Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch
Verfasst: 27.08.2023, 17:11
Hey zusammen,
ich darf mich seid gestern einen glücklichen Besitzer einer S1000RR Modelljahr 2012 mit 21500km Laufleistung nennen
Allerdings habe ich auch ein Problem. Das Schätzchen hat ein unglaublich scheußliches Motorgeräusch, welches sich wie ein Scheppern oder Schlagen anhört und nur auftritt solange der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Es tritt also nicht nur ein paar Sekunden nach Kaltstart auf bis ausreichend Öldruck aufgebaut ist, sondern bis der Motor wirklich betriebswarm ist. Des Weiteren ist es nicht symptomatisch reproduzierbar, sondern willkürlich im Standgas oder auch mal bei Gasstößen.
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über die Geräuschkulisse einer S1000RR und das es wohl zum "normalen" Betrieb gehört, dennoch empfinde ich es als äußerst stark. Es klingt auch weniger nach einem Rasseln wie von den typsichen Steuerkettenproblemen im Zusammenhang mit dem Spanner hier im Forum. Trotzdem werde ich zum einen heute Abend mal das Öl auf Spuren untersuchen und nachschauen, ob noch der serienmäßige Steuerkettenspanner verbaut ist. Diese soll ja angeblich ab einer Laufleistung von 15000km fällig sein.
Die Rückfahrt nach Kauf über 100km verlief soweit problemlos. Vielleicht ist noch die Randinformation wichtig, dass der Vorbesitzer einen Rutscher bei 20km/h hatte und den leicht verkratzen Motordeckel/ "Steuerkettendeckel" auf der rechten Seite ersetzt hat.
Möglicherweise hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weitere Ideen, was das Problem sein könnte.
Vielen Dank im Voraus!
LG Jonas
ich darf mich seid gestern einen glücklichen Besitzer einer S1000RR Modelljahr 2012 mit 21500km Laufleistung nennen
Allerdings habe ich auch ein Problem. Das Schätzchen hat ein unglaublich scheußliches Motorgeräusch, welches sich wie ein Scheppern oder Schlagen anhört und nur auftritt solange der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Es tritt also nicht nur ein paar Sekunden nach Kaltstart auf bis ausreichend Öldruck aufgebaut ist, sondern bis der Motor wirklich betriebswarm ist. Des Weiteren ist es nicht symptomatisch reproduzierbar, sondern willkürlich im Standgas oder auch mal bei Gasstößen.
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über die Geräuschkulisse einer S1000RR und das es wohl zum "normalen" Betrieb gehört, dennoch empfinde ich es als äußerst stark. Es klingt auch weniger nach einem Rasseln wie von den typsichen Steuerkettenproblemen im Zusammenhang mit dem Spanner hier im Forum. Trotzdem werde ich zum einen heute Abend mal das Öl auf Spuren untersuchen und nachschauen, ob noch der serienmäßige Steuerkettenspanner verbaut ist. Diese soll ja angeblich ab einer Laufleistung von 15000km fällig sein.
Die Rückfahrt nach Kauf über 100km verlief soweit problemlos. Vielleicht ist noch die Randinformation wichtig, dass der Vorbesitzer einen Rutscher bei 20km/h hatte und den leicht verkratzen Motordeckel/ "Steuerkettendeckel" auf der rechten Seite ersetzt hat.
Möglicherweise hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weitere Ideen, was das Problem sein könnte.
Vielen Dank im Voraus!
LG Jonas