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Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 27.03.2019, 22:53
von StefanDoppelR
Hallo,
ich habe heute bei der RR Baujahr 10/11 die Steuerkettenspanner Verschlussschraube von der Originalen (Schwarzen) auf die Silberne gewechselt die BMW ab einer Laufleistung von 15.000km vorgibt.
Dabei ist mir aufgefallen das der O-Ring der auf dem Kettenspanner sitzt nicht in seiner Nut sitzt und auch der neue O-Ring quasi zu groß ist und Spiel hat und frei auf dem Spanner herumwandert. Wichtig ich meine nicht den größeren O-Ring der Verschlussmutter (M24) dieser sitzt perfekt. Jetzt ist die große Frage ist das bei euch auch so gewesen oder sogar von BMW gewollt? ich kann mir das ganze nicht vorstellen da es gegen jeden technischen Sachverstand wäre. Ist der Kettenspanner evtl. eingelaufen? sodass der O-Ring quasi zu groß ist und somit Spiel zuviel spiel hat und damit über die Nut rutschen kann?

Viele grüße winkG

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 01.07.2019, 21:35
von mike1973mt
hast neuen o ring versucht?
kenne das problem nur bei mechanischem kettenspanner

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 01.07.2019, 21:42
von mike1973mt
hast neuen o ring versucht?
kenne das problem nur bei mechanischem kettenspanner
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... (0524,0534)/ECE/2013/05/54123/11/11_5143

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 02.06.2021, 20:27
von DanXR
Ich greife hier auch mal auf, habe ähnliches Problem.

Habe die silberne Schraube und dem O-Ring Satz bei Leebmann bestellt.

Der Übertragungsbolzen geht bei der alten schwarzen Schraube schön schließend rein, so das das angedrehte Ende am Schraubendeckel anliegt. Bei der neuen silbernen Schraube hat das angedrehte Stück allerdings Luft/Spiel und liegt nicht am Deckel an, sondern der Dicke Durchmesser geht nicht passig in die Schraube.

Hat jemand vielleicht ein Foto wie es bei Ihm aussieht?

Habe die Vermutung das der neue silberne Deckel ein kleines bisschen zu klein ist.

Dann noch die Frage zu den Oringen. Wie si d diese korrekt verbaut, habe das selbe Problem wie mein Vorredner.

Freue mich auf Hilfe.

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 03.06.2021, 05:18
von Racer1705
Hallo,das die Verschraubung etwas abstand zum Gewindeansatz hat war bei mir auch so.
Der kleinere Oring geht locker über den Bolzen und wird dann mit der silbernen Schraube innen an den Sitz gepresst .
Wenn du denn Bolzen mal so in den Motor steckst wirst du merken das dieser saugende spielfrei geführt wird,da ist kein Platz für den Oring.Du musst die Silberne Schraube mit guten Nachdruck reindrücken und dann beim ansetzen aufpassen nicht zu verkanten.
Für was der Einstich in dem Bolzen gut sein soll ?und beim ersten mal starten rasselt es mal richtig, wie gesagt meine Erfahrung damit.

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 01.05.2023, 12:12
von mac00032
hallo zusammen,
hat von euch schon einer mal so eine steuerkettenspannerschraube gesehen?
viele grüße marc

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 01.05.2023, 12:40
von Jürgen69
mac00032 hat geschrieben:hallo zusammen,
hat von euch schon einer mal so eine steuerkettenspannerschraube gesehen?
viele grüße marc


Ja, dieser ist mechanisch einstellbar!

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 02.05.2023, 09:11
von FrankenMichl

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 12.05.2023, 18:19
von mac00032
ok, danke erstmal!
habe jetzt mal alpha angeschrieben, ob es normal ist, daß da das öl raus läuft...
grüße

Re: Steuerkettenspanner Schwarz/Silber Verschlussschraube

BeitragVerfasst: 27.06.2023, 12:41
von ticino61
Racer1705 hat geschrieben:Du musst die Silberne Schraube mit guten Nachdruck reindrücken und dann beim ansetzen aufpassen nicht zu verkanten.
Für was der Einstich in dem Bolzen gut sein soll ?und beim ersten mal starten rasselt es mal richtig, wie gesagt meine Erfahrung damit.

Gestern, beim Einsetzten der Silber Verschlussschraube, genau deine Erfahrung gehabt:
- beim reinschrauben einiges mehr an Feder-Wiederstand gespürt als beim rausnehmen
- beim ersten Anlassen riesen Krach
- danach Ruhe: mal sehen... 8) 8)