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Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 17.09.2022, 18:27
von Stratos-Schorsch
Urs, für dich der letzte Beitrag von mir.

Der Schaltautomat (12er RR) geht nur in eine Richtung, benötigt beim runter schalten kein Zwischengas da AHK vorhanden ist.

Beim Blipper mit Schaltautomat in beide Richtungen (Weiterentwicklung) wird Zwischengas benötigt welches per Steuergerät automatisiert dazu kommt (blippern).

Schalten runter per Kupplung geht parallel immer noch und dann brauchst du die AHK wieder.

Bei dem von mir beschriebenen Schlagen AHK runter schalten kann es auch der Kettentrieb sein, der Auspuff knallt nur beim hoch schalten.

Da du das wieder nicht verstehen wirst, behaupte ich mal wir reden aneinander vorbei und du liest dir morgen den Fred nochmal in Ruhe durch winkG

Gruß Jörg

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 17.09.2022, 20:19
von Matthias#591
Also zu meinem Problem dann nochmal .

Das „knallen“ kommt nicht aus dem Auspuff . Es kommt definitiv aus der Motor Gegend , also Getriebe . Bei Gelegenheit kann ich mal ein Video hochladen von der Rennstrecke . Da hört man es denke auch ganz gut . Ich vermute das dass der Grund war wieso der 4 Gang einen Schaden genommen hat . Das knallen war aber auch nicht bei jedem schalten . Quickshifter steuerzeiten kann man bei der bmw nicht einstellen oder ? Also es geht bestimmt schon aber wahrscheinlich nur in der bmw Werkstatt :mrgreen:

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 17.09.2022, 23:46
von Matthias#591
hier einmal eine hörprobe

https://youtu.be/PhVdVmGb1B8

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 18.09.2022, 17:02
von ducster77
In dem Video sind nur Hochschaltungen zu hören und die klingen völlig normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 18.09.2022, 21:25
von delta.hf
habe jetzt auch nichts außergewöhnliches gehört winkG

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 19.09.2022, 10:05
von Matthias#591
Ist auch nur beim hochschalten .
Danke euch schonmal . Im Video ist sowas natürlich immer schwer rüber zu kriegen :) Hab halt das Gefühl das es mit Quickshifter an und zu schon sehr knackig ist . Wenn ich die Kupplung ziehe und schalte nicht .

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 19.09.2022, 11:56
von schaeubs
Servus
Das Getriebe ist übrigens das von der HP4 Race nicht von der normalen HP4.
Ich habe mir das in meine 2015er einbauen lassen. Wurde vorher noch DLC beschichtet.
Funktioniert einwandfrei und passt ohne Anpassungen. Zumindest in die 2015er. Fahre nur Rennstrecke.
Anscheinend ist je nach Gang die Übersetzung leicht anders. Habe davon aber nichts bemerkt. Bin aber auch nicht der Schnellste.

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 20.09.2022, 16:19
von Matthias#591
schaeubs hat geschrieben:Servus
Das Getriebe ist übrigens das von der HP4 Race nicht von der normalen HP4.
Ich habe mir das in meine 2015er einbauen lassen. Wurde vorher noch DLC beschichtet.
Funktioniert einwandfrei und passt ohne Anpassungen. Zumindest in die 2015er. Fahre nur Rennstrecke.
Anscheinend ist je nach Gang die Übersetzung leicht anders. Habe davon aber nichts bemerkt. Bin aber auch nicht der Schnellste.


Auch genau das für knapp 1000,- ? Bin da immernoch bisschen vorsichtig irgendwie . Scheint mir so günstig zu sein im Verhältnis :D
Was bedeutet DLC beschichten lassen ?

Ja das mit der Übersetzung habe ich auch gelesen aber wenn du sagst du hast es nicht gemerkt dann kann es ja nicht sooo Gravierend sein.

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 20.09.2022, 16:47
von Stratos-Schorsch
DLC = diamond like carbon

Wird oft bei Renngetrieben gemacht um die Bauteile im Getriebe noch haltbarer und reibungsärmer zu machen!

Hab mal die Übersetzung rausgesucht.

RR/HP4:

1. 2,6471
2. 2,091
3. 1,727
4. 1,500
5. 1,360
6. 1,261

HP4 Race:

1. 2,3888
2. 2,000
3. 1,727
4. 1,545
5. 1,400
6. 1,261

Wenn mein Getriebe im Arsch wäre, würde ich nicht lang überlegen und zuschlagen.

Gruß Jörg

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 20.09.2022, 16:50
von Stratos-Schorsch

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 20.09.2022, 17:21
von Neo2005
Ich habe ebenfalls das HP Race Getriebe drin in meiner 16er, würde es sofort wieder machen. Preiswerter gibt es keine Getriebeüberholung. Mein Preis dafür war ähnlich wie Dein Angebot.

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 20.09.2022, 18:36
von Matthias#591
Super . Danke euch allen ;-) :)

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 21.09.2022, 12:41
von schaeubs
Servus
Mein Getriebe hat sogar unter 1000 € gekostet.
Ich habe es im Laufe meiner Motorrevision einbauen lassen. Die DLC Beschichtung habe ich auf Grund des "hoffentlich" geringeren Verschleisses der Zahnräder machen lassen. Hauptgrund war bei mir nach fast 20 tkm und Rennstreckeneinsatz, dass mein Originalgetriebe sich nicht mehr so gut schalten lies, da einige Teile verschliessen waren.
BMW hat ja nicht alle 750 geplanten HP4 Race gebaut. Die übriggebliebenen Teile haben 2 oder drei Händler günstig aufgekauft. U. a. Tommy Wagner und TGP. Ich habe übrigens deswegen für verhältnissmässig wenig Geld noch die Nockenwellen, Pankl Pleuel und das Federbein der HP4 Race einbauen lassen. ThumbUP

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 22.09.2022, 00:22
von Matthias#591
schaeubs hat geschrieben:Servus
Mein Getriebe hat sogar unter 1000 € gekostet.
Ich habe es im Laufe meiner Motorrevision einbauen lassen. Die DLC Beschichtung habe ich auf Grund des "hoffentlich" geringeren Verschleisses der Zahnräder machen lassen.


Wo hast du die Beschichtung machen lassen . Hab mal bei einer Firma angefragt die wollen so knapp 950 ,- dafür haben .

Re: KIT Getriebe HP4

BeitragVerfasst: 22.09.2022, 08:17
von schaeubs
Ich habe alles bei TGP MotoRacing machen lassen. Wo er das machen lässt weis ich leider nicht.
Hat aber so um die 400 - 500 Euro gekostet.
Wenn ich es richtig weis wurde von den Zahnradpaaren immer nur ein Zahnrad DLC beschichtet.
Sprich so , dass bei sich im Eingriff befindlichen Paaren immer nur ein Zahnrad beschichtet ist.
Aus der Erfahrung von TGP ist das so wohl haltbarer.

Das heisst 950 Euro für alle Zahnräder könnte schon sein.