12 am Ring & hätte jetzt gerne sinnvolle Antworten :mrgreen:

Danke im Voraus :clap:


Probleme sind relativ - bei einem Wechsel von 190/55 auf einem 200/60
- greift die DTC ca. 1.6% später ein
- müßte der Gabelüberstand um 4.7mm verringert werden, um den Lenkopfwinkel nicht zu verändern

Ob das alles ein Problem ist oder nicht, entscheidet jeder für sich selber scratch

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 21:14
von michi3
Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 21:43
von mapa812
In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 13.09.2016, 10:48
von clou
michi3 hat geschrieben:Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha

die 15er wird doch mit einer 200er Erstbereifung ausgeliefert

mapa812 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.


müsste ja dann schon gemacht sein, wenn sie mit den 200er Reifen geliefert wird, oder? scratch

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 13.09.2016, 10:50
von Seven
clou hat geschrieben:
michi3 hat geschrieben:Hallo zusammen, so weit so gut, Frage war ja für eine 2012 gestellt.
Wie sieht es nun bei der 15er aus?
Muss ich da was neu justieren lassen wenn ich o.g. Wechsel vor hätte?
Gruß
Micha

die 15er wird doch mit einer 200er Erstbereifung ausgeliefert

mapa812 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht das der 200er in das Steuergerät eingetragen werden sollte. Also kurz zu BMW und du kannst sicher sein das alle Parameter auch mit dem 200er passen.


müsste ja dann schon gemacht sein, wenn sie mit den 200er Reifen geliefert wird, oder? scratch


Nur mit Schmiedefelgen ist ein 200er drauf (200/55) und in der Software die der Händler hat kann man einstellen ob 190 oder 200 gefahren werden

Re: Von 190/55 auf 200/60 Umsteigen, ohne Probleme möglich ?

BeitragVerfasst: 14.09.2016, 16:05
von michi3
Danke, jetzt habe ich Klarheit, habe gebraucht gekauft und sie hat Schmiedefelgen. Der Vorbesitzer hatte auf 190 kalibrieren lassen. D.h. wenn ich mit 200er Slck auf die Renne will muss ich vorher nochmals kalibrieren lassen oder den 190er slick nehmen.