Seite 1 von 3

SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:01
von G.A.C.O.
Lieber Renntrainings Freund,

Du bist bei uns an einer Sachsenring Veranstaltung angemeldet.
Wir möchten alle BMW Fahrer über die neue Mitteilung vom Fahrsicherheitszentrum Sachsenring informieren.
Im Anhang haben wir die Mail von der Rennstrecke mitgesendet.

Viele Grüße
Team Hafeneger-Renntrainings

Hafeneger-Renntrainings
Schwertstr. 52
42651 Solingen

Tel.: 0212 - 22 15 003
Fax: 0212 - 380 3 668
Internet: http://www.hafeneger-renntrainings.de




Sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine spezielle Problematik auf.
Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall.
Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung.
Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen.

Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung führen kann.


Mit freundlichen Grüßen



Ruben Zeltner
Geschäftsführer

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:27
von mehrschbass
Muss ich jetzt komplett im sechsten fahren oder was? Was für ein Schwachsinn. Ich fahr Serie unverändert und muss raus.

Sent from my SM-P600 using Tapatalk

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:29
von schrader999
Das passiert auch wenn nichts verändert wurde.

Habe diesen Dienstag die schwarze Flagge bekommen am Sachsenring. Serienauspuff. Serienluftfilter. Nichts an der Elektronik gemacht.

Ich war nicht alleine. Das ist noch einem weiteren Serien S1000RR Fahrer so ergangen und einer Fahrerein mit Akra Slip-On (der ja eher leiser ist).

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:30
von Steine
.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch

Edit; Schrader war schneller und ich behaupte mal ganz schnell das Gegenteil meiner obigen These! ahh

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:33
von schrader999
Steine hat geschrieben:.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch


Falsch.

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:38
von Steine
....scheint so - hast Du den Schalt-Kall bei dir auch gehabt, oder warum gabs die Fahne?

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:38
von schrader999
Steine hat geschrieben:.....den Knall hast Du nur bei Renn-Anlagen óhne Kat oder mit Race Steuergerät - normal knallt da nix, hab ich zumindest noch nicht bemerkt scratch

Edit; Schrader war schneller und ich behaupte mal ganz schnell das Gegenteil meiner obigen These! ahh


Zunge

Aber bis zu meiner schwarzen Flagge hätte ich deine obige These unterschrieben. cofus

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:40
von schrader999
Steine hat geschrieben:....scheint so - hast Du den Schalt-Kall bei dir auch gehabt, oder warum gabs die Fahne?


Ja. Schaltknall. Alle drei mit Serie(Slip-On wegen Schaltknall. Wir durften aber wieder auf die Strecke. Kuppeln oder in Start/ZIel im dritten Gang einbiegen war die Auflage.

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 22:50
von Steine
Hatte letztens am 13.05. von Valentinos/Team Motobike auch folgende Mitteilung:

Liebe Teilnehmer,
von den Betreibern des Sachsenring wurde uns folgendes mitgeteilt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit tritt beim Freien Fahren der Motorräder auf dem Sachsenring eine
spezielle Problematik auf.
Durch Veränderungen in der Elektronik (hauptsächlich BMW) kommt es bei den
Schaltvorgängen zu einem lauten Schaltknall.
Dieser Schaltknall verursacht einen extremen Spitzenwert bei der Lärmmessung.
Bei diesen Fällen werden die Verursacher von der Strecke genommen und können
nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen.
Diese Spitzenwerte belasten den Tageswert so stark, dass es zum Abbruch der Veranstaltung
führen kann.“

Wir bitten Euch die Motorräder entsprechend zu überprüfen, danke.
Bei einer Messung vor Ort sind wir an die Weisungen des Streckenbetreibers gebunden.

Viele Grüße
Dieter Trissler und Team
Dieter Trissler
Steinacker 6
CH-9556 A eltrangen
Infoline: 0173-1631646
E-Mail: o ce@team-motobike.de
www.team-motobike.eu

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 23:21
von Volker_D
Naja, immerhin gibt es eine gaaanz einfache Lösung des Problems: kuppeln!

Man sollte aber auch erwähnen, dass der Ton der Ansprache der Mitarbeiter des Sachsenrings ausgesprochen konstruktiv ist. Man wird eben darauf hingewiesen, das es zu laut ist und man möge versuchen, leiser unterwegs zu sein. 8) Das kann man ja auch! Queckenberg hoch im 3. - kein wirkliches Problem bei einem _Fahrtraining_. Kuppeln statt Schaltautomat, kein Problem.
Im Endeffekt sind wir bei einem Fahrtraining alle mehr oder weniger begabte Amateure und die Lärmproblematik am Sachsenring kennt jeder...

Trotzdem, es scheint es so zu sein, das die S1000rr zu fett läuft im oberen Drehzahlbereich. Ich vermutete, dies wäre nur bei der Akra-Komplettanlage mit Standard Ecu so, aber es scheint auch bei der Serienanlage/ Slip on so zu sein.
Schaltautomat bis ca. 11500 U/min: kein Problem. Im Drehzahlbereich darüber: extrem lauter Schaltknall wird gemessen...

Grüsse von Volker, ebenfalls schwarzgeflaggt, Mo und Die. :roll:

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 23:32
von FC-RR
Na Super, den Sachsenring werde ich mir dann sparen können. Werde auch nicht den Moto-GP besuchen,
um nicht zu den 100tausend EURONENBRINGER zu gehören. Da kann ja der Schaltknall nicht laut genug sein um die EURONENBRINGER fürs
kommende Jahr bei Laune zu halten. finger
Sollte der Sachsenring Probleme mit den Anwohnern haben, dann ist der Sachsenring eben nicht mehr Zeitgemäss und man sollte den Fahrbetrieb besser einstellen und für die Moto-GP ebenfalls eine Alternative suchen. Als Ersatz empfehle ich Fahrrad- und im Winter Schlittenhunderennen. ThumbUP

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 23:40
von Volker_D
Man könnte es aber auch so sehen, das die Hersteller gefälligst ihre Hausaufgaben machen und die Maschinen so konstruieren, dass sie eben nicht zu laut sind!
Die neuen, kleinen Panigale bringen es wohl im Vorbeifahrgeräusch auf ca. 120 dB und sind damit raus. Gut so.

Lärm hat nix mit Geschwindigkeit zu tun. Deinen Gedankensprung von irgendeinem Amateur Fahrtraining zur Moto GP kann ich nicht nachvollziehen. Soweit würde ich mich nicht überschätzen wollen :lol:

Nicht die Anlage des Sachsenring ist nicht zeitgemäss: Lärm ist es nicht.

Volker

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 00:11
von Psyco
HM-Shifter ran und du fährst dort mit Akra Komplettanlage ohne schwarze Flagge ;-)

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 01:32
von MSHPU
Ich finde es bemerkenswert und tatsächlich auch sehr befremdlich, dass der Sachsenring einen kausalen Zusammenhang sieht zwischen dem Knall und einer Manipulation der Elektronik. Es heißt ja nicht neutral "der Knall ist ein Problem", sondern "der von der Elektronikmanipulation verursachte Knall ist ein Problem." Der Generalverdacht ist unnötig und wenig nachvollziehbar.

PS: ich war gestern und heute mit der Panigale 899 in Brands Hatch, das Ding knallt teilweise auch sehr ordentlich.

Re: SaRi - Schaltautomat - schwarze Flagge???

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 11:02
von Markus2802
Ich finds sensationall..... Man zahlt hunderte Euros für einen Fahrtag dort, belässt sein Moped noch Serie und bekommt gesagt "Schalte bitte mit Kupplung..." Ich lach mich tot... arbroller plemplem